windowListener Linux

pr3lude

Mitglied
Hallo Community. :)

Ich bin Java neuling bzw. habe ich noch nie etwas mit java gemacht,
außer ein paar Tutorials oder examples kompiliert.

Jedoch ist es so das ich für meine C++ / Qt Anwendung einen windowListener bräuchte.

In einem Tutorial habe ich mal einen gefunden der den Fenster-Focus "abhört".
Ich jedoch bräuchte einen der das minimieren, maximieren und schließen abfängt.

Ideal wäre wenn mir dieser listener auch gleich mitteilen könnte welches Fenster meines Systems
einen solchen Event ausgelöst hat. Linux Mint x64 MATE.


Für ein paar Beispiele wäre ich wirklich sehr dankbar. :)

EDIT: Also meine eher indirekte Frage ist eigendlich ob soetwas überhaupt möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gucky

Top Contributor
Ich glaube, mit einer C++/qt Frage bist du im Java Basics Forum falsch. Da wäre wohl eher ein C++ Forum etwas für dich.

Möglichkeit: Kannst du es dir vorstellen, kannst du es programmieren. ;)
 

pr3lude

Mitglied
Naja, also ich glaube sooo falsch bin ich hier doch gar nicht,
denn soweit ich das verstanden habe unterstützt Qt gar keine solcher Funktionen (die in fremde Anwendungen greifen),
und mit C++ alleine wird das wohl auch nichts.

Ich habe mir bereits die Xlib angesehen aber ganz ehrlich,... das ist mir dann die Sache nicht wert :pueh:

Und nachdem ich diese Tutorials gefunden habe, dachte ich halt sowas liese sich mit java realisieren.

Es ginge ja eigendlich nur darum, ein signal zu erhalten welches Fenster minimiert, maximiert oder geschlossen wurde.
Ich würde diesen listener dann zu Programmstart meiner Qt-App mitlaufen lassen und könnte in ihr bei einem solchen event entsprechend darauf agieren.

So als Beispiel um was es sich eigendlich in meiner Qt-App handelt: Alt+Tab / Fenstervorschau
 

Gucky

Top Contributor
Wie genau willst du qt und Java miteinander verbinden? Es gibt zwar eine Java Version von qt aber dann ist es kein C++ mehr.
(An alle anderen: Das es Möglichkeiten dafür gibt, ist mir bewusst. ;) )

In Java ist das Geschilderte kein Problem. Dazu brauchst du nur die passenden Listener.

qt unterstützt das nicht: Das halte ich für falsch. Wenn Microsoft Skype minimieren kann, wenn man auf das X klickt, kannst du auch gucken, ob jenes X geklickt wurde. Eigentlich sind die drei Dinger auch nur Buttons, denen man eine Funktion zuweisen kann und wenn Java das kann, kann qt das auch.
 

pr3lude

Mitglied
Na was heißt mit java "verbinden",
ich hätte die java Anwendung halt zu Programmstart meiner Qt-Anwendung mit gestartet
und diese im Hintergrund mitlaufen lassen. Bei einem minimierungs-Event hätte ich eine Art Signal
der Java Anwendung zu meiner Qt-App gesendet das das Fenster xy minimiert wurde.

Was letrzteres angeht, habe ich kürzlich im Qt-irc nachgefragt ob es möglich sei mit
Qt andere (fremd) Anwendungen zu "beobachten" bzw. deren minimierungs-Events
und mir wurde gesagt das dies Qt eben nicht unterstütze und sich nicht in fremd Anwendungen
"hacken" kann. Also gehe ich davon aus das es mit Qt nicht möglich ist.

Klar, wenn ich das X meiner eigenen Anwendung klicke, also somit einen sogenannten close-Event
aufrufe funktioniert das sicherlich, aber nicht wenn beispielsweise ein Taschenrechner minimiert wird,
der weder durch meine Qt-App gestartet wurde, noch in ihr ausgeführt wird.
 

pr3lude

Mitglied
Haha, genau das hab ich mir schon fast gedacht,
also mit anderen Worten je Desktop eine andere Library,
da es unter Linux ja die verschiedensten Desktop gibt aka Gnome, MATE, KDE etc...

Ich glaube das lass ich dann lieber sein, dass wird ja ne Lebensaufgabe. ;:)autsch:
 

Sen-Mithrarin

Gesperrter Benutzer
ob es möglich sei mit Qt andere (fremd) Anwendungen zu "beobachten" bzw. deren minimierungs-Events

maow ... warum kommen solche infos immer erst auf nachfrage ?
sowas gehört in den ersten satz des ersten posts rein um erstmal klar zu machen was man überhaupt machen will


und zur frage an sich : NEIN, das geht auch mit java NICHT !

ich weis nicht was du für einen mist gelesen hast oder wer dir so einen blödsinn erzählt hat, aber mit java kommst du noch viel weniger an solche OS-events ran als mit QT
warum ? weil java selbst eine sandbox ist die so geschrieben wurde das sie keine OS-abhängigkeiten anbietet (wird alles intern gelöst) ... also unter jedem OS gleich läuft
und dann soll man mit java direkt auf die OS-lib zugreifen ? das stelle ich mir witzig vor : mit JNA erstmal ne system-lib laden und dann mit jni eigenen hook-code dazubasteln ...

mit QT/C++ stelle ich mir das schon deutlich einfacher vor ... denn der compiler sollte die lib des jeweiligen systems anbeiten

das problem ist das die info die du haben willst, also das irgendein fenster minimiert wurde, abhängig vom genutzten desktop-manager ist

ob man das auf X runterbrechen kann, also ob X selbst dafür ne api hat, oder man sich wirklich an jeden desktop-manager hängen muss da diese eigene events haben ... weis ich nicht ... und auch unter windows wäre das ne schwere frage ...


aber fakt : mit java wird es noch weniger was als mit C++ selbst > man braucht halt die entsprechende lib
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Maven Swing: Wie verwende ich WindowListener ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S setBackground via WindowListener Java Basics - Anfänger-Themen 1
M actionlistener, windowlistener Java Basics - Anfänger-Themen 2
G WindowListener in statischem Kontext.aber wie? Java Basics - Anfänger-Themen 6
G WindowListener Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Liste aller WindowListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
M windowListener - brauche Hilfe. Java Basics - Anfänger-Themen 2
A WindowListener will nicht hören. Java Basics - Anfänger-Themen 3
C WindowListener Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Wo den Ordner javafx-sdk-21.0.2 unter Linux ablegen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Jar Datei startet unter Linux nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
OSchriever Jar-Programm läuft auf Windows aber nicht auf Linux(Raspberri Pi4) Java Basics - Anfänger-Themen 22
F Linux Befehle zum Übersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Linux Befehle unter Windows in Eclipse ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Linux Speicherplatz mit Java prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Console command unter Linux Java Basics - Anfänger-Themen 7
U Was bedeutet $@ in der Linux Kommandozeile Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Linux - Error: Could not find or load main class application.Main Java Basics - Anfänger-Themen 28
F Wert in Linux auf die Konsole schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Erste Schritte Unter Windows programmieren und dann auf Linux laufen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Linux Mint mit den aktuellsten Java- Versionen Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Datei einlesen - Dateipfad unter Linux anpassen Java Basics - Anfänger-Themen 12
W Eclipse auf Linux langsam und stürzt teilweise ab Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Parameterübergabe im Terminal(Linux) Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Fileoutputstream: Linux Dateinamen mit Umlaute Java Basics - Anfänger-Themen 4
A .jar unter Linux nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
E JDK installieren 64bit Linux - 32bit Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Linux, Dateipfad, Einbindung externer Dateien.. Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Classpath Libraries werden unter Linux nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Konsolenprogramm optisch wie top(Linux) Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Linux-Kommando absetzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z [TrayIcon] Transparent unter Linux Java Basics - Anfänger-Themen 10
E Input/Output Linux datei in Windows zeilenweise einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Input/Output Textdatei einlesen Windows / Linux Java Basics - Anfänger-Themen 2
C ASCII CODES in Linux anders als auf Windows? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J File unter Linux Java Basics - Anfänger-Themen 8
A (Scheinbar) keine Schreibrechte in Linux Java Basics - Anfänger-Themen 5
-horn- Zeilenweises Speichern bei Win und Linux anders? Wie bitwises Angleichen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Java Programm unter Linux ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J jdbc driver on linux ? Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Betriebssystem - Ordner erstellen auf Windows & Linux Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem mit relativen Pfad unter Linux Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Lucene Classpath unter linux setzen Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Icons etc. werden unter Linux nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Probleme mit Tomcat / Servlet auf Linux (Debian) Java Basics - Anfänger-Themen 7
R .jar läuft nicht unter Linux Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Windows Look and Feel unter Linux Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Java Installation/Linux Mint Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Logger mag kein Linux Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Eine JAR unter Linux starten ... Java Basics - Anfänger-Themen 15
B Einrichtung / Installation unter Linux Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Ubuntu LInux: wie kann man den Java.Cache löschen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
J scanner problem - linux? Java Basics - Anfänger-Themen 16
B Unterscheidung Windows - Linux, wie? Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Mit extra VM starten / Batch-Datei / Unter Linux? Java Basics - Anfänger-Themen 22
B Programm existiert? (Linux) Java Basics - Anfänger-Themen 2
G java version umstellen von 1.4 auf 1.6 unter linux Java Basics - Anfänger-Themen 4
G java unter linux programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
O Linux - Fehler beim kompilieren - HILFE Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Verzeichnis auf genügend Festplattenplatz überprüfen - Linux Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Internetseite unter Linux öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Linux Server Steuern mit Java! Java Basics - Anfänger-Themen 5
S classe unter windows kompiliert läuft nicht unter linux? Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Dateisuche in Linux Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Problem mit ProcessBuilder und "rm" unter Linux Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Programm um auf einem Linux OS eine Konsole zu öffnen ? Java Basics - Anfänger-Themen 9
loadbrain dateirechte unter linux, verzeichniss anlegen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Compilieren&Starten: Unter Windows prima unter Linux Feh Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Speichern, Compilieren usw (speziell Linux) Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Zugriff auf eine Mysql-DB unter Linux Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Probleme mit java.library.path unter linux Java Basics - Anfänger-Themen 4
J j2sdk unter Linux installieren Java Basics - Anfänger-Themen 37
G linux konsolenprogamm schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 7
Z linux-befehl Runtime exec Java Basics - Anfänger-Themen 2
T SimpleDateFormat-Problem in Linux-Umgebung Java Basics - Anfänger-Themen 2
L path einlesen und erkennen ob es für windows oder linux ist Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Windows Projekt auf Linux Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Problem mit Vector() + Pfadangabe + Linux Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Absolute Verzweiflung: Linux + Java + CLASSPATH Java Basics - Anfänger-Themen 8
S java starten unter linux Java Basics - Anfänger-Themen 7
Y Umgebungsvariablen unter Linux Java Basics - Anfänger-Themen 6
P linux program Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Linux Pfad setzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Linux Java Basics - Anfänger-Themen 2
B gcc-Java/Linux Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Tomcat unter Suse Linux installieren Java Basics - Anfänger-Themen 35
F Compiler-Fehlermeldung LINUX Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Textdatei unter Linux/Solaris auslesen bzw. ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Installation von Java unter Linux Java Basics - Anfänger-Themen 7
R beste linux IDE? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G JAR-Datei unter Linux Java Basics - Anfänger-Themen 4
K JVM auf Linux geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
G SDK 1.4 unter Linux einrichten Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Vokabeltrainer unter Linux programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Pfadangabe Windows / Linux Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben