was denn?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
wen ich in meinem Programm den Befehl

throws java.io.IOExeption

benutze bekomme ich beim kompilieren immer Fehlermeldungen >jhks Expected>
Ich weiß nicht was falsch ist hier ist einfach mal das ganze Prog.....

Code:
class NettoBrutto
{
	public static void main(String[] args)
	throws(java.io.IOExeption);
	{
		System.out.print("Nettopreis eingeben");
		double nPreis=System.in.read();
		double bPreis=nPreis*1.16;
		System.out.print("Bruttopreis =");
		System.out.print(bPreis);
	}
}
 
G

Guest

Gast
ok sorry das programm ist falsch.. ich weiß es muss so aussehen...


Code:
class NettoBrutto
{
	public static void main(String[] args)
	throws java.io.IOExeption
	{
		System.out.print("Nettopreis eingeben");
		double nPreis=System.in.read();
		double bPreis=nPreis*1.16;
		System.out.print("Bruttopreis =");
		System.out.print(bPreis);
	}
}
 
B

Beni

Gast
Keine Klammern und kein Semikolon machen...
Code:
class NettoBrutto
{
   public static void main(String[] args) throws java.io.IOException{
      System.out.print("Nettopreis eingeben");
      double nPreis=System.in.read();
      double bPreis=nPreis*1.16;
      System.out.print("Bruttopreis =");
      System.out.print(bPreis);
   }
}

[Edit: Och, zuspät :cry: ]
 
G

Guest

Gast
doch...

Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\Daniele Linder\Desktop>javac NettoBrutto.java
NettoBrutto.java:3: cannot find symbol
symbol  : class IOExeption
location: package java.io
        public static void main(String[] args) throws java.io.IOExeption
                                                             ^
 

AlArenal

Top Contributor
stevg hat gesagt.:
@Gast Du hast vergessen IOExeption zu importieren.

Nein hat er nicht, aber ich habs auch nicht auf Anhieb gesehen. :D
Der Mensch liest eben auch nur, was er erwartet zu lesen zu bekommen... Da gabs doch mal so nen Text wo alles mögliche an Buchstaben fehlt und den man dennoch flüssig und richtig lesen kann.. *überleg*
 
S

stev.glasow

Gast
Achso. IOException
Aber von dem Witz auf die Lösung zu kommen war schwerer als das Problem an sich. :wink:
 

norman

Top Contributor
AlArenal hat gesagt.:
Da gabs doch mal so nen Text wo alles mögliche an Buchstaben fehlt und den man dennoch flüssig und richtig lesen kann.. *überleg*
Ncah eneir Sutide der Cmabridge Uinervtistät, ist es eagl in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle. Der Rset knan ttoaels Druchenianedr sien und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen, wiel das mneschilhce Gherin nhcit jdeen Bcuhstbaen enizlen leist, snodren das Wrot als Gnazes.
 
G

Guest

Gast
Code:
class NettoBrutto
{
	public static void main(String[] args) throws java.io.IOException
	{
		System.out.print("Nettopreis eingeben");
		double nPreis = System.in.read();
		double bPreis = nPreis * 1.16;
		System.out.print("Bruttopreis =  ");
		System.out.print(bPreis);
	}
}

Dann müsste es so richtig sein ne...Ach ja Danke :D :D :D :D

leider bekomme ich zb. bei der Eingabe "2" als Ausgabe "57.9999999999"

:autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch:

Was hab ich jetzt noch falsch?
 

norman

Top Contributor
Anonymous hat gesagt.:
Was hab ich jetzt noch falsch?
58/1.16 = 50. '2' hat also offensichtlich den wert 50. du musst deine eingabe vor dem rechnen immer erst zu einem numerischen wert parsen. =>
Code:
Integer.parseInt(System.in.read());
 
G

Guest

Gast
Solangsam glaube ich meine eingabeaufforderung KANN nur Fehler ausgeben

Code:
class NettoBrutto
{
	public static void main(String[] args) throws java.io.IOException
	{
		System.out.print("Nettopreis eingeben");
		double nPreis = Double.parseDouble(System.in.read());
		double bPreis = nPreis * 1.16;
		System.out.print("Bruttopreis =  ");
		System.out.print(bPreis);
	}
}

Was ist falsch frage ich euch :bahnhof:
 

norman

Top Contributor
hm..so funktioniert das aber auch nicht. System.in.read() liefert ja den ascii wert von '2', also 50.
einen numerischen wert (50) kann man aber nicht parsen. ???:L

evtl. geht das garnicht mit System.in.read()? kann doch net sein :shock: :###
 

norman

Top Contributor
so geht es jedenfalls:
Code:
import java.io.BufferedReader;
import java.io.InputStreamReader;

class NettoBrutto
{
   public static void main(String[] args) throws java.io.IOException
   {  
	  BufferedReader buf = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
      System.out.print("Nettopreis eingeben");
      double nPreis = Double.parseDouble(buf.readLine());
      double bPreis = nPreis * 1.16;
      System.out.print("Bruttopreis =  ");
      System.out.print(bPreis);
   }
}
(geht das echt nicht ohne BufferedReader?)
 
S

stev.glasow

Gast
norman hat gesagt.:
stevg hat gesagt.:
Das muss erst in nen String umgewandelt werden und dann kannst du es parsen.
aber wenn ich den wert von '2', also 50 in einen String umwandel, habe ich "50". Und Double.parseDouble("50") liefert doch 50.0 :?:
Nö wenn er 2 in der Console eingibt bekommt er bei in.read() 50 als int, was bei nem cast zu char wieder 2 ergibt.
[edit]
java.uitl.Scanner wär noch "einfacher"
 

norman

Top Contributor
:autsch: .. casten..klar. :autsch:

hatte es so probiert:
Code:
      int i=System.in.read();
      Integer i2 = Integer.valueOf(i);
      System.out.println("" + i2.toString());
..und das ergab natürlich 50. sorry :oops:
 
G

Guest

Gast
Huuuuuuuuuuuu

leider hab eich keine Ahnung was du da geschrieben hast...
Mein ganzes Java-Halbwissen stammt aus der ersten Hälfte von "Java programmieren von Anfang an" von Helmut Erlenkoetter...

Und dem seine Programme im Buch sind alle so wie meins...zb:

Code:
class Input
{
       public static void main(String[] args) throws java.io.IOException
       {
               int eingabe = System.in.read();
                System.out.print(eingabe);
         }
}

(abgeschrieben)
 
G

Guest

Gast
Ich schwöööööööööööööööööööre, das steht da so drin :cry:

Aber eure Version is ja übels umständlich...

Das kann doch nichts so schwer sein ein Programm für so ne Popelige rechnung zu schreiben ???:L ???:L ???:L ???:L
 
G

Guest

Gast
sieht doch gleich viel kürzer aus (Mein Hirn kann nicht zu viele Buchstaben auf einmal verwerten ;)

Neee, weil ich denk nur wir ham in der SChule grad mal `n bischen mit Python rumgeprogt, und da is so ein Programm wie dass ne sache von 2 minuten und sogar ne Hohlbirne wie ich versteht das auf anhieb
 
G

Guest

Gast
naja irgendwie funzt bei mir GAR NIX!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :autsch: :autsch: :autsch: :gaen: :gaen: :x :x :x :x :x :x

Irgendwas stimmt da nicht... Das Buch ist das einzige Portal für mich in die Wunderbahre binomische welt des Programmierens :cry: :cry: :cry: Und ihr sagt das ist falsch, (oder veraltet) und das hab ich ja am eigenen Bildschirm erfahren...

Was meint ihr kann ich machen wenn ich java so lernen will das ich es verstehe und es funzt
 
G

Guest

Gast
gut dann hab ich dazu zwei fragen

1: Kann man sich das verlinkte buch irgendwie an einem Stück ausdrucken...

2 .Woran meint ihr könnte das ligen das in dem Buch sowas steht... Das Buch ist ja relativ bekannt und ich denke der liebe herr erlenkoetter schreibt da ja nichts rein was er sich ausgedacht hat, aber anscheinend funzt das was da drin steht ja nicht...
 
B

Beni

Gast
Edit: ist es das Buch. Also rein preislich gesehen ist das keine seriöse Lektüre :wink:

Jedenfalls: Fehler schleichen sich gerade in Quellcode-Beispiele sehr schnell ein, da kann auch in einem guten Buch mal was falsches stehen.
 

lin

Top Contributor
Jedenfalls: Fehler schleichen sich gerade in Quellcode-Beispiele sehr schnell ein, da kann auch in einem guten Buch mal was falsches stehen.
Kann ich aber irgendwie nicht nachvollziehen... Ich meine, wie lange dauert es ein Buch zu schreiben? Dann sollte es ja nicht so eine grosse Sache sein den Quellcode auch gründlich zu testen..
(aber vielleicht spakt ja auch der Verleger irgendwas rum :) )
 
G

Guest

Gast
OK danle euch allen für die Hilfe..

übrigens ich bin ab jetzt bekennender [schild=6 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]java forum fan[/schild]
 
B

bygones

Gast
Beni hat gesagt.:
Jedenfalls: Fehler schleichen sich gerade in Quellcode-Beispiele sehr schnell ein, da kann auch in einem guten Buch mal was falsches stehen.
kann - sollte aber nicht... dass sollte der Autor schon sicher stellen bzw. das Ganze wird ja vom Lektor korrektur gelesen....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Leo_1789 Differenz ausrechnen zwischen denn idealgewicht und denn echten Gewicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
temi Was ist denn set für ne schwachsinnige Klasse? Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Denn dichtesten Wert finden Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Wieso denn das??? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Cannot Find Symbol - Was soll denn das bedeuten?!? Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Bessere Performance durch final: wann denn überhaupt? Java Basics - Anfänger-Themen 28
E bo wie geht das denn? Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Was sind denn überhaupt Doctypes bei Java? Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Was geschieht denn nach einem Exceptionwurf ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Was ist denn dieses Jar ueberhaupt ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J LinkedList, Collection, ArrayList, List. was denn bitte? Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Priority Queue - wo ist denn jetzt der Vorteil? Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Was zum Teufel ist denn so ein Ausdruck"variabel : vari Java Basics - Anfänger-Themen 8
D was ist denn nun schon wieder? Einfaches JSP. Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Ich versteh den Fehler nich, was muss ich denn ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
P was ist denn hier falsch ? (nur 1Zeile) Java Basics - Anfänger-Themen 21
W Wo liegt denn heir der Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 10
G PopupMenu; Welches Menü war's denn nun? Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben