Summenbildung und Split Funktion

Diskutiere Summenbildung und Split Funktion im Allgemeines EE Forum; Hallo :) bin hier relativ neu und hätte ein Problem beim Programmieren folgenden Quellcodes Ich soll die Summe aus dem Parameter bilden. Bisher...

  1. littleengineer01
    littleengineer01 Neues Mitglied
    Hallo :)
    bin hier relativ neu und hätte ein Problem beim Programmieren folgenden Quellcodes
    Ich soll die Summe aus dem Parameter bilden. Bisher habe ich das programmiert, dennoch wird es als Fehler angezeigt.
    kann mir jemand helfen?
    Danke

    package summenbildung;

    public class Summenbildung {

    public static void main(String[] args) {
    String ganzeZahlen = "1/2/3/4/5/6";
    String s[] = ganzeZahlen.split("/");
    //System.out.println("Anzahl der Zahlen ist:" + ganzeZahlen.length());
    System.out.println("Die Summe von ganzeZahlen ist:" + bildeSumme(ganzeZahlen));


    }
    private static int bildeSumme(String s) {
    int i = Integer.parseInt("123456");

    }
    }
     
  2. Vielleicht hilft dir das kostenlose Training weiter --> (hier klicken)
  3. krgewb
    krgewb Aktives Mitglied
    Weil du keine return-Anweisung in der Methode bildeSumme hast.
     
  4. littleengineer01
    littleengineer01 Neues Mitglied
    Die habe ich auch eingefügt.. die richtige Antwort wurde auch herausgegeben, aber das kann doch nicht richtig sein. ich hätte doch gleich alles addieren können..
    package summenbildung;

    public class Summenbildung {

    public static void main(String[] args) {
    String ganzeZahlen = "1/2/3/4/5/6";
    String s[] = ganzeZahlen.split("/");
    System.out.println("Die Summe von ganzeZahlen ist:" + bildeSumme(ganzeZahlen));


    }
    private static int bildeSumme(String s) {
    int i = Integer.parseInt("123456");
    return 1+2+3+4+5+6;

    }
    }
     
  5. littleengineer01
    littleengineer01 Neues Mitglied
    Die habe ich auch eingefügt.. die richtige Antwort wurde auch herausgegeben, aber das kann doch nicht richtig sein. ich hätte doch gleich alles addieren können..
    package summenbildung;

    public class Summenbildung {

    public static void main(String[] args) {
    String ganzeZahlen = "1/2/3/4/5/6";
    String s[] = ganzeZahlen.split("/");
    System.out.println("Die Summe von ganzeZahlen ist:" + bildeSumme(ganzeZahlen));


    }
    private static int bildeSumme(String s) {
    int i = Integer.parseInt("123456");
    return 1+2+3+4+5+6;

    }
    }
     
  6. Robat
    Robat Aktives Mitglied
    Dein Code gibt zwar das richtige Ergebnis aus aber nur für den Fall dass du wirklich die Zahlenfolge 123456 hast.
    Das ist mit Sicherheit nicht der Sinn der Aufgabe.

    Du bekommst bei deiner Methode einen String übergeben mit dem Pattern x1/x2/x3/../xn.
    Du musst in deiner Methode also deinen String splitten. (so wie du es bereits in der main-Methode machst).
    Jetzt hast du ein String Array mit deinen Zahlen. Nun musst du das Array durchlaufen (bspw. mit einer for-Schleife oder for-each Schleife) und dir somit jedes einzelne Element anschauen. Dieses Element parst du dann in einen Integer mit der Integer#parseInt(String s) Methode.
    Nun musst du die einzelnen Elemente nur noch aufsummieren. Dazu legst du dir in deiner bildSumme(String s) Methode am besten local eine int Variable an und addierst dort dann jedes Element auf.

    Gruß Robert
     
    Kababär gefällt das.
  7. Kababär
    Kababär Aktives Mitglied
    Genau so wird's gemacht wie's @Robat gesagt hat.
     
  8. Schau dir jetzt hier den Kurs an und lerne Java zu programmieren: --> Hier klicken, um mehr zu erfahren (Klick)
Die Seite wird geladen...

Summenbildung und Split Funktion - Ähnliche Themen

Java Text splitten mit Tabs, Zeilen, Zeichen und Klammern.
Java Text splitten mit Tabs, Zeilen, Zeichen und Klammern. im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
Tabelle splitten aber wie eine abfragen?
Tabelle splitten aber wie eine abfragen? im Forum Datenbankprogrammierung
split-Funkton mit zwei Variabeln verwenden?
split-Funkton mit zwei Variabeln verwenden? im Forum Allgemeine Java-Themen
Vector Strings in Array splitten
Vector Strings in Array splitten im Forum Allgemeine Java-Themen
String.split("(") geht nicht
String.split("(") geht nicht im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
Thema: Summenbildung und Split Funktion