Erste Schritte Verstehe Quellcode nicht :/

Whity

Mitglied
Hallo zusammen ! :)

Mein Problem ist folgendes ..
Ich habe eigentlich einen relativ einfachen quellcode .. verstehe aber nicht ganz was da passiert..

Hoffe mir kann das jemand erklären , am besten wirklich für ganz doofe :D Schritt für Schritt

Auszug aus ganzem Quellcode :

Java:
public double eulerreihe() {
   
           
           double result = 0;
           
           int i=0;
           
           while (result< Math.E){
               double fac= 1.0;
                   for (int j= 1; j<=i; j++){
                   fac *=(double) j;
                  }
                   result +=1.0/fac;
               i++;}
               return result;
   
               }


Also , es werden zunächst double result = 0 und int i = 0 deklariert und initialisiert
Dann kommt die While-Schleife mit :
result > Math.E (Wenn result kleiner Math.E ist , dann passiert ..)
double fac = 1.0; wird deklariert und initialisiert
for schleife (int j = 1 , wenn j <= i dann erhöhe j um 1)

jetzt weiß ich leider nicht wie es weiter geht :/?
wäre froh wenn mir jemand helfen könnte und das ungefähr so weiter schreiben könnte ! :)
 
G

Gast2

Gast
(Wenn result kleiner Math.E ist , dann passiert ..)
Besser: (Solange result kleiner Math.E, dann passiert[...])

Die innere for Schleife berechnet die Fakultät von i.
Der Kehrwert dieses berechneten Werts wird dann auf result addiert, i um eins erhöht und der nächste Schleifendurchlauf beginnt.
 
G

Gast2

Gast
Code:
i += 1
=>
Code:
i = i + 1
. Diese Kurzform gibts für alle binären Operatoren.
 

Neue Themen


Oben