UML-Diagramm in Java Quellcode schreiben?

TomatenBrot447

Mitglied
Hallo,
ich habe folgende Aufgabe, siehe Anhang.
Ich beschäftige mich grade mit Java ( Anfänger-Niveau) und versuche UML und Java zu kombinieren.
Wie würdet ihr solch eine Aufgabe lösen?

Mfg
Tomatenbrot
 

Anhänge

  • UML_Aufgabe.png
    UML_Aufgabe.png
    94,9 KB · Aufrufe: 160

Jardcore

Top Contributor
Du brauchst 5 Klassen und 2 Interfaces.
Klassen sind: Labor, WalisischesBergschaf, Stall, Schaf und Merinolangwollschaf.
Interfaces sind: Klonbar und Vermehrbar.
usw.

Kann es sein, das dein UML nicht ganz richtig ist... bzw eher ziemlich falsch?
Hab noch nie ein klonbares Labor gesehen und ein Stall kann 3 Schafe aufnehmen aber im Konstruktor können vier übergeben werden. Außerdem ist ein Stall auch nicht Vermehrbar... und und und :)

Würde sagen Schaf ist Vermehrbar und das WBergschaf ist Klonbar. Und dein Labor sollte weder Klonbar noch sollte dein Stall Vermehrbar sein Dein Stall braucht auch kein public Array von Schafen, das wird in UML schon durch die *..n Beziehung modelliert.
 

TomatenBrot447

Mitglied
Das ist nicht MEIN UML, sondern eine alte Klausuraufgabe. Und ich denke dass morgen in der Klausur sowas drankommt, und ich würde das gerne mal komplett heute lösen, damit ich morgen wenigstens einpaar Punkte bekomme .
Hoffe ihr könnt mir helfen.
 

TomatenBrot447

Mitglied
Ich zitiere mal den Jardcore:
"Kann es sein, das dein UML nicht ganz richtig ist... bzw eher ziemlich falsch?
Hab noch nie ein klonbares Labor gesehen und ein Stall kann 3 Schafe aufnehmen aber im Konstruktor können vier übergeben werden. Außerdem ist ein Stall auch nicht Vermehrbar... und und und
:)"

Meine Antwort: Das hat mich schon sehr verwirrt. Und ich konnte seine antwort nicht ganz verstehen...
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Übersieh den Teil der Antwort mal ;)
Den Rest der Antwort hast du verstanden oder hast du damit auch Probleme?
 

TomatenBrot447

Mitglied
Diese ganzen Pfeile ...och gott :-(
wo steht denn jetzt "implements" und "extends" und so weiter. Wer implimentiert jetzt wen und wer erbt jetzt von wen?
 

TomatenBrot447

Mitglied
Ja stimmt , dann hat er noch außerdem gesagt:
"
Du brauchst 5 Klassen und 2 Interfaces.
Klassen sind: Labor, WalisischesBergschaf, Stall, Schaf und Merinolangwollschaf.
Interfaces sind: Klonbar und Vermehrbar.
usw.

"
das wusste ich auch! Das kann man ja quasi ablesen.
aber ich weiß nicht wie ich das jetzt hinschreibe.
Wer erbt von wem? Wer implimentiert von wen?
Die attribute und methoden kann ich einfach abschreiben, das ist kein Problem aber ich weiß nicht wie die hierarchie ist! :)
 

TomatenBrot447

Mitglied
Ok danke schonmal :) .
aber die Pfeile sehen fast alle anders aus, hat das eine bedeutung?
Und wo wäre es sinnvoll überhaupt anzufangen.

ach sag mir einfach wie du die klassenhierarchie schreiben würdest, ohne extra die attribute und methoden zu impementieren. ;)
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Die gestrichelten, geschlossenen sind implements, die durchgehenden, geschlossenen sind extends, der mit der Raute ist Aggregation (Stall hat Attribute vom Typ Schaf) und die anderen beiden kannst du ignorieren (die sind Assoziation, also Stall benutzt das Interface Vermehrbar, sind da aber erstmal nicht wichtig) ;)
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Relevant ist nicht, ob irgendein Pfeil dran hängt, sondern ob sie irgendwas extenden oder implementieren, also ein Pfeil von ihnen weg auf etwas anderes zeigt. Davon sehe ich 4 Stück ;)
 

TomatenBrot447

Mitglied
Also fange ich mit dem interface "Vermehrbar" an. Da dieses interface keinen pfeil hat der davon weg zeigt, richtig?

Und dann kann ich weitermachen wie ich will oder wie?
Sag mir mal kurz wie du diese beiden teilaufgaben lösen würdest.
 

Neue Themen


Oben