Txt Datei mit Notepad öffnen und zu bestimmter Zeile springen

R

Refti

Gast
Hallo,

es ist ja möglich, aus Java heraus eine Txt Datei mit Notepad zu öffnen (
Java:
Runtime.getRuntime().exec(...)
). Meine Frage: Ist es auch möglich (vielleicht als Parameter?), an eine bestimmte Zeile zu springen?

Gruß
 
S

SlaterB

Gast
bitte immer überlegen was du da gerade fragst,
das ist vielleicht was zu Windows Notepad, zu 99.99% nicht unterstützt,
aber ganz gewiss zunächst keine Java-Frage (vielleicht in der Umsetzung wenn 'Parameter' bekannt),
in jedem Fall allumschließlich nie und nimmer 'Java-Basics'-Bereich ;)
verschoben
 
R

Refti

Gast
Ok, Notepad sollte nur ein Beispiel sein, die Datei kann auch mit jedem anderen Editor geöffnet werden, UltraEdit, vi, ...
Ich wollte nur wissen, ob es dafür einen Parameter gibt den ich aus Java heraus mitgeben kann.
 

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,

meine Frage ging auch mehr in die Richtung ob es so einen (standardisierten) Parameter gibt :)

ich sag' mal so: wenn Du es bei Deinem Editor (welchen auch immer) bei einem Konsolenaufruf übergeben kannst, dann natürlich auch bei Deinem Aufruf via "Runtime.getRuntime().exec(...)".

Das hat wirklich nix mit dem umliegenden Javacode zu tun, sondern hängt einzig und allein vom verwendeten Editor ab !

Gruß
Klaus
 

Andi_CH

Top Contributor
Sorry, aber das ist wieder mal eine unpassende Aussage - ausser du erklärst uns wie man mit Desktop.open an eine bestimmte Stelle des Dokumentes springt - das das war die ursprüngliche Frage!
 

thE_29

Top Contributor
Oha.. Naja, in der Plauderecke kann man sowas schon überfliegen :D

Und nein, mir wäre so ein Feature auch nicht bekannt..

Am Besten mal die Notepad Devs anschreiben.. MS hat oft so versteckte Features..
 
S

SlaterB

Gast
wer hat das denn hierher nach Plauderecke verschoben?
ich immerhin nur von Java-Basics nach IDE & Tools, das möchte ich jetzt doch erwähnt wissen,
bevor jemand wer weiß was von mir denkt ;)
 

thE_29

Top Contributor
Ich wars nüscht..

pandabaer-gibt-sich-unschuldig-1203958782.jpg
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben