Wie erstellt man ein anspruchsvolles GUI?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

data89

Bekanntes Mitglied
Hallo,

bisher habe ich meine Java-GUIs immer mit Jigloo erstellt. Es gibt jedoch auch viele Java-Programme, die eine ausgefeilte GUI haben (im Forum hier habe ich mal einen Link auf einen professionell aussehenden Chat gefunden):

Zum Beispiel MagicMap (MagicMap), oder dieses hier: http://www.cmswatch.com/images/Ajax1.png (obwohl dies keine Java-Anwendung ist; habe aber schon vergleichbare Programme gesehen!).

Wie funktioniert dies (vllt. wie in HTML mit CSS???)? Gibt es ein Tutorial/eine Seite, welche dieses Thema näher behandelt?

data89 :?:
 

foobar

Top Contributor
Gehts dir um Usability, HCI oder um die verwendeten Techniken bzw. Apis/Tools?
Guibuilder gibts massenweise für Java, ob dir das zusagt ist eine andere Frage.
 

data89

Bekanntes Mitglied
Vorab: Was ist "HCI" was ist "Apis/Tools"???

Wie gesagt, bis jetzt habe ich immer mit Jigloo gearbeitet! Wenn es für Eclipse weitere GUI-Editoren gibt wäre ich für ein Paar Links sehr dankbar (es schadet nicht Themen aus zwei Sichtweisen zu beatrachten ...)!

Mir geht es darum, einfach eine Design-Technisch gut aussehende Oberfläche zu gestalten!

data89
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Meine Meinung ist immer noch: Wenn man selbst nicht kreativ ist oder sein kann, kann man die tollsten Tools haben und man bringt trotzdem keine GUI zustande, die sich von anderen abhebt. Hinzu kommt dann noch mangelnde Erfahrung.

Schau dir am besten viele GUIs an, wie andere das machen, da kann man sich jede Menge Anregungen holen.
 

Wildcard

Top Contributor
Und ganz wichtig:
Wenn der Anwender bunt sehen will, kann er in den Spielzeugladen gehen, oder Drogen nehmen, in einer Anwendung will er sich zurecht finden. Sei konservativ, bleib beim Standard.
 

foobar

Top Contributor
HCI=Human Computer Interface (Mensch Maschine Zwischengesicht) http://de.wikipedia.org/wiki/Mensch-Computer-Interaktion

Um ansprechende GUIs zu bauen braucht man ein grundlegendes Verständnis für die kognitiven Fähigkeiten des Menschen: http://de.wikipedia.org/wiki/Gestaltpsychologie

Generell gilt Usability ist ein Prozess und nicht ein generisches Pattern das auf jede Anwendung passt. Es gibt zwar bestimmte Regeln, die man beachten sollte aber jedes Produkt hat andere Anforderungen und wird von unterschiedlichen Menschen mit unterschiedlicher Konditionierung bedient.
Versuch dir beim Design einer Oberfläche immer vorzustellen wie der Benutzer damit umgeht d.h. welcher Usecase in der realen Welt soll hier umgesetzt werden. Erst wenn man eine genaue Vorstellung davon hat was der Benutzer eigentlich machen will, kann man eine ansprechende GUI erstellen. Das ist meines Erachtens auch das größte Problem bei HCI, denn oft wissen die Anwender das selber nicht *g*
 

ARadauer

Top Contributor
ich bin der meinung, wenn ich mich das erste mal mit layout manager beschäftige und ich mit dem gridbag layout zu kämpfen habe, habe ich wenig möglichkeiten mich auf gute gui usability zu konzentrieren... da hilft ein wysiwyg swing editor enorm..
 

Oli

Top Contributor
Gute GUIs bauen?

Klar, üben, üben, üben.

Irgendwann flutscht´s...

Schönes Wochenende
 

data89

Bekanntes Mitglied
Das sind ja viele Antoworten ... :D

Ok, ich werd mir mal die GUIs von "den anderen" anschauen und ein bisschen abgucken :###

data89
 
ARadauer hat gesagt.:
zeigt mal ein paar screenshots eurer guis her, würd mich interessieren was ihr so baut ;-)
Hier ein paar Bilder von einer Flug-Bodenstation, an der ich vor nem halben Jahr gearbeitet habe:
http://www.dualservers.com/rc-videoflight/index.php?id=84

ByTheWay, ich baue immer alles händisch, ohne GUI-Builder, weil die meist einen großen Overhead produzieren, ausserdem finde ich, dass man GUI-Builder erst benutzen sollte, wenn man sich mit der Oberflächenprogrammierung ohne GUI-Builder auskennt, um die Hintergründe zu verstehen.

Des Weiteren sollte man nicht versuchen, das Rad neu zu erfinden, man sollte ruhig bei guter Software abkupfern ;) Ausserdem kann's nicht schaden, die Freundin mal an die Software zu setzen, ihr 1-2 Aufgaben zu stellen und beobachten, wie sie sich auf der Oberfläche zu recht findet - meist fördert das unzählige Stolpersteine zu Tage :D (man wird schnell betriebsblind ;))
 

foobar

Top Contributor
@Netscanner-Waldi Hast du die Telemetriewidgets selber entwickelt oder gibts die schon fertig irgendwo? Welchen Kartenviewer und welches Kartenmaterial verwendet du?
 
foobar hat gesagt.:
@Netscanner-Waldi Hast du die Telemetriewidgets selber entwickelt oder gibts die schon fertig irgendwo? Welchen Kartenviewer und welches Kartenmaterial verwendet du?

Die Telemetrie-Widgets sind selbst entwickelt (erweiterte ImageIcons), der Kartenviewer auch, das Kartenmaterial wird von den gängigen Kartenservern (GoogleMaps, OpenStreetMap, MS Maps) geholt und dann auf eine Java3D-Fläche projeziert, Kamera im GTA-Style.

Der Source-Code ist OpenSource, allerdings müsste der SVN gerade down sein... bei Bedarf kann ich dir den Source-Code mal schicken...
 
foobar hat gesagt.:
Kenne ich.
foobar hat gesagt.:
Warum hast du einen eigenen Viewer implementiert? Kann der irgendwas besonderes?
Unser MapViewer basiert auf Java3D, daher Zoomen/Drehen usw. problemlos möglich. Knackpunkt war aber, dass auf der Karte das Flugmodell mit eingeblendet werden sollte, das sich darauf synchron zur 3D-Lagedarstellung bewegt...

Aber ich glaube wir werden ein wenig OffTopic ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
berserkerdq2 Wie greife ich auf ein Element zu, welches ich beim Scenebuilder erstellt habe AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
Lunar Swing JFrame erstellt; weitere Elemente werden nicht eingefügt/sind nicht zu sehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B JavaFX Von welcher Klasse und zu welchem Zeitpunkt werden Event-Objekte erstellt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L JFrame wird zu klein erstellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
ralfb1105 jTextArea Scrollbar hinzufügen - mit Jigloo erstellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F JavaFX Custom ListView erstellt ghost Element AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Swing JComboBox kann nicht erstellt werden! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D [Anfänger]ComboBox erstellt Einträge in einer anderen ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
wolfgang63 JavaFX Zugriff auf Guiobjekte die über FXML erstellt wurden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V JFrame wird dank "dauerschleife" nicht erstellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Label wird nicht erstellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
L Buttons aus Arrayliste erstellt wie komm ich nun wieder an das Oobjekt aus der arrayliste ran AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Im Frame wird nur die Menüleiste erstellt und nicht die Tabelle? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
X Checkboxen erstellt mit MouseClicked event AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
L Dynamische Buttons erstellt, aber wie ein Event zuweisen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
O Graphics erstellt Componente scheinbar nicht richtig AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
B Label wird ungewollt mehrmals erstellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Wie erstellt man so eine Gui? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Anspruchsvolles JTable Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben