hallo leute,
ich zerbreche mir gerade den kopf darüber, wie wohl der sinnvollste weg aussieht, widgets in einem game zu implementieren. ich war grad kurz davor, ein komplettes widgetsystem selbst zu schreiben, als mir auffiel, dass ich grad dabei bin das rad zu erfinden, was ja bekanntlich schon jemand anders getan hat.
gibt es eine vernünftige möglichkeit widgets wie buttons, labels, textboxen etc. in spielen zu verwenden? aufgrund der drastisch veränderten zeichnungslogik müssten sie in dieser hinsicht komplett vom herkömmlichen verfahren entkopelt werden können. bestenfalls wären es abstrakte widgets, die "nur" containment hierarchie und fokusverhalten implementieren. außerdem wäre es außerdem nicht sinnvoll echte callbacks zu verwenden, da ereignisse wie klicken und tastendrücke durch statusabfragen im update part des renderloops ausgelöst werden, anhand von snappshots des keyboard und mausstatus.
ich bin mir grad nicht sicher, ob ich in die richtige richtung denke. finde das thema wird etwas komplex. hat jemand erfahrung damit? wäre super, wenn mir jemand nen anstoß geben könnte. vielen dank
ich zerbreche mir gerade den kopf darüber, wie wohl der sinnvollste weg aussieht, widgets in einem game zu implementieren. ich war grad kurz davor, ein komplettes widgetsystem selbst zu schreiben, als mir auffiel, dass ich grad dabei bin das rad zu erfinden, was ja bekanntlich schon jemand anders getan hat.
gibt es eine vernünftige möglichkeit widgets wie buttons, labels, textboxen etc. in spielen zu verwenden? aufgrund der drastisch veränderten zeichnungslogik müssten sie in dieser hinsicht komplett vom herkömmlichen verfahren entkopelt werden können. bestenfalls wären es abstrakte widgets, die "nur" containment hierarchie und fokusverhalten implementieren. außerdem wäre es außerdem nicht sinnvoll echte callbacks zu verwenden, da ereignisse wie klicken und tastendrücke durch statusabfragen im update part des renderloops ausgelöst werden, anhand von snappshots des keyboard und mausstatus.
ich bin mir grad nicht sicher, ob ich in die richtige richtung denke. finde das thema wird etwas komplex. hat jemand erfahrung damit? wäre super, wenn mir jemand nen anstoß geben könnte. vielen dank