Verständnisfrage zu JSP/JSF private Klassenvariablen

Calduras

Mitglied
Hallo,

Arbeite mich gerade neu in JSF 1.2 mit Eclipse/Tomcat ein und musste nach den ersten Tutorials feststellen, dass private Klassenvariablen von aussen (der JSP-Datei) mittels

Java:
<h:outputText value="#{Klasse.variable}" />

zugänglich sind. Dies ist nicht gewollt, da ich dafür Getters habe.

Weshalb kann von außen auf private Klassenvariablen zugegriffen werden?
 

Calduras

Mitglied
Ich verstehe das jetzt so, dass meine Klasse der JavaBeans-Spezifikation entspricht (das wusste ich bisher nicht) und der JSF-Server bzw. Interpreter automatisch anhand von Class.var versucht, die Prozedur Class.getVar() aufzurufen.
Hätte ich also keine Prozedur Class.getVar() sondern Class.returnVar() geschrieben, wäre der Aufruf gescheitert, richtig?.
 
M

maki

Gast
Hätte ich also keine Prozedur Class.getVar() sondern Class.returnVar() geschrieben, wäre der Aufruf gescheitert, richtig?.
Richtig, weil die JavaBeans Spek. eben das Format der Getter und Setter definiert.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben