Zahlenrätsel

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MoGMoG

Mitglied
Hallo,

ich soll ein Zahlenrätsel als Hausaufgabe von einem Programm lösen lassen die Grundidee habe ich auch schon aufgeschrieben und codiert allerdings stellt mich der auswurd der Console alles andere als zufrieden welchen Fehlerhabe ich gemacht?

public class ZahlenRaetsel
{
public static void main(String args[])
{
for ( int h = 0; h < 10; h++ )
{
for ( int e=0 ; e<10; e++)
{
for ( int s=0; s<10; s++)
{
for ( int t=0; t<10; t++)
{
for ( int b=0; b<10; b++)
{

int hes = 100 * h + 10 * e + s;
int the = 100 * t + 10 * h + e;
int best = 1000* b + 100 * e + 10 * s + t;
if ( (hes + the) == best)
System.out.println(best);

}
}
}
}
}
}

}

Greets
 

HoaX

Top Contributor
Das Rätsel ist jetz dass wir raten sollen was das gestellte Rätsel und was das genaue Problem ist?
 

MoGMoG

Mitglied
Schreiben Sie ein Programm, das das folgende Symbolrätsel löst, indem alle Ziffernkombinationen durchprobiert werden. Nummerieren Sie ihre Lösungen durch und geben Sie für jede die oben dargestellte Ziffernnotation aus.

H E S
+ T H E
-------
B E S T
 

MoGMoG

Mitglied
ich bekomme von der Console folgende Ergebnisse ausgespuckt :

0
796
583
370
1268
1055
842
1527
1314
1101

Ich gehe mal davon aus das sie stimmen :) alles dings bin ich ein wenig überfragt wie ich sie durch Nummerieren soll :)
 

guni

Bekanntes Mitglied
Java:
if ( (hes + the) == best )
   System.out.println("Lösung "+(++no)+": "+hes+" + "+the+" = "+best);
meinst du sowas?!
 

MoGMoG

Mitglied
es gibt halt verschieden lösungen dafür die möglich sind und ich soll diese durch nummerieren mit 1. 2. 3. ...

habs so versucht

int i = 1
System.out.println(i + ". Best = " + best);
i++;

allerdings bringt er das i mit in die gleichung ein
 

Michael...

Top Contributor
Dürfen unterschiedliche Buchstaben, den gleichen Wert annehmen?
Wenn nein, dann muss das noch überprüft werden
Code:
 505
+550
----
1055
 

guni

Bekanntes Mitglied
was meinst du mit "er bringt das i mit in die gleichung ein"?
hast du int i eh ausserhalb deiner Schleifen deklariert?!
das i++ kannst du - denke ich - auch direkt in dein System.out setzen wenn du die klammern richtig setzt ...
 

guni

Bekanntes Mitglied
@Marco: interessantes PDF dass du da verlinkst. ist runtergeladen und wird bei gelegenheit mal genauer unter die lupe genommen ;-)
 

guni

Bekanntes Mitglied
hmm ... schade das es nicht das Ganze Buch gibt :-(
(ich mein jetzt als "gratis" PDF zum DL) ...
 

Marco13

Top Contributor
Liegt im Moment mal wieder bei mir zuhause auf dem Schreibtisch ... wollte mal so eine Art "KI-Framework" schreiben :oops: (Auch wenn ich eigentlich keine Zeit dafür habe :( ). Ist nur schwierig...: Den Code einfach so runterschreiben, wie er im Buch steht, ist eigentlich sinnlos, weils ja schon einen Großteil des Codes gibt - andererseits rollen sich mir bei Teilen des Codes eben die Fußnägel hoch :autsch: Und eine "schönere" API wäre wünschenswert... ist aber entsprechend aufwändig...
Wie auch immer.
Das Buch lohnt sich schon. Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben