Hallo zusammen,
ich suche nach einer Lösung meine Rakette in 10er Schritten auf der X-Achse zu bewegen, die breite des
Spielffeldes beträgt 400px.
Das knifflige dabei ist das ich die aktuelle X Position der Maus abfrage und anhand dessen die Bewegung meiner Rakette auf der X Achse festlege.
Nun möchte ich vermeiden das die Rakette z.B. 5 px oder 1 oder 7 etc ... mitgeht, sondern sie soll nur volle 10er Schritte machen.
Meine Idee wäre jetzt immer eine if() Abfrage zu machen ob der x Mauswert irgendwo zwsichen einem 10er liegt:
u.s.w.... um die 10er schritte zu realisieren.
Allerdings halte ich das nicht für besonders klever und auf dauer auch nicht besonders dynamisch, falls sich mal die größe des Spiefeldes ändert oder sowas.
Kennt jemand vieleicht dieses Problem oder hat jemand vieleicht einen Tipp wie ich das sinnvoll lösen kann ?
Viele Grüße und danke,
Chrisi
ich suche nach einer Lösung meine Rakette in 10er Schritten auf der X-Achse zu bewegen, die breite des
Spielffeldes beträgt 400px.
Das knifflige dabei ist das ich die aktuelle X Position der Maus abfrage und anhand dessen die Bewegung meiner Rakette auf der X Achse festlege.
Nun möchte ich vermeiden das die Rakette z.B. 5 px oder 1 oder 7 etc ... mitgeht, sondern sie soll nur volle 10er Schritte machen.
Meine Idee wäre jetzt immer eine if() Abfrage zu machen ob der x Mauswert irgendwo zwsichen einem 10er liegt:
Code:
if(Xmaus zwischen 10px)
{
set_x = 10;
}
if(xmaus zwischen 20px)
{
set_x = 20;
}
u.s.w.... um die 10er schritte zu realisieren.
Allerdings halte ich das nicht für besonders klever und auf dauer auch nicht besonders dynamisch, falls sich mal die größe des Spiefeldes ändert oder sowas.
Kennt jemand vieleicht dieses Problem oder hat jemand vieleicht einen Tipp wie ich das sinnvoll lösen kann ?
Viele Grüße und danke,
Chrisi