Versionierung mit GIT ohne online Repository

Marku

Mitglied
Hallo,

ich entwickle an zwei örtlich voneinander entfernten Rechnern (also unterschiedliches Netz). Bisher habe ich die Sourcen auf einem USB-Stick via eclipse > export und import hin- und herkopiert, so daß ich immer auf der aktuellsten Version gearbeitet habe. Versionsmanagement habe ich nur insoweit betrieben, als dass ich die Sourcen immer mal wieder händisch weggesichert habe.

Nun habe ich mich ein wenig in GIT eingelesen, bin aber nicht sicher, ob es gut für diesen Zweck wäre, denn ich bräuchte ja dann ein online Git - Repository, auf das auch nicht jeder zugreifen dürfte (und das umsonst sein sollte). Habe ich da was übersehen / falsch verstanden? Gibt es eine Möglichkeit, Git für meine Zwecke einzusetzen? Falls nein, was wäre eine gute Alternative?

Viele Grüße,

Marku
 
G

gman

Gast
Hi,

also bitbucket.org kann mittlerweile auch git und dort kann man auch private
Repositories anlegen. Aber wenn dir das zu unsicher ist (Cloud und so) kannst
du ja vielleicht das Repository auf einen USB-Stick clonen und dann auf beiden
Rechnern jeweils mit dem Repository synchronisieren.
 

HoaX

Top Contributor
Du kannst ja auch ein Repository auf dem USB-Stick anlegen und von diesem auf den beiden Rechners pushen/fetchen.
 

kama

Top Contributor
Hi,

https://github.com ist eine Möglichkeit...der Punkt der dabei zu beachten ist, dass Repositories die kostenlos sind auch öffentlich sein müssen...Wenn Du private Repositories haben möchtest dann musst Du dafür Zahlen (ich glaube 7 $ / Monat 0.6 GB)...

Die Möglichkeit das Repo auf den Stick zu legen und dann von den Rechnern nur zu pushen/pullen ist auch eine Möglichkeit...

Ansonsten würde ich derzeit Git bevorzugen...lediglich eine Sache solltest Du machen und zwar Git via Kommandozeile nutzen und nicht via Eclipse (geht auch per Plugin; Ist in Indigo schon drin) aber besser man lernt Git von der Kommandozeile, dann weiß man wenigstens was man tut...

EDIT: Du kannst das auf dem USB Stick mal mit dem Git Repository starten:
Code:
git init --bare repository.git
(Denke Dir bitte hier einen besseren Namen aus)

Dann auf die lokale Platte in das Projekt wechseln und dort:
Code:
git init
eine Datei .gitignore anlegen mit dem Inhalt:
Code:
.classpath
.settings
.project
target
Dann
Code:
git add . 
git checkin -m "- First import."
git remote add origin master URLZuUSBStickRepository
Sprich auf den USB Stick:
Code:
(Windows)
git remote add origin master file:///H:/repository.git
git push -u origin master
Dann auf dem Zweiten Rechner einfach ein:
Code:
git clone file:///I:/repository.git

Danach kann dann auf beiden Systemen gearbeitet werden und mit git pull/push entsprechend mit dem USB Stick synchronisiert werden.

Gruß
Karl Heinz Marbaise
 
Zuletzt bearbeitet:

Marku

Mitglied
super - vielen Dank Euch allen - werde es zunächst mal mit dem Repo auf dem USB-Stick probieren. Habe den Abgleich des Codes mal in Eclipse probiert - die Unterschiede werden da halt gut (graphisch) in zwei Spalten aufgezeigt.
 

Marku

Mitglied
Habe ein Repo lokal (mit eingechecktem Code) und auf dem USB-Stick entsprechend obiger Anweisung eingerichtet. Allerdings dann:
Code:
git push -u origin master
fatal: 'master' does not appear to be a git repository
fatal: The remote end hung up unexpectedly
Die Fehlermeldung kommt egal, ob ich mich im Repository des USB-Sticks oder in dem des Rechners befinde. Habe mal nach Fehlermeldung gegoogelt - meist wird bemängelt, dass da gar kein Code im master sei. Ist bei mir aber definitiv enthalten. Habe auch nach dem Befehl "git remote add origin master" gegoogelt, allerdings nur zwei Ergebnisse. Kann es sein, dass dieser Befehle anders lauten müssen?

Müsste man bei folgendem Befehl nicht erwarten, dass da ein Pfad/Url zu sehen ist?
Code:
git remote -v
origin	master (fetch)
origin	master (push)

Habe mal "master" weggelassen, also auf zunächst auf dem Mac
Code:
git remote add origin /Pfad/zum/USBStick/.git

Dann auf dem USB Stick:
Code:
git remote add origin /Pfade/zum/MacRechner/.git

Der Befehl "git remote -v" zeigt die Einträge jetzt schön an. Dennoch erhalte ich bei einem push aber diesselbe Fehlermeldung wie oben.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
OnDemand Versionierung wie aufbauen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
MiMa Versionierung mit GIT in Netbeans Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 10
G Versionierung Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
S Versionierung und automatischer FTP-Upload einer Webstart-Anwendung Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
H Maven NetBeans Java Application ohne Manifest-Datei Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
M Mit Maven eine jar Datei bauen ohne irgendeine main Methode Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
M Mit Maven eine jar Datei Bauen ohne irgendeine main Methode Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 18
R Webstart Java 11 ohne Web Start Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
K Eine ausführbare exe ohne installiertes JRE möglich? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
G Maven site-deploy per SSH ohne Benutzereingabe Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
S Installer ohne JAR Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
reibi Maven Build ohne netz Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
F Problem beim Kompilieren ohne IDE Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
-horn- Pures JRE ohne Ballast? Für BOINC-Projekt Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
P Update-Mechanismus ohne Webstart Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
A Applet Maus Koordinaten ohne MouseMotionListener Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
S Javachats nutzen ohne Websites zu betreten Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
G Chat ohne ständig laufenden Chatserver Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
M Alternativtext bei Browser ohne Java? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
S Applet signieren ohne Jarsigner Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
C Java Bean ohne BeanBuilder Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
J Online Shop mit Hilfe eines Applets Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 17
J Applet liest Datei nicht neu ein (nur online) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 16
B fertigen client-server-chat online stellen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
G NullPointer Exception in Java-Applet, aber nur online! Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 13
G Java Applet - Online Experiment - Teilnehmer gesucht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben