Verständnisproblem Domain Driven Design

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

faulelotte

Mitglied
Wo werden solche Sachen wie Paging untergebracht ?
Die Repositorys entkoppeln ja komplett vom Konzept des Datenbankzugriffs, da dieses nicht Aufgabe der Businesslogik ist.
Und sowas wie Paging gehört ja eigentlich auch nicht zur Businesslogik, da es ja wohl eher eine Anforderung des Clients ist, der mit der Businesslogik arbeitet.

Andererseits währe es dann doch nicht sehr elegant, wenn ich dann dem Client zusätzlich direkten Zugriff auf den entsprechenden Datenstore (DAO, Webservice usw.)
gebe um sowas umzusetzen.
Und das Paging direkt nur im Klient mit Zugriff über das Repository zu erledigen ist auch doof, da ich über das Repository ja nur alles auf einen Rutsch bekomme.

Eine Möglichkeit die mir einfallen würde, wäre einen Filter für Suchargumente zu nutzen und dort die Parameter für das Paging mit unterzubringen und das dem Repository für die Suche unterzuschieben.
Aber verschmutzt das nicht das Model ?

:bahnhof:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 5909

Gast
wenn ich richtig verstanden habe was du willst würde ich sowas warscheinlich ins dao packen. Kommt aber auch auf Datenmenge etc. an.
 
M

maki

Gast
Wo werden solche Sachen wie Paging untergebracht ?
Die Repositorys entkoppeln ja komplett vom Konzept des Datenbankzugriffs, da dieses nicht Aufgabe der Businesslogik ist.

...
Doch, in DDD ist genau das Aufgabe der Domain Logik ;)

Dein Paging gehört schon ins Repository.
Oder du machst gleich etwas in der Art wie einen ValueListHandler aus den J2EE Patterns, aber das wäre nicht sehr DDD.
 

faulelotte

Mitglied
Doch, in DDD ist genau das Aufgabe der Domain Logik ;)

Dein Paging gehört schon ins Repository.
Oder du machst gleich etwas in der Art wie einen ValueListHandler aus den J2EE Patterns, aber das wäre nicht sehr DDD.

Danke für deinen Hinweis,

hab da wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. :oops:

Hatte mir auch schon DDD Sample Application - Introduction angesehen, aber dort fand sich so was nicht wieder.

Und das mit dem ValueListHandler wäre wahrscheinlich nicht wirklich gut.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S String Encoding Verständnisproblem Allgemeine Java-Themen 22
M Minmax Algorithmus Verständnisproblem Allgemeine Java-Themen 2
S Verständnisproblem beim Mocking Allgemeine Java-Themen 8
stroggi Bytecode LCMP - Verständnisproblem Allgemeine Java-Themen 3
H Listener Verständnisproblem Allgemeine Java-Themen 5
I Verständnisproblem mit nicht vorhandener Klasse Allgemeine Java-Themen 4
K OCJP Beispielfrage.. Verständnisproblem Allgemeine Java-Themen 2
M Java Threads - Wait Notify - Verständnisproblem Allgemeine Java-Themen 5
S iText PDF - Verständnisproblem beim Update von TableCells (Seitenzahlen) Allgemeine Java-Themen 2
B Stream Verständnisproblem Allgemeine Java-Themen 2
H Verständnisproblem mit Decimalseperator Allgemeine Java-Themen 2
G Verständnisproblem Allgemeine Java-Themen 11
A Verständnisproblem zur Hashtable Allgemeine Java-Themen 10
A Verständnisproblem Allgemeine Java-Themen 9
A Verständnisproblem mit GregorianCalendar Allgemeine Java-Themen 10
T Verständnisproblem Allgemeine Java-Themen 16
G Verständnisproblem double und float Allgemeine Java-Themen 7
R ResourceBundle-Verständnisproblem Allgemeine Java-Themen 3
M Class#getClassLoader - Verständnisproblem Allgemeine Java-Themen 3
M Verständnisproblem bei mehrdimensionalen Arrays Allgemeine Java-Themen 3
S verständnisproblem bei File Allgemeine Java-Themen 6
L Verständnisproblem ? Allgemeine Java-Themen 3
V Verständnisproblem Eclipse BuildPath <-> Import Jar Fi Allgemeine Java-Themen 1
david19 Software AE über Domain laufen lassen Allgemeine Java-Themen 0
J Domain Driven Design - Modellierungsfrage Allgemeine Java-Themen 3
M Swing JFreeChart Domain Axis Label Abstand zu TickUnitLabel Allgemeine Java-Themen 9
D IP / Domain in einem String erkennen Allgemeine Java-Themen 2
G Transaction Script, Table- Domain Model Allgemeine Java-Themen 2
G Domain Driven Design Model Allgemeine Java-Themen 14
G konkretes Domain Driven Design Aggregate Allgemeine Java-Themen 2
Pfirsich Java + Begriff = Pos + Domain (Google API) !!! Allgemeine Java-Themen 14
H domain-spezifisch Allgemeine Java-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben