Tutorial zu Klassendesign

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
S

stev.glasow

Gast
Kennt jemand ein gutes Tutorial um seine Fähigkeiten im Designen von Klassen zu verbessern.

:!: Ich möchte kein tutorial haben was mir OOP erklärt.
 

Nobody

Top Contributor
ich kenn keins aber folgende tipps sollten auf jedenfall helfen:

-alles schön durchkommentiere, auch wenn du jetzt noch alles durchblickst kann das in 1-2 monaten ganz anders aussehen und die comments vereinfach vieles. besonders wichtig bei variablen und methoden.

- voher umls erstellen und die verbindung der klassen darstellen. welche mehtode braucht welche klasse und welche variablen, imports usw sind nötig

- klassen sinnvoll aufteilen und steuerung, design trennen (grob gesehen)
 
S

stev.glasow

Gast
schön dank - aber so richtig hilft mir das auch nicht weiter.
 
G

gee

Gast
poste doch mal ne kleine bsp-klasse ;)

womit paar weitere tipps gleich da waeren:
- klein halten, das gilt fuer die klasse, noch wichtiger fuer die methoden
- abgrenzen der funktionalitaeten, sprich am besten nur funktionen zu einem 'gebiet' bereitstellen -> wenn da viele imports aus anderen packages da stehen ist das schon verdaechtig ;)
- zwei klassen schreiben: ein oeffentliches interface und eine die die methoden dann implementiert
- sowas wie alles erstmal auf private setzen, get/set auf variablen etc. wird ja klar sein...
 
S

stev.glasow

Gast
sowas in der art habe ich gesucht - mal schauen ...
 
R

robmann

Gast
hallo,
um dieses board mal wieder etwas leben einzuhauchen, ein kleiner beitrag:
sehr gute informationen bezüglich design von klassendiagrammen liefert die
seite: http://www.user.fh-stralsund.de/~twenge/Programmierung_2/Programmierung2.html

im selbststudium der java-programmierung bin ich an einem punkt angekommen,
größere anwendungen zu schreiben, in denen mehrere klassen miteinander
kommunizieren sollen. gute literatur mit beispielen habe ich leider noch nicht
gefunden. für jeden tipp wäre ich sehr dankbar.
immer noch bin ich auf der suche nach einfachen anwendungen in denen design-
patterns vorkommen.
mfg robmann
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben