xpath: in Kindelement zwei Attribut-Werte auslesen

G

Gast2

Gast
Hier habe ich das ganze von heute Vormittag noch mal als Kompinationsproblem:
(Nehmen wir an, das es um das erste Kindelement name geht.)


Code:
<xsl:value-of select=" Route:setTpoIdent($routeNode, name:(concat(@network, @line))) " />
oder
<xsl:value-of select=" Route:setTpoIdent($routeNode, name/(concat(@network, @line))) " />
oder
<xsl:value-of select=" Route:setTpoIdent($routeNode, name::(concat(@network, @line))) " />
oder
<xsl:value-of select=" Route:setTpoIdent($routeNode, name @(concat(@network, @line))) " />
oder
<xsl:value-of select=" Route:setTpoIdent($routeNode, /name/(concat(@network, @line))) " />

. . . geht alles nicht.

Mit for-each möchte ich nicht gerne arbeiten, weil die Performance eine große Rolle spielt.
Ausserdem gibt es das Elemt "name" immer genau einmal.

Kann man den Pfad in eine Zeile schreiben?
Wenn ja wie?
Und wenn nein, kann man es so in zwei Zeilen bringen,
dass der Pfad zu name wechselt und man in der zweiten Zeile einfach mit concat weiterarbeiten kann?

Frank
 
S

SlaterB

Gast
> Hier habe ich das ganze von heute Vormittag noch mal als Kompinationsproblem:
da du es selber schon ansprichst und fast niemand verstehen wird: wieso keinen gemeinsamen Thread für alle deine Fragen?
allzu viele Antworter zu XSLT sehe ich hier eh nicht, ich selber werde neue Fragen schon bemerken ;)

auch diesmal glaube ich noch was gefunden zu haben, puh, aber nur nach Tests,
name außerhalb von concat ist Quark, es muss schon innerhalb bei jedem XPath mit dabei sein,

[c]name@network[/c] geht nicht, aber [c]name/@network[/c] dann,

-----

eine Alternative zu for-each kenne ich nicht, und so groß ist die Auswahl an Standard-Mitteln ja auch nicht
XSLT <xsl:for-each> Element

> Ausserdem gibt es das Elemt "name" immer genau einmal.

mit anderen Mitteln oder direkter Referenzierung hast du dann genauso Probleme/ Doppeldeutigkeit,
das ist von for-each unabhängig,
wenn du auf Attribute einschränken kannst, geht das in allen Fällen

mit Geschwindigkeit würde ich persönlich bei XSLT nicht argumentieren, jedes value-of mag intern hunderte Methoden durchlaufen (ich weiß es aber nicht, BlackBox),
da auch eine Festplatte mit Datei beschrieben werden muss, besonders wenn noch PDF draus wird, kann man eh immer mit Sekunden Overhead rechnen, reine Berechnung sollten da eigentlich nicht auffallen, aber bei dir vielleicht anders,

wenn es wirklich um Zeit geht, dann vielleicht komplett ohne XSL-Transformierung die neue XML-Stufe von Hand in Java zusammenbauen, StringBuilder & Co.,
passt dann auch ein wenig zu deinen eingebettenen Java-Code,
bei komplexen XML + Transformationsregeln aber sicherlich nicht so leicht zu machen
 
G

Gast2

Gast
Hi Slater!

Danke für Deine Antwort.
Ich freue mich, dass diese Zeile concat nun auch funktioniert. :)

Übrigens parse ich eine http-bezogene xml direkt in die Klassen (Objekte).
Ich arbeite mit Saxon und der Geschwindigkeitsanstieg im Verhältnis zu anderen Parsern ist beträchtlich. (Aus 5 Sekunden mache 0,2 bis 0,3 Sekunden).

Es sind allerding so um die 30 Klassenobjekte mit zahlreichen Bedingungen, in denen die Daten rein müssen. Das macht das Handling (xslt) leider sehr aufwendig.

Grüße nach Norden! Frank
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Kirby.exe Probleme mit XML XPATH Select XML & JSON 3
B XPath soll XML liefern XML & JSON 7
O XPATH Problem - Anfänger XML & JSON 4
M dom4j unberechtigte Invalid XPath expression XML & JSON 12
W XPath schreiben XML & JSON 1
P HTML XPath XML & JSON 1
S Ersatz für die veraltete Klasse XPath XML & JSON 1
C XPath: Alle Kinder in einer Schleife auslesen XML & JSON 2
P Xpath zugriff auf Attribute XML & JSON 3
P "XPath is deprecated" XML eclipse XML & JSON 3
G HtmlUnit XPath XML & JSON 5
D XPath-Query XML & JSON 2
I XPath Namensräume und auslesen einzelner Knoten XML & JSON 3
AMStyles XPATH Befehl SVG Java XML & JSON 2
G xpath: Inhalt eines Kindelements auslesen XML & JSON 2
H ChildNode via XPath ansprechen XML & JSON 2
G JDOM - aus Children-Liste ein Child direkt ansprechen ohne XPath? XML & JSON 9
S Attribute von Elementen auslesen mit XPath XML & JSON 2
T Xpath & JDOM Element Pfad ausgeben XML & JSON 2
W XPath + Inhalt aus <td> XML & JSON 2
R XPath - frage zur Adressierung XML & JSON 3
reibi XPath XML & JSON 14
M xPath liefert leeres Nodeset XML & JSON 2
M Probleme mit XPath bei Java XML & JSON 5
W Element mit XPath @id ermitteln wenn nur ein teil der id bekannt ist XML & JSON 2
F XPath-Problem mit DOM4J XML & JSON 8
T XPath Problem: finden einer Node nach Attributswert XML & JSON 2
O XPATH gesucht XML & JSON 6
G XPATH-Frage XML & JSON 2
L Element manipulieren in einem DOMResult per XPath XML & JSON 10
P XPath und Namespaces XML & JSON 3
G XPath - replace function funktioniert nicht XML & JSON 3
E XPATH-Ausdruck mit not XML & JSON 4
E Wieso liefert dieser XPATH-Ausdruck nicht die richtige Anzahl Treffer? XML & JSON 8
M XPath Ausdruck validieren XML & JSON 2
N XPath Adressierung XML & JSON 7
F XPath frage XML & JSON 4
B Optionaler XPath pfad XML & JSON 2
B XPath frage XML & JSON 2
T Frage zu XQuery (XQJ) / XPath XML & JSON 2
P XPath Problem XML & JSON 2
S Problem mit XPath XML & JSON 4
T Mit XPATH finden und dann änder XML & JSON 2
T EXSD auslesen mit XPath und JDOM XML & JSON 8
G XPath gesucht für Tag mit konkretem Content XML & JSON 2
A XPath Problem XML & JSON 2
C XPath in JDOM klappt nicht XML & JSON 2
T Prbolem XPath XML & JSON 2
X Xpath, alle Element die mit "user" beginnen auswäh XML & JSON 2
loadbrain XPath Problem XML & JSON 2
M brauche große XML-Datei für XPath-Tests XML & JSON 4
M JDOM und XPath, zu Element zugehörigen XPath-Ausdruck XML & JSON 5
F JDOM und XPath - Problem mit Namespace ohne Prefix XML & JSON 5
F hilfe bei xpath-ausdruck XML & JSON 2
K java + xpath -> performanceproblem XML & JSON 9
H Xpath kindelemente auslesen XML & JSON 2
S Xml zurück in xpath wandeln XML & JSON 8
G Frage zu XPath XML & JSON 2
flashfactor Filtern mittels XPATH XML & JSON 4
M XSL/XPath - Nur ersten Wert mit selben Attribut XML & JSON 4
M XPath Problem im Zusammenhang mit document() XML & JSON 2
M Frag zu xsl:when beziehungsweise XPath XML & JSON 3
F JDom und XPath XML & JSON 12
C xpath funktioniert nicht XML & JSON 5
M XPATH und RSS (Problem namespaces) XML & JSON 7
P nochmal XPath :-) XML & JSON 22
P XPath . XML & JSON 2
T Rekursiver Verzeichniss Baum in XML & XPath XML & JSON 4
clemson xpath mit jdom XML & JSON 2
Wildcard xpath Parser XML & JSON 8
F Wie bringe ich zwei xml Datein mit eine jar zum laufen? XML & JSON 4
M Zwei XML-Dateien joinen XML & JSON 3
sambalmueslie JAXB - Unmarshall ein XML-Document das aus zwei XSD Definitionen besteht XML & JSON 8
M zwei XML Streams vergleichen XML & JSON 4
G XML Parser Fehler, zwei gleiche kind-Elemente XML & JSON 7
C zwei xml files kombinieren XML & JSON 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben