.wav abspielen

Thommi

Mitglied
Steh grad irgendwie vor nem kleine Problem, oder vielleichtg nur ein bisschen aufm Schlauch :)
Ich will in einem Spiel im Hintergrund eine Musikdatei abspielen. Ich hab dan so ein bisschen rumgesucht und bin darauf gestoßen dass mit mit den meisten Formaten recht kompliziert ist, aber mit .wav eigentlich recht einfach.
Ich hab jetzt mal das hier dazu gefunden:

Java:
import java.applet.Applet;
import java.applet.AudioClip;
import java.net.MalformedURLException;
import java.net.URL;
public class Audioabspielen {
    // private Audioabspielen () { }
 
    public static void main (final String[] args) {
        // URL vom Lied
        URL url = null;
        try {
            url = new URL("file://G:/Projekt/Nyan.wav");
        } catch (MalformedURLException e) {
            e.printStackTrace();
            return;
        }
 
        //neues AudioClip element
        AudioClip clip = Applet.newAudioClip(url);
 
        //abspielen
        clip.play();
        try {
            Thread.sleep(5000);
        } catch (InterruptedException e) {
            e.printStackTrace();
        }
    }
}

Jetzt meine Frage: Was mus sich machen dass es das ganze abspielt? :D ich komm einfach nicht drauf
 

Ralph-Uwe

Bekanntes Mitglied
Hi,

wenn Du den Sound länger abspielen willst, verlängerte die Zeit in der Zeile:

Code:
  Thread.sleep(5000);

Besser wäre es das Abspielen des Sound in einem eigenen Thread laufen zu lassen,
dann ist der Sound unabhängig vom übrigen Programm.

Schau Dir mal die Anhänge in diesem Beitrag an. Damit funktioniert sogar mp3.
http://www.java-forum.org/spiele-mu...-mp3-lied-laenge-auslesen-jmf.html#post796554
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralph-Uwe

Bekanntes Mitglied
damit der Sound startet, fehlt in der Zeilen
Java:
url = new URL("file://G:/Projekt/Nyan.wav");

ein "/" :)

Java:
url = new URL("file:///G:/Projekt/Nyan.wav");

Dann wir der Sound auch abgespielt.

wenn Du den Sound länger abspielen willst, verlängerte die Zeit in der Zeile:
Code:
Thread.sleep(5000);

hat sich damit erledigt :oops:
 
S

Spacerat

Gast
Ich frage mich dabei immer, wieso zum Abspielen von Audio immer wieder AudioClip des Appletpaketes verwendet wird. Liegt wohl an der "einfachen" Handhabung.
Wie dem auch sei. Neben den Applet-Klassen gibt es immer noch "javax.sound.sampled" und ein darin befindliches Interface Clip. Dieses kann noch einige Dinge mehr, als dieser Applet-AudioClip, unter anderem hat es auch eine Methode "getMicrosecondLength" mit welcher man die Länge des Clips feststellen kann. Teilt man diese durch 1000, hat man die genaue Threadwartezeit.
"javax.sound.sampled" ist nur geringfügig unhandlicher, aber es lohnt sich, es sich mal anzusehen.
 

Thommi

Mitglied
Danke, es hat jetzt geklappt mit dem abspielen :)
Hat allerdings zu einem neuen Problem geführt :D
Wie kann ich das ganze wieder Beenden? Ich habs mal gan einfach versucht, aber so gings auf jedenfall nicht :
Java:
import java.applet.Applet;
import java.applet.AudioClip;
import java.net.MalformedURLException;
import java.net.URL;
public class Audioabspielen {
    // private Audioabspielen () { }
    static AudioClip clip;
    
  
    public static void main () {
        // URL vom Lied
        URL url = null;
        try {
            url = new URL("file:///G:/Projekt/Nyan.wav");
        } catch (MalformedURLException e) {
            e.printStackTrace();
            return;
        }
 
        //neues AudioClip element
        AudioClip clip = Applet.newAudioClip(url);
 
        //abspielen
        clip.play();
        try {
            Thread.sleep(600000);
        } catch (InterruptedException e) {
            e.printStackTrace();
        }
    }
    
     public static void stop()
        {
            clip.stop();
        }
    
}

Wenn ich versuch stop() auszuführen kommt das hier :

Exception in thread "Thread-39" java.lang.NullPointerException
at Audioabspielen.stop(Audioabspielen.java:35)
 

Ralph-Uwe

Bekanntes Mitglied
Ich gehe davon aus, dass Du die Klasse "Audioabspielen"
aus einer anderen Klassen aufruft, denn eigenständig funktioniert diesen Klasse
nicht mehr.

Die Variabel "clip" ist in Deiner Main Methode definiert und somit nur dort gültig.
Du versuchst aber sie in der "stop" Methode zu verwenden. Das geht natürlich nicht.

Welche IDE benutzt Du ?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K Musik abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Youtube Video abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Probleme mit abspielen einer .wav Datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Sound abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Sound stoppen und nach Pause wieder abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 6
A wav-Datei abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Java - Abspielen einer wav Datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
P InputStream eines Musik-Streams abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Anfänger2011 Input/Output Sound abspielen - ICH VERZWEIFLE!!!! Java Basics - Anfänger-Themen 24
D Wave Datei mehrmals abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Audio Datei abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Vereinfacht Sounds abspielen?! Java Basics - Anfänger-Themen 3
P *.wav abspielen mit Anyexample Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Sound abspielen, wo muss die .wav liegen Java Basics - Anfänger-Themen 3
2 Input/Output Sound aufnehmen/abspielen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Maxim6394 Problem beim Abspielen von Sounds Java Basics - Anfänger-Themen 8
SheldoN Töne abspielen auf verschiedenen Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 17
SheldoN Sound abspielen nach Buttonklick in Applets Java Basics - Anfänger-Themen 17
F sound nur abspielen, wenn er nicht läuft Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Problem beim Abspielen einer Videodatei Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Tondatei abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 11
H audio abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 19
A Soundfile in java abspielen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 7
Developer_X Sounds abspielen, die im internet sind (.wav) Java Basics - Anfänger-Themen 2
R WAV-Datei in textpane abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 3
StrikeTom Fehler beim Audiodatei abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M sound abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Volume beim Abspielen von Audio Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 2
J VoiceChat Hilfe - Empfangene Pakete abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Ton abspielen in einer gewissen Frequenz und lautstärke... Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Sound abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Video aus dem Internet abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Probleme mit NullPointer beim Mp3 abspielen (JMF) Java Basics - Anfänger-Themen 21
S Midi-dateien Abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 2
hdi Sounds abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 12
K Animiertes Gif nur einmal abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Audio: Abspielen eines OutputStreams Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Ton mit festgelegter Frequenz abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Kann Java Videos abspielen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Sound Abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 9
M strings rückwärts abspielen (schleife?) Java Basics - Anfänger-Themen 33
F mp3 File abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 15
U Ton abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 23
G Sound bei buttonklick abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Sound einbinden und abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 9
D JMF - Abspielen eines mpeg1-Videos Java Basics - Anfänger-Themen 15
E MP3s in Java abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G *.au Datei einbinden und abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 4
F musik datei mit jmf abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D .wav Sound in einer simplen Applikation abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Midi-File Abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 14
T Filme ohne JMF abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 7
D aufnehmen, abspielen und vergleichen von Sounds Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben