Android verbinden mit verschlüsselten Server

Koreatanne

Neues Mitglied
Hallo Community,

Ich versuche eine App für Android zu schreiben, die mit einem bestehenden AXIS2 Server kommuniziert.
Dieser Server verschlüsselt die Nachricht mit dem rampart Modul für AXIS2 (WS-Security).

Mein Problem ist, dass AXIS2 nicht (?) auf Android läuft, da keine JavaX Komponenten unterstützt werden. Somit habe ich mich nach alternativen umgeschaut und stieß auf KSOAP2. Das läuft gut auf Android, aber mir ist nicht bekannt, wie ich die Nachrichten entsprechend ent-/verschlüsseln kann.
Ist es möglich das rampart - Modul auch für KSOAP2 zu verwenden (ich habe von jemanden gelesen, der das wohl geschafft hat, aber ich weiß nicht wie)? Oder weiß jemand, wie man AXIS2 auf Android zum laufen bringt (derzeit erhalte ich einen Verify Error beim erstellen des ConfigurationContext)

Ich danke im voraus für jede gute Idee,
Koreatanne
 

schlingel

Gesperrter Benutzer
Was ist das Problem?

Geht das SOAP nicht? Oder geht das Verschlüsseln nicht? Das sind ja zwei verschiedene paar Schuhe.

Das eine wird über SSL bzw. HTTPS geregelt und das andere ist eben wie man SOAP funktioniert.
 

Koreatanne

Neues Mitglied
Grundsätzlich soll eine bestehende, funktionierende Client-Server Kommunikation über AXIS2 (verwendet das SOAP Protokoll), die mit dem AXIS2 Modul rampart verschlüsselt, auf Android übertragen werden (Client auf Android verbindet sich mit bestehenden Server).

Zum Verständnis: es handelt sich "nicht nur" um eine gesicherte Verbindung über https/SSL, sondern auch die Nachricht selbst wird verschlüsselt, gemäß WS-Security.

Mein 1. Versuch: Den AXIS2 Client auf Android portieren.
Ging nicht, weil Kurz gesagt Android nicht alle Funktionen des normalen JavaEE unterstützt, z.B. Javax Komponenten, die AXIS2 (zum teil) benötigt. ich konnte zwar meine Test - App starten, jedoch sobald ich versuchte die benötigten Komponenten von AXIS zu instanzieren kam ein sogenannter "Verify Error".
Um näher auf deine Frage einzugehen: Die Verbindung kam noch nicht mal zu Stande, weil die für die Verbindung nötigen Komponenten nicht erzeugt werden konnten. Es ging also weder das SOAP noch die Verschlüsselung.

Mein 2. Versuch: Verwendung von KSOAP2 anstelle von AXIS2.
KSOAP2 ist eine von Google geschriebene Bibliothek zur Verwendung des Soap - Protokolls auf Android.
Mit KSOAP2 ist es mir ohne Probleme gelungen eine unverschlüsselte Verbindung aufzubauen (über Soap). Hier habe ich aber Probleme mit der verschlüsselung: Um mit den verschlüsselten Server zu kommunizieren benötige ich dieses Rampart Modul. Das habe ich nicht zum laufen gebracht unter KSOAP2, weil dies wiederum AXIS2-Komponenten benötigt. Theoretisch kann man bestimmt auch mit einer anderen Bibliothek ent-/verschlüsseln, solange es die selbe verschlüsselung ist, aber mir ist keine Bibliothek zur Entschlüsselung unter KSOAP2 bekannt.
Also: hier scheiterts an der Verschlüsselung.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Android Probleme beim Verbinden mit einer HTTPS Seite Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
M Zwei Android Geräte verbinden Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
X Android Handy mit Eclipse verbinden Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
J Mit Android Phone verbinden Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
A Handy mit Arduino verbinden Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
M Einfache Rechenoperation über TCP Server Android & Cross-Platform Mobile Apps 15
J Android Server-Login Daten in der App sicherer hinterlegen? Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
M App Datenbank Server Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
B Android TCP-Verbindung zum Server über welche Prozess auslagerung nutzen? Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
N Android Client-Server-Kommunikation: push oder poll? Android & Cross-Platform Mobile Apps 10
K Android Zugriff auf FTP-Server Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
M Android Nur erste Zeile wird vom Server empfangen Android & Cross-Platform Mobile Apps 0
M Android Server-Client-Verbindung in Android-App mit Sockets aufbauen Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
L Zugriff auf entfernten mySQL-Server via Android Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
M Inhalt eines Eingabefeldes an einen Server senden? Android & Cross-Platform Mobile Apps 9
T Android KontrollApp für Nitrado Server Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
D gpx-Datei von Smartphone auf Server uploaden Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
S Android binäre Daten zwischen Android und einem Java-Server Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
K BT-Server EOFException abfangen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
M Android Von Smartphone auf Daten von Server zugreifen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
S Android Zugriff auf FTP Server Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
N Java ME Server-Client Verbindung über Wifi Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
F Server - Client Verbindung mit Java ME Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
A "HandyClient-Server-modell" Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
D messages via xml zwischen server/clienthandy verschicken Android & Cross-Platform Mobile Apps 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben