Android Winkel berechnen mit Gyroscope

W

Wimme

Gast
Hi!

Ich möchte anzeigen, um wie viel Grad mein Smartphone um die x oder y Achse geneigt ist, dafür verwenden möchte ich ein Gyroscope.

Hier: SensorEvent | Android Developers steht nun, dass mir das Gyroscope den "Angular Speed" um die Achsen zurückgibt. Leider verstehe ich nicht recht, was das ist und wie ich daraus an einen Winkel komme. Kann mir das vielleicht mal jemand erläutern?

Danke!
Wimme
 
S

SlaterB

Gast
sind mit den entsprechenden Begriffen keine Beispiele im Internet zu finden?
im Zweifel bleibt immer noch das Testen:
bewege das Gerät schnell oder langsam und schaue dir die Werte im Event an,
berechne daraus was immer zu berechnen ist, variiere solange die Faktoren, bis das jeweilige Ergebnis (zeitgleich ablesen) zur Bewegung passt

wobei beim Event vielleicht gar nicht dein Wunsch, die aktuellen Winkel, relevant sind,
sondern nur die Bewegung seit dem letzten Event/ pro bestimmte Zeiteinheit,
die aktuelle Lage abzufragen ist vielleicht eine Aufgabe für eine allgemeine Stelle der API
 
B

BusterHRO

Gast
Du bekommst dort die Änderung des Winkels pro Zeit °/s (Winkelgeschwindigkeit) als Messwert geliefert. Um auf einen Winkel zu kommen musst du die Winkeländerung mit der Zeit mulitplizieren. (Eigentlich ist es das "Integral omega ds" . omega = Winkelgeschwindigkeit)
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben