Vererbung "Welcher Vererbungstypus wird von Java wie unterstützt?"

Alina_C

Mitglied
Hilfe - was ist mit dieser Frage gemeint?
Was bitte ist ein Vererbungstypus? Die Insel und das Handbuch der Javaprogrammierung kennen dieses Wort nicht.

Ist ein Typus z.B. interface oder abstract?
 

Alina_C

Mitglied
Ganz sicher? Denn eine Frage vorher lautet "Was bedeutet Mehrfach/Einfach -Vererbung?"

E:Achso, jetzt versteh' ichs. :eek: das bezog sich direkt auf die Vorgängerfrage :D
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Spacerat

Gast
Das scheinen Hausaufgaben zu sein, für die man ein Fremdwörterbuch für den jeweiligen Dozenten benötigt :lol:.
Der Vererbungstypus dürfte die Frage des "wie" eigentlich schon beantworten:
Einfachveerbung durch den Typus abstrakte Klassen zu erweitern und Mehrfachvererbung durch den Typus Interfaces zu implementieren.
Im übrigen: Sag' dem Dozenten mal, das Typus eine Krankheit ist, welche man mit "h" (hinter dem "p") schreibt. ;)
 
S

Spacerat

Gast
[OT]Das wird jetzt OT...
@Marcinek: Das ist nicht das selbe... Anonyme Klassen sind eigene Klassendefinitionen. Bei Prototypenvererbung aber können einzelne Methoden per Zuweisung ihres Namens z.B. an den Member einer anderen Klasse vererbt werden. In JavaScript z.B. sind
Code:
var a = myMethod;
und
Code:
var a = myMethod();
zwei verschiedene Dinge. Beim Ersten wird a die Methode "myMethod" selber, beim Zweiten wird "myMethod" wie erwartet ausgeführt. Und Ersteres geht in Java nun mal nicht.[/OT]
 

Landei

Top Contributor
Das glaub' ich im Falle von Java weniger. Klassenlos geht in Java nicht, geschweige denn Dinge wie
Code:
Object.myMethod = (parameters) {
  // do whatever myMethod should do
};

Also könnte man "mittels Klassen" als Vererbungstypus von Java ansehen (was ja als Klassifikation nur Sinn macht, wenn es auch andere - wie "mittels Prototypen" - gibt).

Aber ich möchte nicht behaupten, dass das damit gemeint war, dazu ist der Begriff zu schwammig, nur halt eine Alternative zur Einteilung in Einfach- und Mehrfachvererbung geben.
 
S

Spacerat

Gast
Also könnte man "mittels Klassen" als Vererbungstypus von Java ansehen (was ja als Klassifikation nur Sinn macht, wenn es auch andere - wie "mittels Prototypen" - gibt).

Aber ich möchte nicht behaupten, dass das damit gemeint war, dazu ist der Begriff zu schwammig, nur halt eine Alternative zur Einteilung in Einfach- und Mehrfachvererbung geben.
:lol: Ich weis nicht mal, was ein Typus in diesem Zusammenhang sein soll. Wenn ich nach "Vererbungstypus" google, kommt java-forum.org als erster Treffer, wenn ich nach Typus google, werde ich gefragt, ob ich vllt. "Typhus" meinte. :lol:
Klassenprototypen gibt es in Java auch - abstrakte Klassen und Interfaces, deswegen wäre "mittels Prototypen" hier schlicht zu allgemein, weil es andere Prototypen in Java halt nicht gibt - klassenlose Methoden- bzw. Funktiosprototypen.
Dem TO ging es ja eh' nur darum, wie man welche Vererbungsart in Java realisieren kann und das wurde ja schon beantwortet.
 

Neue Themen


Oben