Welche Servlet-Version benötigt GWT 2.0?

megachucky

Bekanntes Mitglied
Hallo.

Wir benutzen den WebSphere Application Server 6.1 (welcher J2EE 1.4 implementiert). Ich kann leider nirgendwo Informationen finden, welche GWT-Version unterstützt wird? Ich befürchte, dass die aktuelle Version GWT 2.0.x eine neuere Servlet-Version verwendet?

Kann mir bitte jemand ein paar Infos geben? Vielen Dank schonmal...
 

Noctarius

Top Contributor
Servlet API 2.5 reicht für GWT 2.0 eigentlich, eventuell sogar etwas tiefer. Servlet API 3.0 wird auf jeden Fall nicht benötigt :p

Compile & Debug - Google Web Toolkit - Google Code <- Ganz am Ende der Seite, unter "Public Resources"

Ihr könnt aber einfach einen Tomcat oder Jetty für das GWT 2.0 nutzen und z.B. per ActiveMQ oder RMI oder SIMON oder ... die zwei Komponenten verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

megachucky

Bekanntes Mitglied
Servlet API 2.5 reicht für GWT 2.0 eigentlich, eventuell sogar etwas tiefer. Servlet API 3.0 wird auf jeden Fall nicht benötigt :p

Compile & Debug - Google Web Toolkit - Google Code <- Ganz am Ende der Seite, unter "Public Resources"

Ihr könnt aber einfach einen Tomcat oder Jetty für das GWT 2.0 nutzen und z.B. per ActiveMQ oder RMI oder SIMON oder ... die zwei Komponenten verbinden.
__________________
Lycia: Lycia (formerly known as Java XmlParser) is an event-based parser framework for being used on top of different structured datasources such as XML

Servlet 2.5 ist JEE5. Wenn dann muss es Servlet 2.4 unterstützen. Ich werde es zwar später zwar eh mal ausprobieren, aber mich verwundert, dass es nirgendwo Infos dazu gibt. Bei JSF etc. findet man das ja auch schnell raus :-(

Workarounds wie Tomcat oder ähnliches wären technisch natürlich kein Problem (den Zusatzaufwand mal vernachlässigt), aber aus politischen Gründen glaube ich nicht, dass das durchsetzbar ist...
 

Noctarius

Top Contributor
Naja 2.5 ist halt Standard. Irgendwann geht man nicht mehr davon aus, dass Leute versuchen neue Techniken in alte Systeme zu integrieren. Und so neu ist 2.5 auch nicht mehr ;)
 

megachucky

Bekanntes Mitglied
Naja 2.5 ist halt Standard. Irgendwann geht man nicht mehr davon aus, dass Leute versuchen neue Techniken in alte Systeme zu integrieren. Und so neu ist 2.5 auch nicht mehr

Keine Frage! Da gebe ich dir völlig recht...

Aber erklär das mal den "Politikern" eines Konzerns (unter der Prämisse, dass du trotzdem weiterhin Kunde dort bleiben willst) :)

Ein Migrationsprojekt von WAS 6.1 auf WAS 7 (und damit auch EJB 2.1 auf 3 etc.) wird sicher irgendwann mal kommen, aber das alllein wird sicher viele Manntage verschlingen...
 

Kai Wähner

Mitglied
Ich befürchte, dass die aktuelle Version GWT 2.0.x eine neuere Servlet-Version verwendet?

GWT benutzt erst einmal überhaupt keine Servlets. Du erstellst mit GWT indirekt das JavaScript, welches auf dem Client dargestellt wird.

Server-Kommunikation kannst du über verschiedene Technologien realisieren, z.B. durch XML, JSON oder eben auch Servlets. So ist es auch möglich, von GWT aus mit anderen Servern zu kommunizieren, welche nicht die Servlet Spezifikation implementieren. Wenn du Servlets einsetzen willst, bist du halt an einen Web-Container (Tomcat, Jetty, ...) oder JEE Application Server (WebSphere, Glassfish, ...) gebunden.

Daher die Antwort: Da du dir selbst aussuchst, ob du Servlets zur Server-Kommunikation verwendest, kannst dir dir auch aussuchen, welche Version du verwendest. Du musst die Konfigurationsdatei web.xml eh selbst erstellen und die passende Servlet-Bibliothek in dein Projekt einbinden :)

Gruß Kai
 

Noctarius

Top Contributor
Generell halte ich die Antwort erst mal für falsch.

Natürlich muss ich nicht RPC nutzen und kann auf andere Techniken wie JSON oder XML umsteigen, dann muss ich aber die "Objektumwandlung" selbst vornehmen.

So wie oben im Post gefragt wurde, ist meiner Meinung nach GWT-RPC gemeint und damit nutzt es die Servlet API.
 

Kai Wähner

Mitglied
Natürlich muss ich nicht RPC nutzen und kann auf andere Techniken wie JSON oder XML umsteigen, dann muss ich aber die "Objektumwandlung" selbst vornehmen.

Richtig! Aber mir war das ehrlich gesagt am Anfang auch nicht so klar. Ich hatte immer nur Bespiele gesehen, wo man über Servlets mit dem Server kommuniziert.
Wenn man sich dann mal etwas länger mit GWT beschäftigt, bekommt man natürlich mit, dass man Servlets nicht unbedingt verwenden muss - auch wenn es eben die "Objektumwandlung" erspart und oft sicher die sinnvollste Lösung ist.

So wie oben im Post gefragt wurde, ist meiner Meinung nach GWT-RPC gemeint und damit nutzt es die Servlet API.

Das mag sein (ob natürlich bewusst war, dass es auch anders geht, ist mir aus der Frage nicht klar geworden).
Und was meinst du ist dann falsch an meiner Antwort bezüglich "Servlet-Version selbst auswählen"?
 

Noctarius

Top Contributor
Du kannst dir die Servlet Version nicht aussuchen. Du kannst in der API Version hoch gehen aber nicht runter. 2.5 braucht nun eben mind. 2.5 und nicht tiefer.

Ja ok anmerken, dass es ohne RPC geht war ja ok ;) Aber das ist eigentlich klar wenn man überlegt, dass es JavaScriptObjects und JSNI gibt ;)
 

Kai Wähner

Mitglied
Du kannst dir die Servlet Version nicht aussuchen. Du kannst in der API Version hoch gehen aber nicht runter. 2.5 braucht nun eben mind. 2.5 und nicht tiefer.

Hm, ich weiss nicht, ob wir eventuell aneinander vorbei reden ?!

Klar: Wenn du "Servlet 2.5" verwendest, kannst du nicht die API von "Servlet 2.4" oder niedriger verwenden.

Aber: Wenn du einen Application Server hast, der eben nur "Servlet 2.4" unterstützt, nimmst du ja implizit auch die Servlet-Implementierung dieses Servers. Und im Falle von GWT kommunizierst du dann mit 2.4er Servlets - dementsprechend muss natürlich auch beispielsweise die erstellte web.xml-Datei dem 2.4er Standard entsprechen.

GWT 2.0 funktioniert definitiv mit dem WAS 6.1 (welcher nur "Servlet 2.4" unterstützt und nicht "Servlet 2.5") und Servlet-Kommunikation. Wir haben das nämlich in einem Projekt am Laufen...
 

Kai Wähner

Mitglied
Hm also laut Website finde ich nur Informationen zu 2.5 aber ok

Ja, das finde ich leider auch etwas blöd bei GWT, dass man nirgends Informationen über sowas findet. Daher hatte ich vorher dasselbe vermutet wie du und nicht erwartet, dass es möglich ist. Aber es läuft definitiv auf dem WAS 6.1 mit GWT-RPC - wenn auch nur mit einem Hello-World-Service, aber der läuft :)
 

Noctarius

Top Contributor
Hehe nagut ^^ wieder was gelernt. Zur Not kann man sicher auch das RPC-Servlet abwärtskompatibel implementieren aber ob sich sowas dann lohnt. Dann kann ich auch gleich JSON nutzen :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Rudolf Javaprogrammierer - welche Websprache ist die beste? Web Tier 3
O Welche JSF Implementation ist am besten für mich geeignet ? Web Tier 3
S Per JavaScript Java ansteuern - Welche Technik? Web Tier 2
ruutaiokwu Locale-abstraktion, welche ALLE sprachen unterstützt? Web Tier 3
O Welche Technologie sinnvoll? Web Tier 5
K Webanwendung, welche Framework? Web Tier 6
N Welche Technik bei grafischer Darstellung Web Tier 11
E Java Servlet doPost request, Mehrere Parameter mit demselben Namen aus Tabellenzeilen Web Tier 2
R servlet-mapping führt zu 404-Fehlern Web Tier 0
B Servlet mit TomCat9 Web Tier 0
A redirect mit servlet-mapping in web.xml Web Tier 4
J Wie Mouse Event in Servlet einbinden? Web Tier 1
D JSF Servlet Mapping Web Tier 3
J Session Servlet - JavaScript Web Tier 6
D Servlet 1 Servlet für alles - Wie Cookies per Ajax? Web Tier 1
S Problem mit Checkboxen im Servlet erkennen Web Tier 3
Todesbote Servlet MVC Design Pattern Web Tier 1
A Anfänger-Frage Servlet/Applet/JSP Web Tier 0
Shams Allgemeine Verständnisfrage zum Thema Servlet (in Vaadin) Web Tier 2
H File Output Servlet Web Tier 6
I vTiger Astersik Connector: NO JSP Support for , did not find org.apache.jasper.servlet.JspServlet Web Tier 0
OnDemand Servlet oder JSP Web Tier 12
H Servlet/JSP und OSGI Web Tier 2
L Servlet Datenbank Web Tier 0
D Java EE Servlet login Problem Web Tier 1
W Servlet SPEICHERN UNTER-Dialog für mehrere Dateien Web Tier 4
A Faces Context nicht mehr erreichbar nach Servlet Aufruf Web Tier 1
S Java Bean und Java Servlet Web Tier 2
D Servlet Servlet Weiterleitung static html Web Tier 5
G GWT 404 - Servlet nicht gefunden Web Tier 6
H Applet wirft AccessControlException bei File von Servlet Web Tier 3
H Servlet lässt sich nicht deployen Web Tier 7
C Kommunkation Servlets/Browseraufruf Servlet Web Tier 4
F.S.WhiTeY Servlet Servlet wird nicht angesprochen Web Tier 3
J Servlet Zugriff Servlet Web Tier 11
A JSON von JavaScript an Servlet Web Tier 9
K Servlet + JSP: JSP-Seite ein Array/ArrayList überliefern vom Controller-Servlet Web Tier 8
0 Servlet.Properties Web Tier 3
P Servlet Wo gibt es das javax.servlet.Servlet? Web Tier 2
H Servlet Servlet nimmt HTTP-GET mit Parameter entgegen Web Tier 2
5 Bild Pfad Servlet Web Tier 2
D Datenbankzugriff im Servlet Web Tier 5
H Servlet Apache Geronimo: Servlet nicht erreichbar Web Tier 2
S Ich brauche Buchempfehlung über JSP und Servlet Web Tier 2
A Parameterübergabe an Servlet und Aufruf von Servlets per Java Code Web Tier 7
S Auswahl eine Zeile von einer HTML Tabelle im Servlet Web Tier 4
K Servlet URL Mapping Web Tier 3
S ClassPath für Servlet Web Tier 3
reibi Servlet Logging - Standard Servlet Web Tier 5
K Portlet, Servlet doGet und doPost Web Tier 4
reibi Servlet Alleinlaufendes Servlet bauen Web Tier 6
P Servlet wird nicht gefunden - HTTP Error 503 Web Tier 7
lukas24680 Servlet pro Request Web Tier 2
C Pageing mit JSp&Servlet Web Tier 5
D JSP JSP integriert ein Servlet... Wie? Web Tier 7
I Servlet vor Browser URL-Direktzugriff schützen Web Tier 3
N Servlet ausführen Web Tier 26
B statische Html Seite als response erhalten (Servlet) Web Tier 3
A javax/servlet/jsp/jstl/core/Config Web Tier 1
F Servlet mapping ;-) Web Tier 3
H Servlet Mapping mit JSF Web Tier 8
B (JSP)+(Struts2)+(Servlet) Konfiguration web.xml Web Tier 2
W MVC mit Bean, JSP und Servlet Web Tier 6
T Button im Servlet - Werte übergeben Web Tier 2
J werte per post an servlet übergeben und auswerten Web Tier 3
ruutaiokwu HttpServletRequest-instanz in servlet und JSP unterschiedlich? Web Tier 5
T Bild durch anderes Bild ersetzen mit Servlet Web Tier 3
E Mein erstes Servlet Web Tier 8
S Servlet automatisch aufrufen Web Tier 2
J Kommunikation zwischen Servlet und EJB Web Tier 6
C Image in Servlet Web Tier 2
S Servlet File Upload (API oder JSPSmart download) Web Tier 4
N API Nutzung SERVLET Web Tier 12
J Memory Leak in Servlet nach längere Laufzeit Web Tier 6
ruutaiokwu template engine gesucht ohne abhängigkeit zum servlet container Web Tier 2
G Servlet Ausgabe richtig benutzen Web Tier 4
W Servlet auf sich selbst verweisen lassen (Anfängerfrage) Web Tier 6
M Servlet Ausführungsfehler Web Tier 4
D Servlet alle 6h ausführen Web Tier 5
M Servlet & JSP Organisation Web Tier 2
J seltsames Auslastungsproblem bei Servlet Web Tier 7
ruutaiokwu JSF - läuft ausserhalb des servlet-containers? Web Tier 5
R Direkten Servlet-Aufruf verhindern (JSP) Web Tier 3
K Formularweiterleitung an Servlet Web Tier 5
N Servlet: Problem mit getParameterValues Web Tier 4
J Dateiupload- Servlet Web Tier 14
H Probleme beim Aufrufen von Java- oder Servlet-Methoden aus Javascript Web Tier 2
G Kommunikation Servlet + Applikation Web Tier 4
X Servlet Select box Web Tier 6
S Java Servlet Content Type Web Tier 3
E Servlet zum speichern einer Datei in einer Datenbank Web Tier 3
M Servlet neuladen Web Tier 2
H Wie wurde ein Servlet aufgerufen Web Tier 2
J Servlet soll XML ausgeben und Javascript soll dieses einlesen Web Tier 3
H servlet fehlermeldung Web Tier 3
W JSP/Servlet Web Applikation programmierung Web Tier 9
J Faces response aus einem anderen Servlet heraus rendern Web Tier 4
E Servlet mit einem Link aufrufen? Web Tier 13
D Servlet FacesServlet is not available und Web Tier 3
S servlet bedienen mit get und post parameter Web Tier 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben