Hallo!
Ich habe mir mit ein paar Kollegen in den Kopf gesetzt ein kl... größeres Spiel zu programmieren.
Da ich schon häufiger Reaktionen auf Threads gesehen habe, die ähnlich anfingen, möchte ich gleich zu Anfang betonen: Ich brauche keinen Ratschlag ob das realisierbar ist, oder nicht, es geht nur darum, etwas zu tun zu haben und nicht mit dem mega Spiel schlechthin hinterher dazustehen.
Nachdem ich jetzt gute 2 Stunden darüber nachgedacht habe, welche Programmiersprache ich verwenden sollte, ist meine Wahl auf Java gefallen. Java ist vergleichsweise sehr einfach und ich habe ein etwas größeres Maß an Vorwissen.
Laut Wikipedia kann Java - in manchen Fällen - performancetechnisch selbst C++ das Wasser reichen und meine Hauptsorge wäre damit aus der Welt.
Die nächste Frage, die sich mir stellt ist, welchen OpenGL Wrapper / Welche Grafik bzw. Game Engine benutze ich.
Ich bin bei meiner Recherche über einige Möglichkeiten gestolpert, die ich einmal kurz aufzählen möchte:
Mein momentaner Favorit ist hierbei ganz klar die jMonkeyEngine, da diese Unterstützung für Grafik(Mit Shader, Licht, etc.), Sound und Physik hat. (Wobei wir Physik wahrscheinlich nicht brauchen werden, Schwerkraft lässt sich simulieren und Kollisionen, die über ein nicht-durch-die-wand-gehen und nicht-durch-den-boden-fallen hinaus gehen, werden wir nicht benötigen. Vielleicht als Eye Candy, aber das kann nach ganz unten auf die TODO Liste.)
Da ich mich jetzt so deutlich zu der jMonkeyEngine bekannt habe, möchte ich trotzdem um weitere Meinungen bitten.
Welche Probleme könnte ich mit dieser Engine bekommen? Welche Vorteile bieten vielleicht andere Engines, die diese nicht bieten?
Ist meine Wahl vielleicht komplett daneben gegriffen?
Ich hoffe auf ein wenig Unterstützung, damit die Planung etwas schneller vonstatten gehen kann
Anmerkungen:
Ich spreche von "Ich", da ich zurzeit der einzige Programmierer bin, die anderen sind Game Designer, Grafiker und Musiker.
Das Spiel soll im Endstadium MMORPG-Charakter aufweisen, ob es jemals dazu kommen wird, wird die Zeit zeigen.
Ich habe mir mit ein paar Kollegen in den Kopf gesetzt ein kl... größeres Spiel zu programmieren.
Da ich schon häufiger Reaktionen auf Threads gesehen habe, die ähnlich anfingen, möchte ich gleich zu Anfang betonen: Ich brauche keinen Ratschlag ob das realisierbar ist, oder nicht, es geht nur darum, etwas zu tun zu haben und nicht mit dem mega Spiel schlechthin hinterher dazustehen.
Nachdem ich jetzt gute 2 Stunden darüber nachgedacht habe, welche Programmiersprache ich verwenden sollte, ist meine Wahl auf Java gefallen. Java ist vergleichsweise sehr einfach und ich habe ein etwas größeres Maß an Vorwissen.
Laut Wikipedia kann Java - in manchen Fällen - performancetechnisch selbst C++ das Wasser reichen und meine Hauptsorge wäre damit aus der Welt.
Die nächste Frage, die sich mir stellt ist, welchen OpenGL Wrapper / Welche Grafik bzw. Game Engine benutze ich.
Ich bin bei meiner Recherche über einige Möglichkeiten gestolpert, die ich einmal kurz aufzählen möchte:
- JOGL, ein OpenGL Wrapper, wenn ich das richtig verstanden habe
- LWJGL, Lightweight Java Game Library klinkt für mich nach einer leicht gewichtigen Game Engine.
- Java3D, scheint eine Grafik Engine zu sein, die zwar einfach zu benutzen, aber wohl nicht so performant zu sein scheint
- jMonkeyEngine, dies scheint eine sehr mächtige Game Engine zu sein. Performancetechnisch scheint diese auch ganz gut abzuschneiden.
Mein momentaner Favorit ist hierbei ganz klar die jMonkeyEngine, da diese Unterstützung für Grafik(Mit Shader, Licht, etc.), Sound und Physik hat. (Wobei wir Physik wahrscheinlich nicht brauchen werden, Schwerkraft lässt sich simulieren und Kollisionen, die über ein nicht-durch-die-wand-gehen und nicht-durch-den-boden-fallen hinaus gehen, werden wir nicht benötigen. Vielleicht als Eye Candy, aber das kann nach ganz unten auf die TODO Liste.)
Da ich mich jetzt so deutlich zu der jMonkeyEngine bekannt habe, möchte ich trotzdem um weitere Meinungen bitten.
Welche Probleme könnte ich mit dieser Engine bekommen? Welche Vorteile bieten vielleicht andere Engines, die diese nicht bieten?
Ist meine Wahl vielleicht komplett daneben gegriffen?
Ich hoffe auf ein wenig Unterstützung, damit die Planung etwas schneller vonstatten gehen kann
Anmerkungen:
Ich spreche von "Ich", da ich zurzeit der einzige Programmierer bin, die anderen sind Game Designer, Grafiker und Musiker.
Das Spiel soll im Endstadium MMORPG-Charakter aufweisen, ob es jemals dazu kommen wird, wird die Zeit zeigen.