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Ich habe ein Programm mit dem ich mir Daten aus einer Datei auslesen lasse.
Da ich eine neue Klasse für das komplette Programm brauche, möchte ich die erhaltenen Werte in der derzeitigen Klasse in die ander (neue) Klasse speichern.
Es kommt darauf an, was Du mit den Daten einmal machen willst.
Wenn Du sie in der selben Klasse (und nur dort) brauchst, dann würde ich sie in einem Array oder in einzelnen variablen speichern, je nachdem wie viele es sind und ob die Anzahl konstant ist.
Sobald Du die Daten an verschiedenen Stellen brauchst würde ich eine Klasse mit get und set Methoden schreiben, die die Daten aufnimmt und dann nur noch ein Objekt der Klasse entsprechend weiter reichen, je nachdem wo Du es brauchst.
Sobald Du die Daten an verschiedenen Stellen brauchst würde ich eine Klasse mit get und set Methoden schreiben, die die Daten aufnimmt und dann nur noch ein Objekt der Klasse entsprechend weiter reichen, je nachdem wo Du es brauchst.
Das mit der eigenen Klasse war schon eine Idee. In welchem Punkt scheiterst du dabei?
Welche Daten stellen "blablabla"s eigentlich dar? Nachdem Java ja objektorientiert ist, sollte die Implementierung der Klasse schon etwas mit den Daten zu tun haben, die da rein kommen, oder?
Man schreibt keine Klasse um "irgendwelche" Daten irgendwo zu speichern. In der Regel sind das spezifische Daten. Benutzerinformationen würde man wahrscheinlich in einer Klasse "UserInfo" ablegen, Die Beschreibung von Ersatzteilen evtl. in einer Klasse "SpareParts", etc. Weißt du worauf ich hinaus will?
Abgeshen davon: Du scheiterst also am Programmcode. Wie weit bist du da? Die Klassendeklaration kann ja nicht so schwer sein
Ich bin mal nicht so und poste Code (was du ja anscheinend ebenfalls vermeidest):
Code:
public class SomeData
{
int someInteger;
long someLong;
String someString;
public SomeData( int someInteger, long someLong, String someString )
{
this.someInteger = someInteger;
this.someLong = someLong;
this.someString = someString;
}
public int getSomeInteger()
{
return someInteger;
}
public void setSomeInteger( int someInteger )
{
this.someInteger = someInteger;
}
public long getSomeLong()
{
return someLong;
}
public void setSomeLong( long someLong )
{
this.someLong = someLong;
}
public String getSomeString()
{
return someString;
}
public void setSomeString( String someString )
{
this.someString = someString;
}
}
Mich wundert's immer wieder, warum so viele "solche" Typen unbedingt programmieren lernen möchten. Es ist doch klar, dass ein Grundverständnis erst einmal da sein muss, bevor man komplexe Probleme lösen kann...
Erstmal würd ich dir vorschlagen ein bestimmtes Format anzulegen.
Das heißt die Daten nicht irgendwie zu speichern sondern immer in der gleichen reihenfolge!
Zweitens schreibst du in der ersten Klasse, in der die Werte eingelesen werden, getter Methoden:
Java:
public int getZahl() {return zahl};
und so weiter.
Dann kannst du in der neuen Klasse, in der du die Werte speichern willst, den wert über den Punktoperator aufrufen zb.:
Java:
private int meineGespeicherteZahl=myFirstClass.getZahl;
Nun hast du die Werte in der neuen Klasse in einem Attribut gespeichert.
Wenn du es in einem Feld (=Arrey) speichern willst, schreibst du folgendes:
Java:
Integer[] nameDesFeldes = new Integer[anzahlDerSpeicherplätzeDieDuBrauchst];
nameDesFeldes[PositionAnDerDuDieZahlSpeichernWillst] = meineGespeicherteZahl;
Beachte das du schon vorher wissen musst, was und wie viele Sachen du speichern willst!
Mit einer Collection ist das ähnlich: Hier kannst du aber verschiedene Objekte in einer Collection speichern:
Java:
Vector nameDesVectors = new Vector();
nameDesVectors.add(meineGespeicherteZahl);
Oder du speicherst es in einer Datei. Textdatei, die du lesen kannst, oder Binärdatei sind am leichtesten find ich: