Android Wii-Controller in AndroidApp einbinden

deathdragon

Mitglied
Guten Morgen Community!

Ich habe eine Frage bezüglich "Einbindung des Wii-Controllers in einer Android App".
Und zwar möche ich im Zuge dieses Semesters eine App programmieren, mit der ich die Reaktionszeit eines Menschen mit einem Wii Controller messen kann. Haben erst dieses Semester mit App-Programmierung angefangen und sollen ein kleines Projekt bis Ende des Semester fertigen. :)

Mein Programm soll so ca. ablaufen:
Nach dem Start Button und Ablauf eines Timers erscheint ein schwarzer Hintergrund.
Danach soll nach einer zufälligen Zeit der Hintergrund Rot werden, bei erscheinen des roten Hintergrunds muss der "Spieler" so schnell wie möglich reagieren, und den Wii-Controller schütteln. Die Reaktionszeit wird gemessen und in einer Datenbank gespeichert, um Bestenlisten (nur lokal auf dem Handy) abrufen zu können. :rtfm:
Wir programmieren mit Android-Studio.

Meine Frage dazu:
Gibt es vorgefertigte Codes für die Implementierung des Wii-Controllers bzw. hat jemand Erfahrung damit? :rolleyes

Oder kann ich (bzw. wenn es geht wie?) direkt einen dieser kleinen Helferlein verwenden?
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.obsidianx.android.mogaime
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ccpcreations.android.WiiUseAndroid
https://code.google.com/p/android-bluez-ime/


Herzlichen Dank erstmal, ich hoffe mein Post ist halbwegs verständlich :)
 

Dose89

Mitglied
Servus deathdragon,

um den Controller einzubinden, würde ich Schritt für Schritt an die Sache rangehen. Vorgefertigte Codes gibt es da wohl nicht - bzw. nicht öffentlich, da das ganze ja schon ein Stück arbeit ist. Ansosnten Frag mal bei dieser Plattform nach 180 App-Entwickler und App-Ausschreibungen - App-Entwicklung24.de Die haben eine Liste, welche Entwickler welche Funktionen bisher implementiert hat. Vllt können die dir weiterhelfen, wenn du seeeeehr nett bist ;-) Die haben zwar noch etwas bei mir gut, aber mir konnten die auch etwas weiterhelfen, als ich einen Raspberry Pi mit einer App verknüpfen wollte.

Ich würde übrigens bei dir folgendes Vorgehen Vorschlagen:
1. Erstmal eine Verbindung zum Controller aufbauen (Bluetooth oder Infrarot?!) ggf. brauchst du ein Zusatzdevice, da Smartphones ja Infrarot nicht mehr können.

2. Erst wenn die Verbindung klappt, kannst du dir im Netz eine Anleitung suchen, wie die einzelnen Funktionen des Controllers angesteuert werden können. Da gibts bestimmt auch eine Abfrage für das "Schnütteln" :)
 

Gucky

Top Contributor
Soweit ich weiß kommuniziert der Wii Controller nur per Bluetooth. Infrarot dient nur der Positionsbestimmung.

PS: Kannst du nicht auch den Sensor im Hand verwenden? Das wäre wesentlich einfacher.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben