Guten Abend!
Bin neu hier, daher weiss ich nicht genau ob es die richtige Topic ist, deshalb bitte ich dies zu entschuldigen sollte es nicht die richtige sein!
Zu meiner Frage: Irgendwie habe ich ein Brett vorm Kopf. Java Grundlagen besitze ich, auch was GUIs angeht. Soviel vorab.
Ich habe vor, ein selbst ausgedachtes Trading Card Game (Kartenspiel -> ähnlich wie Magic/YuGiOh und co.) in Java umzusetzen. Jedoch fällt es mir schwer, das Grundgerüst der GUI zu bauen. Zunächst der Aufbau des zu sehenden Spiels.
In der Mitte (CENTER) soll ein zunächst leeres Spielfeld von 16 Feldern wo man Karten legen kann (4x4) sichtbar sein.
Oben (NORTH) sollen 5 Karten (des Gegners) verdeckt sichtbar sein.
Unten (SOUTH) ebenfalls 5 Karten (Die eigene Hand (nicht verdeckt)).
Rechts sollen zwei "Nachzieh"-Stapel verdeckt sein.
Vorstellung meinerseits: Die Karten (Eigene Klasse) werden als Deck (30 Stück), welche zunächst auf dem Nachziehstapel liegen, erzeugt. Der Spieler bekommt nun 5 Karten zugeteilt (Reihenfolge ist unwichtig) auf die Hand, welche man logischer weise sieht (Hier Imageeinbindung, vorher jedem einzelenen Kartenobjekt zugeteilt).
Nun soll es vorerst möglich sein, ein KartenObjekt aus der eigenen Hand zu picken (per Mausklick) und dies einem freien Feld in der Mitte zuzuteilen. Die Karte soll aus der Hand verschwinden und eben auf das gewählte Feld "verschoben" werden (Animation spielt vorerst keine Rolle). Danach soll nachgezogen werden. (Ich hoffe es war soweit nachvollziehbar, falls nein werde ich eine Skizze hochladen)
Nun meine Frage, womit wäre es am besten dieses vorhaben umzusetzen? (Es muss immer möglich sein, genau zu identifizieren (per Mausklick) welches Feld und welches KartenObjekt "gepickt" wurde und wo es hingelegt wurde).
Ich habe mehrere Wege die ich mir überlegt hatte. Zuerst alles per Buttons zu machen, Sprich einzelne Felder, die Hand, den Kartenstapel. Diese Buttons mit Images zu versehen und denen KartenObjekte zuzuweisen (Möglich?!).
Anderer Ansatz wäre es das ganze als Zweidimensionales Array aufzuziehen, sprich Raster. Dann per MouseOver/MouseClick Event auszulesen wo die Maus sich befindet und somit die Koordinaten im Array herauszufinden.
Weiterhin bin ich grade auf JavaFX und OpenGL gestoßen. -> Meinungen?
Ich hoffe es ist Ansatzweise verständlich und der ein oder andere hat einen möglichen Ansatz für mich, denn irgendwie bin ich mir nicht sicher, da im nachhinein eine komplexe logik dahinter stecken soll und ich nicht zurückgeworfen werden möchte wegen der GUI. Oder Sollte ich gaaaanz woanders ansetzen????:L
Vielen Dank schonmal für eure Anregungen! Bin sehr gespannt!
lg
Bin neu hier, daher weiss ich nicht genau ob es die richtige Topic ist, deshalb bitte ich dies zu entschuldigen sollte es nicht die richtige sein!
Zu meiner Frage: Irgendwie habe ich ein Brett vorm Kopf. Java Grundlagen besitze ich, auch was GUIs angeht. Soviel vorab.
Ich habe vor, ein selbst ausgedachtes Trading Card Game (Kartenspiel -> ähnlich wie Magic/YuGiOh und co.) in Java umzusetzen. Jedoch fällt es mir schwer, das Grundgerüst der GUI zu bauen. Zunächst der Aufbau des zu sehenden Spiels.
In der Mitte (CENTER) soll ein zunächst leeres Spielfeld von 16 Feldern wo man Karten legen kann (4x4) sichtbar sein.
Oben (NORTH) sollen 5 Karten (des Gegners) verdeckt sichtbar sein.
Unten (SOUTH) ebenfalls 5 Karten (Die eigene Hand (nicht verdeckt)).
Rechts sollen zwei "Nachzieh"-Stapel verdeckt sein.
Vorstellung meinerseits: Die Karten (Eigene Klasse) werden als Deck (30 Stück), welche zunächst auf dem Nachziehstapel liegen, erzeugt. Der Spieler bekommt nun 5 Karten zugeteilt (Reihenfolge ist unwichtig) auf die Hand, welche man logischer weise sieht (Hier Imageeinbindung, vorher jedem einzelenen Kartenobjekt zugeteilt).
Nun soll es vorerst möglich sein, ein KartenObjekt aus der eigenen Hand zu picken (per Mausklick) und dies einem freien Feld in der Mitte zuzuteilen. Die Karte soll aus der Hand verschwinden und eben auf das gewählte Feld "verschoben" werden (Animation spielt vorerst keine Rolle). Danach soll nachgezogen werden. (Ich hoffe es war soweit nachvollziehbar, falls nein werde ich eine Skizze hochladen)
Nun meine Frage, womit wäre es am besten dieses vorhaben umzusetzen? (Es muss immer möglich sein, genau zu identifizieren (per Mausklick) welches Feld und welches KartenObjekt "gepickt" wurde und wo es hingelegt wurde).
Ich habe mehrere Wege die ich mir überlegt hatte. Zuerst alles per Buttons zu machen, Sprich einzelne Felder, die Hand, den Kartenstapel. Diese Buttons mit Images zu versehen und denen KartenObjekte zuzuweisen (Möglich?!).
Anderer Ansatz wäre es das ganze als Zweidimensionales Array aufzuziehen, sprich Raster. Dann per MouseOver/MouseClick Event auszulesen wo die Maus sich befindet und somit die Koordinaten im Array herauszufinden.
Weiterhin bin ich grade auf JavaFX und OpenGL gestoßen. -> Meinungen?
Ich hoffe es ist Ansatzweise verständlich und der ein oder andere hat einen möglichen Ansatz für mich, denn irgendwie bin ich mir nicht sicher, da im nachhinein eine komplexe logik dahinter stecken soll und ich nicht zurückgeworfen werden möchte wegen der GUI. Oder Sollte ich gaaaanz woanders ansetzen????:L
Vielen Dank schonmal für eure Anregungen! Bin sehr gespannt!
lg