Webprojekt Javabeginner.de

Starkstr0m

Mitglied
Hallo zusammen,

ich will mich mal kurz vorstellen:

Ich bin IT-Azubi im 2. Lehrjahr und habe gerade Java als Programmiersprache in Softwareentwicklung.
Damit ich den Stoff auch besser bei mir behalte und mir zusätzlich HTML-CSS-PHP bisher Spaß bereitet hat, hab ich mir nun als Webprojekt ausgedacht, dass ich die Lerninhalte von der Berufsschule als Website anderen Anfängern zur Verfügung stelle.

Ich habe mit der Website letzte Woche angefangen und wollte euch das mal vorstellen, würde mich auf Kritik freuen.

Ich denke den Link "Einstieg-OOP" werde ich bald umbenennen in Begriffe.

Zu erst ist OOA & OOD geplant zu vermitteln und dann kommt nach und nach der Stoff des OOP.

Wir behandeln im Moment Vererbung in der Schule.. :oops:

Hier mal der Link.

Javabeginner - Java für Anfänger

Grüße Starkstr0m
 
Zuletzt bearbeitet:

chalkbag

Bekanntes Mitglied
Ich denke es ist auf jeden Fall eine sehr gute Möglichkeit für dich, dass gelernte Wissen zu festigen.
Auch freuen sich sicherlich deine Berufschulkollegen darüber, dass du für sie mitschreibst :)


Die Themen und Reihenfolge wird sicherlich so durch euren Berufsschullehrer vorgegeben. So machst es wohl Sinn seine Reihenfolge zu übernehmen.

Weiter so, pass nur auf das dir dieses Webprojekt nicht von deinen eigentlichen Pflichten abhält.

Viele Grüße

[EDIT]Die Beschreibung zur Methode würde ich vielleicht noch mal überarbeiten. Aber du hast ja eh geschrieben, dass hier noch mehr kommt...[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:

Starkstr0m

Mitglied
Ist eine gute Idee!
Die Definition werde ich demnächst anpassen.

Ich denke ich werde es so beschreiben, dass man es grob in 2 Methoden"Gruppen" einteilen kann.
  1. Methoden die ein Objekt der Klasse verändern oder beeinflussen (Setter und andere Methoden)
  2. Methoden die ein Objekt nicht verändern sondern bspw Berechnungen oder Rückgaben(getter) ausführen

Oder wie würdet ihr sowas beschreiben?

Grüße!
 

chalkbag

Bekanntes Mitglied
Du kannst ja mal mit bekannter Fachliteratur (z.B. "Java ist eine Insel" gibt es kostenlos im Netz) etwas vergleichen.
Die Beschreibungen sind sicherlich besser, als was ich oder ein anderer hier im Forum "auf die Schnelle" ausformuliert.

Grüße
 

Starkstr0m

Mitglied
Ich habe es mal angepasst, ich denke das ist etwas ausführlicher und besser beschrieben, aber immernoch verständlich für einen Java Beginner.

Was ist eine Methode?
Um ein Attribut zu ändern benötigt man Methoden.
Methoden kann man neue Werte für Attribute übergeben. Durch die Methode wird dem Attribut Farbe beispielsweise der Wert schwarz zugewiesen. Lässt man sein Auto umlackieren, ruft man diese Methode erneut auf und übergibt dieser die neue Farbe, die dann geändert wird.
Methoden sind aber nicht nur dazu da, Attribute zu ändern, sie können für sehr vieles benutzt werden. So kann man eine Methode programmieren, welche eine Aufgabe(Berechnung, Ausgaben,...) erledigt. Es kann auch vorkommen, dass man Aufgaben, die nichts mit einem Objekt zu tun haben, zu programmieren hat. In manch anderen Sprachen würde man hierzu eine Funktion erstellen, dies ist in Java jedoch nicht möglich. Somit muss man eine Methode programmieren und drumherum eine Klasse. Mit dem Schlüsselwort "static"(statisch) signalisiert man in Java, dass eine Methode nicht über ein Objekt aufgerufen wird, sondern direkt über die Klasse.

Beispielmethoden:
  • Farbe ändern
  • aktuelle Farbe anzeigen
  • Festplattengröße anzeigen
  • Festplattengröße ändern
  • Zinsen berechnen
  • Eingabe felden löschen(statisch)

Eine 2. Übung habe ich heute auch online gestellt. Javabeginner - Übungsübersicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Starkstr0m

Mitglied
Und eine weitere Seite steht endlich online!:toll:

Einführung zum objektorientierten Design

Javabeginner - objektorientiertes Design - OOD

Ein Beispiel zu dem Ganzen mach ich in den nächsten Tagen fertig, war mit den ersten theoretischen Grundlagen schon gut beschäftigt...

In dem Beispiel soll dann alles nochmals erklärt werden, aber die Grundlagen sind dann eben schon gelegt.

Falls sich jmd die Mühe macht und es sich anschaut und etwas falsches oder missverständliches findet, bin ich über eine Info sehr froh!! :applaus:


Grüße
Starkstr0m
 

Tobse

Top Contributor
Also, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu. Da das hier eine Webseite ist fang ich mal mit diesen Kriterien an, die ich langjährig in den Webmaster und HTML/CSS Foren gelernt habe:

HTML-Validator zeigt 1 Fehler, das ist für einen Anfanger schon eine reife Leistung!
Der CSS-Validator spuckt allerdings 23 Stück aus, das muss verbessert werden.

Vom Aussehen her ist die Webseite aber Stand Web 1.0 (die Ära 3.0 nähert sich an). Mich persönlich spricht sie garnicht an; es ist zu grell und bunt, es fehlt an eyecatchern auf den wichtigen Inhalt.
Effekte wie text-shadow sind zwar manchmal ganz nett (in Überschriften etc) aber im Textinhalt doch eher störend wenn man länger konzentriert lesen will; weisser text auf Grau 0-50% ist auf dauer auch nicht das Gelbe vom Ei, nimm da eine dunklere Farbe. Auch die runden Ecken an den Tabellen sehen schön aus, stören aber auf dauer ebenfalls. Solche Effekte bringt man am besten im Header/Footer bereich unter: da erfüllen sie ihren Zweck und stören nicht beim lesen.

Nun zum Inhalt:
Wie du hier schon geschrieben hast
Um ein Attribut zu ändern benötigt man Methoden.
das ist schonmal völliger Quark mit Sahne.
Code:
public
attribute lassen sich immer ändern,
Code:
protected
und
Code:
private
nur aus er Klasse heraus aber eine Methode ist keinesfalls zwangsläufig notwendig.
Was den sonstigen Inhalt angeht kannich keine groben Fehler entdecken aber bei "Begriffsdefinition" fehlt mir ein wenig das differenzieren zwischen Instanzen und Klassen. Auch die Erklärung von "Konstruktor" halte ich für eher irreführend als hilfreich; ich würde versuchen, zuerst den Zweck der Begriffe zu erklären und dann Beispiele zu geben anstatt beides vermixt.

All-in-all:
Design: 1/10
Inhalt: 5/10
Code: 7/10 (wäre 8/10 gewesen, wären da nicht die Fehler im CSS)


Ich hoffe du kannst mit der Kritik was anfangen; viel Glück für die Webseite :)
 
Zuletzt bearbeitet:

webbi

Neues Mitglied
Coole Idee. Ich lerne derzeit Java im Studium und finde für reine Anfänger das schon sehr sinnvoll.

Wie oben erwähnt, pass auf das es dir nicht zuviel Zeit raubt. ;-) Hätte auch Lust sowas zu machen, aber naja... sehr sehr viel Zeitaufwand. Danke trotzdem für deinen Aufwand und deinen Link bookmark ich mir. ;)
 

Starkstr0m

Mitglied
@ Tobse:

Danke für die so genau betrachten der Website!!
Werde mich da in den nächsten Tagen genauer drum kümmern. Eine konkrete Idee zu einem eventuellen Design hab ich auch schon grob (ähnlich wie w3schools.com), aber mal schauen ob ich mir das antue auf die Schnelle ;)

Ein etwas geändertes hab ich mal als subdomain eingerichtet: Javabeginner - Java für Anfänger
Unter dem Link "OOD" hab ich auch das Tabellenlayout geändert, ich denke das liest sich echt besser. Das werde ich auf alle Fälle anpassen. Mit den Farben ansonsten muss ich mal schauen und noch ein paar Meinungen einholen, aber schwarz auf weiß liest sich eigentl schon besser, da geb ich dir recht!

Der HTML-Validator-Fehler, kann man laut anderen Foren ignorieren. Die CSS Fehler muss ich mir wohl dringend anschauen, Danke hierfür!!

Und die Beschreibung einer Methode werde ich nochmal ändern. Ich weiß, dass man ein Attribute durch einfache Wertzuweisung geändert werden kann. Der Gedanke hierbei war Getter/Setter-Methode, aber das verwirrt wohl zu sehr an dieser Stelle und ist auch schlecht geschrieben.



@webbi:
Vielen Dank für die Rückmeldung :) Genau dafür ist das gedacht! Und die Zeit ist echt ein Problem, deswegen wird die Seite leider etwas langsam wachsen.

Grüße Starkstr0m
 

Neue Themen


Oben