Guten Morgen,
ich möchte demnächst ein kleines Zeichenprogramm in Java mit Swing entwerfen. Man soll verschiedene Objekte zeichnen, diese mit der Maus auswählen, verschieben und auch bei Bedarf entfernen können.
Dazu hätte ich zwei grundlegende Frage:
1.
Sollte ich alle Objekte auf ein und dasselbe Panel zeichnen oder ist es möglich verschiedene Panels o.ä. zu verwenden, welche dann überlagert werden, so dann man später auch Objekte eine Ebene höher verschieben kann.
Wenn ja, wie ist das mit Java möglich?
2.
Wie verwaltet man die Objekte am geschicktesten?
Ich hätte eine LinkedList<Shape> o.ä. verwendet und dann z.B. bei Mausklick geprüft (mit contains() glaub ich?) ob ein Objekt dieser Liste unter der Maus liegt, so dass ich dieses dann bearbeiten (verschieben, löschen) kann.
Gruß Q-Dog
ich möchte demnächst ein kleines Zeichenprogramm in Java mit Swing entwerfen. Man soll verschiedene Objekte zeichnen, diese mit der Maus auswählen, verschieben und auch bei Bedarf entfernen können.
Dazu hätte ich zwei grundlegende Frage:
1.
Sollte ich alle Objekte auf ein und dasselbe Panel zeichnen oder ist es möglich verschiedene Panels o.ä. zu verwenden, welche dann überlagert werden, so dann man später auch Objekte eine Ebene höher verschieben kann.
Wenn ja, wie ist das mit Java möglich?
2.
Wie verwaltet man die Objekte am geschicktesten?
Ich hätte eine LinkedList<Shape> o.ä. verwendet und dann z.B. bei Mausklick geprüft (mit contains() glaub ich?) ob ein Objekt dieser Liste unter der Maus liegt, so dass ich dieses dann bearbeiten (verschieben, löschen) kann.
Gruß Q-Dog