Web-Architektur

Foermchen82

Top Contributor
Hallo zusammen,

ich baue mir gerade eine AJAX Webanwendung. Diese besteht aus 3 Schichten:

Webserver, Logik-Server, Datenbank.

Meine Idee war jetzt, dass der Web-Server die LogIns der User verwaltet. Die Verbindung zwischen Webserver und Logik-Server soll mittels einer RMI Verbindung geschehen.

Meine Frage ist jetzt: Ist es Sinnvoll, dass alle Angemeldeten User sich quasi eine RMI-Verbindung zum Logik-Server teilen?
Wie sehe ein alternatives Konzept aus?

Danke für eure Vorschläge
 

Foermchen82

Top Contributor
Die Verbindung zwischen Webserver und LogikServer benötigt keine zusätzliche Autentifizierung. Was soll mit also JAAS da bringen?

Mir geht es primär darum, ob durch die Architektur eine Bottleneck entstehn kann, und wie eine alternative Architektur aussehen kann!
 

TheDarkRose

Gesperrter Benutzer
Wie wärs mit einer normalen Jave EE Architektur mit Application Server, EJB's, JSF oder beliebig anderen Webframeworks, wo auch dann JAAS problemlos geht. Was eigenes zusammenschustern ist völliger Schwachsinn.

Und JAAS ist leider ein komplexes Thema und ich glaube du hast in diesem Fall was falsch verstanden. Der Webteil benutzt JAAS zur Authentifizierung der User und reicht höchstens den Pricinipal an den Logikteil weiter.
 

Foermchen82

Top Contributor
@TheDarkRose Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden.

Mit geht es nicht um die Authentifizierung. Meine Frage ist, ob es sinnvoller ist, dass es nur einen Verbindungskanal zwischen Webserver und LogikServer gibt oder ob es für jeden User einen geben sollte.
 

Foermchen82

Top Contributor
Als Web-Framework: GWT
Kommunikation zwischen Web-Server und Logik-Server: RMI
LogikServer: Spring-Beans
Persistance-Adapter: Hibernate

Was brauchst du noch an Infos?
 

TheDarkRose

Gesperrter Benutzer
Ähm, wenn du Spring verwendest, ist es irgendwie unsinnig Spring in einem extrigen getrennten Server laufen zu lassen, da soweit mir bekannt, ja Spring einen Webcontainer like Tomcat braucht. GWT und Spring gehört dann IMHO in das ein und das selbe Webprojekt und selben Server. Da braucht es keine extra zwischenkommunikation
 

Foermchen82

Top Contributor
Ich benutze Spring nicht auf dem Webserver sondern nur für die Steuerung der LogikServices und der Konfiguration des LogikServers.

Rein Architektonisch laufen der Webserver und der Logikserver halt auf verschiedenen Maschinen.
 
M

maki

Gast
GWT Kompiliert Java zu JavaScript und läuft dann direkt im Browser, teilweise zumindest, da muss man dann genau trennen was für den Client (Browser) gedacht ist, und was für den Server.

Ich frage mich, warum eigentlich RMI?
GWT hat ja seinen eigenen RPC Mechnismus, auch sollte man sich die Sache mit Spring überlegen, wenn Gin & Guice so schön mit GWT laufen... um nicht zu sagen Gin ist für GWT gedacht.
 

Foermchen82

Top Contributor
Die Kommunikation zwischen Browser und Web-Server ist nicht das Problem. die RPC funktionalität von GWT dient genau dafür.

Hat der Browser nun aber die Anfrage an den Webserver geschickt, besorgt dieser sich seine Daten über den LogikServer aus der Datenbank. Daher die trennung
 

Ähnliche Java Themen


Oben