Wie auf Webcam zugreifen=

M

MisterTwist

Gast
Moin moin :)! Ich möchte ein Programm schreiben, mit welchem ich auf meine Webcam zugreifen kann, Bilder mache und im Anschluss auf einen Server hochlade, jedoch weiß ich nicht wie ich dies realisieren soll und die JMF hilft mir bei Windwos 7 leider auch nicht weiter. Habt ihr einen Tip oder eine Idee?
 

Andi_CH

Top Contributor
Ist die Webcam denn wirklich eine Webcam? Das heisst mit Broser per http zugreifbar?

Falls ja http request absetzten
Falls nein und du Linux hast: mjpg_streamer installieren (das ist ein Bonsaiwebserver) und wie oben weiterfahren

Falls du Windoof hast, keine Ahnung
 

headnut

Gesperrter Benutzer
Es gibt eine sogenannte TwainSchnittstelle die eigentlich fast alle webcams, scanner, etc unterstzützen. Diese würde einfach ein Bild aufnehmen und du im Programm hättest danach ein BufferedImage zur verfügung.
 

Andi_CH

Top Contributor
Hm.
Vlt hilft dir ja folgendes: https://forums.oracle.com/forums/thread.jspa?threadID=2132405
Ansonsten spuckt google bei "jmf windows 64" auch andere Seiten raus, da könnten weitere Vorschläge sein.

Mir? Mir ist nicht mehr zu helfen. :D Da in meinem Projekt früher oder später outdoortaugliche Cams zum Einsatz kommen welche wohl direkt an das Netzwerk angeschlossen werden, habe ich mich schon jetzt für die http-Schnittstelle entschieden.

Spannend (das meine ich ehrlich und nicht ironisch!) ist der Hinweis auf google - wenn man noch nicht die Bohne weiss - wie soll man auf jmf kommen?

Aber das tönt recht gut, vor allem weil das offensichtlich für diverse Betriebssysteme verfügbar ist.
Hat da schon jemand Erfahrungen auf verschiedenen Plattformen gemacht?
 
J

JohannisderKaeufer

Gast
Falls du Windoof hast, keine Ahnung

Wenn http als Schnittstelle geeignet ist, dann gibt es auch noch VLC, das man an Stelle von mjpg_streamer verwenden kann.

VLC ist auf vielen Platformen verfügbar.
VLC kann Videos von verschiedenen Quellen, Streams, Dateien, TV-Karten und auch Kameras entgegennehmen und wiedergeben.
VLC kann diese Quellen nicht nur Wiedergeben, sondern auch per HTTP, UDP, RTP usw. streamen.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben