Hallo,
ich schreibe mir grad ein kleines Spiel für die Uni (alos ist eine Aufgabe) und zwar Pong.
Ich bin nun schon soweit das ich den Balken (um den Ball abzufangen) mit der Maus und der Tastatur bewegen kann.
Nun möchte ich obne noch ein paar Buttons haben, um das Spiel z.B. neuzustarten.
Sobald ich den Button dort einfüge, kann ich den Balken aber nicht mehr mir der Tastaut bewegen (mit der Maus geht immer noch).
Was mache ich falsch?
Hier mal die Methode mit der ich den Balken über die Tastatur bewege:
ich schreibe mir grad ein kleines Spiel für die Uni (alos ist eine Aufgabe) und zwar Pong.
Ich bin nun schon soweit das ich den Balken (um den Ball abzufangen) mit der Maus und der Tastatur bewegen kann.
Nun möchte ich obne noch ein paar Buttons haben, um das Spiel z.B. neuzustarten.
Sobald ich den Button dort einfüge, kann ich den Balken aber nicht mehr mir der Tastaut bewegen (mit der Maus geht immer noch).
Was mache ich falsch?
Hier mal die Methode mit der ich den Balken über die Tastatur bewege:
Code:
// AUSLESEN DER EINGABEN
public void keyPressed(KeyEvent e) // Guckt ob ein Key gedrückt wurde
{
//taste = 1;
if(e.getKeyChar() == 'w'){ // überprüft ob w gedrückt wurde
user.setSpeed(-6);
} // wenn ja geht der balken nach oben
if(e.getKeyChar() == 's'){
user.setSpeed(6);
}
}
public void keyReleased(KeyEvent e){ // Wenn Taste losgelassen wurde, blaibt der Balken stehen
//taste = 0;
user.setSpeed(0);
}
public void keyTyped(KeyEvent e){ }