Workshop/Kurs/Seminar zu Icon- und UI-Design?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Novanic

Bekanntes Mitglied
Hi Leute,

ich würde gerne mehr zu Icon- und UI-Design erfahren und dazu gerne einen mehrtägigen Workshop/Kurs/Seminar belegen. Mit den gängigen Grafikbearbeitungsprogrammen (z.B. Paintshop Pro oder Corel Draw) hab ich schon viel Erfahrung, bin also kein absoulter Einsteiger. :) Bildbearbeitung hab ich auch ganz gut drauf. Ich würde aber gerne neue Icons und Grafiken aus dem "Nichts" heraus erstellen können, um so meine eigenen Programmicons/grafiken zu erstellen.

Die meinsten Online-Tutorials haben mich auch nicht viel weiter gebracht. Deshalb würde ich gerne einen mehrtägigen Kurs dazu belegen, sodass mir auch mal jemand Tipps geben kann. Kann mir da jemand etwas empfehlen oder mir einen Tipp geben wo ich mal danach suchen könnte? Bisher hab ich nichts wirklich tolles entdeckt.

Optimal wäre es noch wenn der Kurs mit einem Zertifikat oder ähnlichem abgeschlossen werden kann, das wäre aber zweitrangig.

Danke schonmal im Voraus! :)

Gruß Nova
 

AlArenal

Top Contributor
Zum UI-Design wirst du nichts finden. Da müsstest du dich schon nach einer Lehranstalt umsehen, wo man sowas wie Software-Ergonomie lehrt.

Was Icons angeht:
Wenn man kein kreativer Autodidakt ist, hilft ne Ausbildung / ein Studium in dem Bereich.

Verfalle nicht dem Irrglauben man könne Design mal in ein paar Tagen quasi im Spaziergang lernen. Nem Designer wirst du auch in einem "mehrtägigen Workshop/Kurs/Seminar" keine Software-Entwicklung beibiegen.
 

Novanic

Bekanntes Mitglied
Naja, da bin ich anderer Meinung und den Vergleich von Softwareentwicklung und Icon-Design finde ich nicht gerade passend. Es gibt viele Tutorials zum Icon-Design bei denen Icons in ca. 5 - 6 kleinen Schritten Schritt-für-Schritt erstellt werden. Hast du sowas schonmal zu Softwareentwicklung gesehen? ;-)

Diese Tutorials sind ja auch nicht schlecht, aber ich würde soetwas gerne mit einem Designer zusammen durchgehen, der einem dazu auch mehr Randinformationen und Tipps geben kann. Sowas muss es doch in Rahmen von Kursen geben. :)

Gruß Nova
 

AlArenal

Top Contributor
Novanic hat gesagt.:
Naja, da bin ich anderer Meinung und den Vergleich von Softwareentwicklung und Icon-Design finde ich nicht gerade passend. Es gibt viele Tutorials zum Icon-Design bei denen Icons in ca. 5 - 6 kleinen Schritten Schritt-für-Schritt erstellt werden. Hast du sowas schonmal zu Softwareentwicklung gesehen? ;-)

Wie komplex kanne ein Icon im Vergleich zu einer Software schon sein?
Nichts destotrotz ist es ein Trugschluss zu meinen, sowas könne man mal eben aufschnappen. Klar, es gibt auch Fraggles die bieten Webdesign an und machen dir ne Website aus Vorlage XYZ in Fusion im Nullkommanix. Und dann gibt es da die, die sich ernsthaft Gedanken zur Strukturierung der Site, zum Anliegen von Kunde und User, zu Ergonomie und Farbenlehre, zum richtigen System im Background, Suchmaschinenoptimierung, Marketing, ... Dazu gehört neben einem ebenso überlegten und strukturierten Arbeiten dann auch viel Sachkenntnis, Kreativität und die Skills all die schönen Tools auch effektiv einsetzen zu können, um die eigenen Vorstellungen wirklich umsetzen zu können.

Ebenso wird es auch Leute geben, die Icons schlunzen können und solche, für die ein Icon nur eine von unendlich vielen Darreichungsformen für ihre Ideen sind.

Diese Tutorials sind ja auch nicht schlecht, aber ich würde soetwas gerne mit einem Designer zusammen durchgehen, der einem dazu auch mehr Randinformationen und Tipps geben kann. Sowas muss es doch in Rahmen von Kursen geben. :)

Was soll dir ein Designer da vermitteln? Soll er dir in einem Intesivkurs Studieninhalte vermitteln und hinterher vergisst du die Hälfte, ditzt daheim vorm PC und hast keinen Schimmer, wie du das umsetzen sollst, weil es kein Kurs in Tool-Bedienung war?

Schau doch mal ob du irgendwo Kurse im Bereich grafische Gestaltung u.ä. finden kannst. Sowas wie "Icon-Design" oder "GUI Design" wirst du vermutlich ebensowenig finden wie "Gouache für Schreiner". Der übliche Weg ist sich eine breite Basis zu verschaffen, auf der man zur Spezialisierung aufbauen kann. Erst krabbeln, dann gehen ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben