UML Klärung

newproger

Mitglied
Ich habe eine Frage bzgl rot markierten Stellen, weil sie mir nicht ganz klar sind.
Diese Aufgabestellung ist wie folgt:

Materialwirtschaft

Problembeschreibung
:
- Modellierung einer Materialwirtschaft für ein chargenorientiertes Informationssystem
- Verwaltung verschiedener Materialien, von denen mehrere zur gleichen Gruppe gehören können
- Diejenige Materialmenge, die zusammen hergestellt wird, gehört zu einer Charge und erhält eine Chargennummer
- Das System soll sowohl komplette Paletten als auch einzelne Gebinde verwalten
-- Eine Palette enthält i.allg. mehrere Gebinde *
-- Gebinde: 6-er Packung *
-- Palette: 1 bis 24 Gebinde *
-- Chargenhomogene Palette *
--- Palette, deren Gebinde alle zur gleichen Charge gehören
-- Mischpalette *
--- Enthält Gebinde aus unterschiedlichen Chargen und unterschiedlichen Materialien
- Verwaltung von zwei Lagertypen
-- Stellplatzlager: Strukturiertes Lager, das aus einzelnen Stellplätzen besteht
-- Stellplätze können unterschiedlich groß sein
--- Größe wird in der Anzahl der Segmente ausgedrückt
--- Auf einem Stellplatz können eine oder mehrere Gebinde eingelagert werden
-- Offenes Lager: Lagerraum ohne weitere Struktur
- An einem Standort können sich mehrere Lager befinden
- Transaktionen
-- Eine Palette kann eingelagert werden
-- Ganze Paletten oder einzelne Gebinde können umgelagert oder auch ausgelagert werden
-- Ausgelagerte Paletten und Gebinde werden im System gelöscht
- Jede Bewegung (Transaktion) muß nachvollziehbar sein
-- Daher wird für jede Einlagerung, jede Umlagerung und jede Auslagerung ein Protokolleintrag erstellt

Sollte es nicht so sein, dass mehrere Materialien zu einer Charge gehören?
Warum gibt es die Beziehung Material * * Standort? sollte es nicht sein 1:1?
Und letztens, die die Beziehung zwischen eine Palette und Gebinde ist mir auch fraglich, warum komposition und nicht aggregation?

Ich wäre Dankbar für jede Antwort :)


Screenshot 2022-06-04 163841.png
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-06-04 163630.png
    Screenshot 2022-06-04 163630.png
    143,9 KB · Aufrufe: 0

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Also generell ist das eine Frage, was die fachlichen Anforderungen sind. Und das kann man halt so sehen, wie man will.

Material scheint etwas zu sein, das hergestellt wird. Es ist also eine Art von Produkt. Und eine Charge ist dann natürlich eine Charge dieses Produktes und damit bezieht sich eine Charge genau auf ein Material. Von einem Material können aber natürlich mehrere Chargen hergestellt werden.

Konkret könnte Material also eine Aspirin Tablette sein. Dann werden diese hergestellt. Und zwar immer in Chargen, d.h. es wird ein Prozess gestartet und gleich eine bestimmte Menge Tabletten erstellt, also Zutaten sozusagen gemischt oder so... Dann ist aber eine Chargennummer genau die Herstellung einer Charge von einem Material. Wenn die Firma nun neben Aspirin Tabletten auch noch andere Tabletten erstellt: Diese haben dann alle eine andere Chargennummer!

Und die hergestellten Tabletten können auf mehrere Standorte verteilt werden. Die Aspirin Tabletten werden also nicht nur in Berlin hergestellt sondern auch in Tokio, Amsterdam und natürlich auch in den Werken (Standorten) von New York und San Franzisko

Sowas kann man aufbauen. Es ist eine mögliche Option. Aber wie gesagt: So eine Aufgabe gibt einfach irgendwas vor und wie da die genaue Logik erläutert wird, ist erst einmal nebensächlich.
 

newproger

Mitglied
Also generell ist das eine Frage, was die fachlichen Anforderungen sind. Und das kann man halt so sehen, wie man will.

Material scheint etwas zu sein, das hergestellt wird. Es ist also eine Art von Produkt. Und eine Charge ist dann natürlich eine Charge dieses Produktes und damit bezieht sich eine Charge genau auf ein Material. Von einem Material können aber natürlich mehrere Chargen hergestellt werden.

Konkret könnte Material also eine Aspirin Tablette sein. Dann werden diese hergestellt. Und zwar immer in Chargen, d.h. es wird ein Prozess gestartet und gleich eine bestimmte Menge Tabletten erstellt, also Zutaten sozusagen gemischt oder so... Dann ist aber eine Chargennummer genau die Herstellung einer Charge von einem Material. Wenn die Firma nun neben Aspirin Tabletten auch noch andere Tabletten erstellt: Diese haben dann alle eine andere Chargennummer!

Und die hergestellten Tabletten können auf mehrere Standorte verteilt werden. Die Aspirin Tabletten werden also nicht nur in Berlin hergestellt sondern auch in Tokio, Amsterdam und natürlich auch in den Werken (Standorten) von New York und San Franzisko

Sowas kann man aufbauen. Es ist eine mögliche Option. Aber wie gesagt: So eine Aufgabe gibt einfach irgendwas vor und wie da die genaue Logik erläutert wird, ist erst einmal nebensächlich.
Danke für die Antwort. Es geht mehr um die Prüfung. Dort darf man leider nicht "interpretieren"
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Danke für die Antwort. Es geht mehr um die Prüfung. Dort darf man leider nicht "interpretieren"
Ja, daher ist die Frage, wieso Du das vorgegebene UML Diagramm bezüglich des Sinns hinterfragst.

Das ist - wie du hoffentlich selbst erkannt hast - schlicht unsinnig.

Es gibt ein UML Diagram, das gibt etwas vor. Und das sind dann 1:n bzw. n:m Beziehungen zwischen Entities. Und das setzt Du dann im Rahmen der Klausur genau so um.
 

temi

Top Contributor
Vom Kunden sind Name und Adressen zu speichern.

EDIT: Ist etwas unklar beschrieben. Kann man unterschiedlich interpretieren...
 

mihe7

Top Contributor
Mal kurz überflogen, so ganz passt das m. E. noch nicht: anhand eines VideoExemplar-Objekts (nenbei, Tippfehler im Klassennamen) kann nicht ermittelt werden, ob eine DVD oder eine BlueRay ausgeliehen wurde, was sich aber auf den Preis auswirken soll.
 

newproger

Mitglied
Ich verssuche zuerst software dazu schreiben und schaue wie weit ich von dem Diagram landen werde und ob alle Anforderungen erfüllt werden.

Das Problem ist, dass der Prof unbedingt analysepattern dort haben möchte.
 

newproger

Mitglied
Ich habe es versucht zu kodieren und ist so in etwa entstanden, ich habe keine Ahnung, ob es was Wert ist. Ich bin gespannt auf Eure Meinung.

videothek_lösung.png
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Klärung von Fachausdrücken (OpenGL, applets,API) Softwareentwicklung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben