Axo
Deswegen gibt es Steam und Origin, die mit viel Aufwand dafür sorgen, dass Lizenzen eingehalten werden und das Programme mit viel Aufwand nach CDs im Laufwerk suchen um überhaupt gestartet zu werden.
+ Siehe Minecraft. Dekompilieren eine Klasse Ändern und wieder kompilieren. Und schwupp hat man sein eigenes Spiel.
Ich glaube nicht, dass das der Grund ist, wieso die meisten Spiele nicht in Java sind. Für Spiele wird einfach traditionell mehr C++ verwendet, weil man sowieso auf APIs wie DirectX zugreifen muss, was Java alleine nicht kann.
Klar Minecraft kann leichter illegal kopiert werden, als z.B. Battlefield 3. Aber auch Battlefield 3 ist wohl schon gecrackt, und es gibt keinen Kopierschutz, der nicht nach einigen Wochen über Workarounds hinüber war, spätestens nach einigen Monaten gab es immer einen simplen Crack, der einfach die exe austauschte. Es gibt genug richtige "Freaks" da draußen, die mit ihrem Disassembler nur so auf die nächste Herausforderung warten.
Auch scheint es dem Macher von Minecraft nicht wirklich etwas auszumachen, dass das Spiel so leicht kopierbar ist. Wie viele Millionen hat der Mann noch gleich mit seinem Projekt verdient ? Ich denke genug, um über illegale Kopien lachen zu können.
EA, Ubisoft und co verstehen genau das nicht, dass ein Spiel, dass gut ist, sich auch ohne dicken Kopierschutz verkauft, da der Kopierschutz a) sowieso geknackt wird und b) auch zu viel negativer Presse führt. Siehe aktuell Origin, oder die dreisten Onlinekopierschutzsysteme von Ubisoft. Da konnte dann der legale Käufer nicht spielen, weil Ubi's Server ausgefallen war und der Raubkopierer spiele gemütlich weiter. Oder man erinnere sich an GTA 4, da gab es nach dem Release so viele Probleme mit dem Kopierschutz, dass die einzige Lösung für einige legale Käufer, um das Spiel überhaupt spielen zu können, die Verwendung eines Cracks war.
Nein, Java wird einfach für Spiele nur nicht verwendet, weil es zu "langsam" ist und nicht ohne Umwege auf APIs wie DirectX zugreifen kann.