Datentypen String für Buttonlabel

Nik243

Mitglied
Hallöchen ich benötige Hilfe hier bei

Java:
package Pack1;

import java.awt.FlowLayout;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;

import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;

public class Main extends JFrame implements ActionListener {

    public String Text = "Buttun3";
    private static final long serialVersionUID = 1L;

    public static void main(String[] args){
        new Main() .setVisible(true);
 
    }
    public Main(){
     
        setTitle("Krieg");
        setVisible(true);
        setSize(1028, 768);
        setLocationRelativeTo(null);
        setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);
        setLayout(new FlowLayout());
        JButton    Knopf = new JButton("Der heilige Knopf Sensei Wang Pong");
        Knopf.addActionListener(this);
        add(Knopf);
        JButton    Knopf2 = new JButton("Selbstmord");
        Knopf2.addActionListener(this);
        add(Knopf2);
        JButton Knopf3 = new JButton(Text);
        add(Knopf3);
        Knopf3.addActionListener(this);
 
    }
 
    public void actionPerformed(ActionEvent e) {
        String name = e.getActionCommand();
     
        if (name.equals("Der heilige Knopf Sensei Wang Pong")){
            System.out.println("Ein Erdbeben kommt und Sensei Wang Pong kommt und Tötet dich");
            Text = "Der heilige Knopf Sensei Wang Pong";
        } 
        else if (name.equals("Selbstmord")){
            System.out.println("Gräse");
            Text = "Selbstmord";
        }
    }
 

}


Tut mir wegen den Namen sehr leid... Mir fiehlen keine ein da hab ich mein Freund auf dem TeamSpeak gefragt.Egal :D. Ich habe 2 Buttens beide funktionieren und einen dritten der mit der Variable Text bennant ist. Text = buttun3 dass soll sich zu "Der heilige Knopf Sensei Wang Pong" ändern wenn ich "Der heilige Knopf Sensei Wang Pong" drücke DOCH DAS TUT ES ABER NICHT. Jetzt bin ich truarig :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

kneitzel

Gast
Also dann würde ich folgendes machen:
- Den Button, der geändert werden soll, wird zu einer Instanzvariable. Also wenn dies der knopf3 sein soll, dann muss der halt als Instanzvariable definiert werden.
- wenn Du den Text des Buttons ändern willst, dann rufst Du auf dem Button die Methode setText auf. Also z.B. knopf3.setText("Der heilige Knopf Sensei Wang Pong");

Und der kleine Hinweis:
- Variablen bitte klein anfangen.
- Klassennamen fangen groß an
- Methoden fangen klein an.
Das ist bei Java so üblich und es macht Sinn, sich einfach daran zu halten. (Aber das nur als kleiner Hinweis.)
 

Nik243

Mitglied
Danke Kneitzel für den hinweis mit der groß- und kleinschreibung das wollte ich immer mal wissen doch das was du da schreibst ist momentan zu hoch für mich:D. Das was Stein geschrieben hat hilft hier auch nicht. Habt ihr weitere Ideen.
 

Nik243

Mitglied
Java:
package Pack1;

import java.awt.FlowLayout;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;

import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;

public class Main extends JFrame implements ActionListener {

    public String text = "Buttun3";
    private static final long serialVersionUID = 1L;

    public static void main(String[] args){
        new Main() .setVisible(true);
  
    }
    public Main(){
      
        setTitle("Krieg");
        setVisible(true);
        setSize(1028, 768);
        setLocationRelativeTo(null);
        setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);
        setLayout(new FlowLayout());
        JButton    knopf = new JButton("Der heilige Knopf Sensei Wang Pong");
        knopf.addActionListener(this);
        add(knopf);
        JButton    knopf2 = new JButton("Selbstmord");
        knopf2.addActionListener(this);
        add(knopf2);
        JButton knopf3 = new JButton(text);
        add(knopf3);
        knopf3.addActionListener(this);
        knopf3.setText(text);
    }
  
    public void actionPerformed(ActionEvent e) {
        String name = e.getActionCommand();
      
        if (name.equals("Der heilige Knopf Sensei Wang Pong")){
            System.out.println("Ein Erdbeben kommt und Sensei Wang Pong kommt und Tötet dich");
            text = "Der heilige Knopf Sensei Wang Pong";
        }  
        else if (name.equals("Selbstmord")){
            System.out.println("Gräse");
            text = "Selbstmord";
        }
    }
  

}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thallius

Top Contributor
Wenn du nicht einmal weißt was Instanzvariablen sind und wie man sie benutzt, dann ist es auch nicht möglich dir zu erklären wie das geht. Ich kann ja auch keinen erklären wie man Auto fährt, der nich einmal weiß wie er das Auto aufschliessen kann.
 

JStein52

Top Contributor
Hast du es so probiert:

Code:
package Pack1;

import java.awt.FlowLayout;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;

import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;

public class Main extends JFrame implements ActionListener {

    public String Text = "Buttun3";
    private JButton    Knopf = null;
    private JButton    Knopf2 = null;
    private JButton    Knopf3 = null;

    private static final long serialVersionUID = 1L;

    public static void main(String[] args){
        new Main() .setVisible(true);
    }
    public Main(){
   
        setTitle("Krieg");
        setVisible(true);
        setSize(1028, 768);
        setLocationRelativeTo(null);
        setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);
        setLayout(new FlowLayout());
        Knopf = new JButton("Der heilige Knopf Sensei Wang Pong");
        Knopf.addActionListener(this);
        add(Knopf);
        Knopf2 = new JButton("Selbstmord");
        Knopf2.addActionListener(this);
        add(Knopf2);
        Knopf3 = new JButton(Text);
        add(Knopf3);
        Knopf3.addActionListener(this);
    }
    public void actionPerformed(ActionEvent e) {
        String name = e.getActionCommand();
   
        if (name.equals("Der heilige Knopf Sensei Wang Pong")){
            System.out.println("Ein Erdbeben kommt und Sensei Wang Pong kommt und Tötet dich");
            Text = "Der heilige Knopf Sensei Wang Pong";
             Knopf3.setText(Text);
        }
        else if (name.equals("Selbstmord")){
            System.out.println("Gräse");
            Text = "Selbstmord";
        }
    }

}

Nur Mut. Wird schon.
 

JStein52

Top Contributor
Dein setText war an der falschen Stelle, ging aber auch andererseits nicht anders weil die Buttons nur innerhalb von Main bekannt waren.
 

Flown

Administrator
Mitarbeiter
Man sollte von Anfang an richtig Swing programmieren.
1. Man reiht seine Swing-Applikation in den EventQueue ein (SwingUtilities.invokeLater)
2. Composition over Inheritance - Wenn man die Funktionalität von JFrame nicht erweitern will, dann einfach verwenden und nicht erweitern
3. ContentPane von JFrame ist ungewiss, darum sollte man eine eingene leichtgewichtige Componente (JPanel: mainPanel) als Hauptzeichengebiet verwenden und zum frame hinzufügen
4. ActionListener können zu 90% anonym sein und sollen es sogar auch, wenn es keinen State erfordert
5. frame erst zum visible setzen, wenn alles arrangiert wurde

Java:
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;

import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.SwingUtilities;

public class Test {

  public static void main(String... args) {
    SwingUtilities.invokeLater(new Runnable() {
      @Override
      public void run() {
        new Test();
      }
    });
  }

  public Test() {
    JFrame frame = new JFrame("Krieg");
    frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
    frame.setSize(1028, 768);
    frame.setLocationRelativeTo(null);
  
    JPanel mainPanel = new JPanel();
    JButton btn3 = new JButton(" ");
  
    JButton btn1 = new JButton("Der heilige Knopf Sensei Wang Pong");
    btn1.addActionListener(new ActionListener() {
      @Override
      public void actionPerformed(ActionEvent e) {
        System.out.println("Ein Erdbeben kommt und Sensei Wang Pong kommt und Tötet dich");
        btn3.setText("Der heilige Knopf Sensei Wang Pong");
      }
    });
  
    JButton btn2 = new JButton("Selbstmord");
    btn2.addActionListener(new ActionListener() {
      @Override
      public void actionPerformed(ActionEvent e) {
        System.out.println("Gräse");
        btn3.setText("Selbstmord");
      }
    });
  
    mainPanel.add(btn1);
    mainPanel.add(btn2);
    mainPanel.add(btn3);
  
    frame.add(mainPanel);
    frame.setVisible(true);
  }
}
 

JStein52

Top Contributor
Das meiste davon ist für ihn gerade noch zuviel. Lass ihn mal Schritt für Schritt weiterkommen. Und in allen Lehrbüchern wird von JFrame abgeleitet :):):)
 

Flown

Administrator
Mitarbeiter
@JStein52 das meiste sollte man schon von Anfang an hören. MMn sollte man so oder so Grundlagen, dann OOP-Grundlagen und dann erst UI programmieren. Dabei soll das Verständnis des vorher gelernten gefestigt und auch angewendet werden.

Nur weil in den Lehrbüchern von JFrame abgeleitet wird (damit der Code um ein paar Zeichen kürzer wird) heißt das noch lange nicht, dass man es auch machen sollte (OOP-Grundlagen). Da ich es ja nicht nur textuell beschrieben habe, sondern auch das Beispiel geliefert habe, sollte das also kein Problem mehr darstellen.
 

JStein52

Top Contributor
Ich weiss nicht ob du oben gelesen hast: es ist ein 13-jähriger junger Mann der gerade ausprobiert. Er macht es wahrscheinlich mit einem Lehrbuch in dem es nun mal so steht. Du hast ja in der Theorie recht aber ich glaube mit den vielen Begriffen die du eingeführt hast überforderst du ihn im Moment komplett.
 

Flown

Administrator
Mitarbeiter
Also Alter ist für mich keine Ausrede, denn mit 13 habe ich schon Turbo-Pascal, VB gelernt und damals gabs nicht einfach so das "Internet" um was nachzuschlagen. Das ist heute um einiges leichter, weil man eben solche Begriffe nachschlagen kann und für alles gibt es zig Tutorials.

Wegen der Überforderung: Wenn man die Basis hat, dann sollte der Rest kein Problem sein, darum immer am Anfang beginnen und nicht schon in der Mitte.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
O String Methode für längste Sequenz von Leerzeichen Java Basics - Anfänger-Themen 35
Voreck String Zeichen für Zeichen auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 9
D String Zeichen für Zeichen auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Exception für String Java Basics - Anfänger-Themen 9
H String in Ascii-Werte für Verschüsselungssystem Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Suche Vergleichstabelle für die Klassen String und StringBuilder Java Basics - Anfänger-Themen 1
U String.format (%s, %d) für Nummern Java Basics - Anfänger-Themen 37
D String aus txt in label für Tabelle einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Image (Bitmap) in String (für XML) Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Split String für | Java Basics - Anfänger-Themen 2
R String Replace für JUnit Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Kann kein Objekt (AudioFile in diesem Beispiel) für ein leeren String erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 3
K valueOf() für String Arrays? Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Umwandlung String - double für mehrdimensionalen array Java Basics - Anfänger-Themen 2
X ArrayList to String[][] für JTable Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Eigenes List Model für Icon + String -> Speicherhungrig? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S String repräsentation eines XML-Files für Textarea formatieren. Java Basics - Anfänger-Themen 2
G String vergleichen:Platzhalter für bel. Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S String für das java jre home verzeichnis Java Basics - Anfänger-Themen 3
A ein string zeichen für zeichen lesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S schwieriger String für StringTokenizer, wie am Besten ? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Breite von String für Serverseitige nutzung Berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Idee für: prüfen, ob String gültiges Datum darstellt? Java Basics - Anfänger-Themen 6
krgewb String mit Datumsangabe in Long umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 2
D String Groß/Kleinschreibung Ignorieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Map<String, Integer> sortieren und der reinfolge nach die Glieder abfragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Ähnlichen String in Liste finden Java Basics - Anfänger-Themen 6
Kartoffel_1 String transformation Java Basics - Anfänger-Themen 7
H String-Operation replace() - Zeichenkette verdoppeln Java Basics - Anfänger-Themen 2
K String analysieren Java Basics - Anfänger-Themen 27
Beowend String zu Date parsen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Beowend String auf Satzzeichen überprüfen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Liste nach String-Länge sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
String in ArrayList umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Sass Compiler und String erhalten? Java Basics - Anfänger-Themen 7
Avalon String in Double bzw. Währung konvertieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Methode akzeptiert String nicht Java Basics - Anfänger-Themen 18
F Arraylist<String>Ein Wort pro Zeile Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Schlüsselworte Prüfen, ob ein bestimmtes, ganzes Wort in einem String enthalten ist. Java Basics - Anfänger-Themen 6
N String überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 3
E String zerlegen aus args Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Long-Typ in String-Änderung führt zu keinem Ergebnis bei großer Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 11
Ostkreuz String Exception Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Items löschen aus String Array vom Custom Base Adapter Java Basics - Anfänger-Themen 2
MoxMorris Wie macht man String[] = String[] aus einer anderer Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 18
J String Filter Java Basics - Anfänger-Themen 5
S String Array Buchstaben um einen gewissen Wert verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Größter zusammenhängender Block gleicher Zeichen im String Java Basics - Anfänger-Themen 1
XWing Randomizer mit einem String Java Basics - Anfänger-Themen 2
D 2D Char Array into String Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Cast von Float nach String klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 12
I Zerlegen von String Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Beliebiger String gegeben Suche Datum in String Java Basics - Anfänger-Themen 6
I String Java Basics - Anfänger-Themen 4
I API - zurückgegebener JSON String lesen und in Entity konvertieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Zu langen String aufteilen - bequeme Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 14
W String einer Textdatei in einzelne Stringobjekte pro Zeile aufteilen Java Basics - Anfänger-Themen 14
belana wie am besten 2D Array von String to Integer Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Java To String Methode, Array mit For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Kommandozeilenparamter als EINEN String werten Java Basics - Anfänger-Themen 5
M RandomAccessFile int und String gleichzeitig in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 49
M Prüfen on eine Zahl im String enthalten ist Java Basics - Anfänger-Themen 3
Distanz zwischen zwei Zeichenfolgen in einem String bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Substring in einem String finden Java Basics - Anfänger-Themen 13
BeginnerJava String mit vorgegebener Länge und Buchstaben erzeugen/ mit Leerstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Eindeutiger String mit maximaler Anzahl an Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 11
H Interface Wieso "List<String> list = new ArrayList<>[…]" Java Basics - Anfänger-Themen 4
JavaBeginner22 Integer in String umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 7
HolyFUT JSON String in Java Object schreiben - Anführungszeichen rauskriegen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
Fodoboo131 RegEx- Umwandlung von String in ausführbares Objekt/ Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 9
HolyFUT Input/Output Leerzeichen aus String entfernen - klappt nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 13
viktor1 Methoden Methode schreiben static void readText (String filename) {...} zu WordHistogramSample.java Java Basics - Anfänger-Themen 13
ravenz Schleife mit for über String Array „zahlen“und prüfen ob Wert „a“ oder „b“ oder „c“ entspricht (mittels || ) Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Position einer unbekannten 3-stelligen-Zahl in einem String finden Java Basics - Anfänger-Themen 15
T String Array Fehler beim Index Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Erste Schritte Nach einer Zahl n soll n Mal der String untereinander ausgegeben werden Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Datentypen String.equals funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
Alen123 String wiederholen mit Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 1
A String split funktioniert nicht, wenn mehr als 1 Ziffer vor dem Zeichen steht nach dem er trennen soll? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T String splitten Java Basics - Anfänger-Themen 3
sserio Schwimmen als Spiel. Problem mit to String/ generate a card Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Datentypen String in File konvertieren funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Platzhalter in String? Java Basics - Anfänger-Themen 14
M String mit Variable vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 9
I String Kombination erstellen anhand fortlaufender Zahl (Vertragsnummer) Java Basics - Anfänger-Themen 13
Fats Waller Compiler-Fehler Kann ich einen String und die Summe zweier Char Werte mittels der println Anweisung ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Wie kann eine Methode (string) eine andere Methode (void) mit zufälligen int-Werten aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
P9cman Vokale in einem String überprüfen mittels Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 8
schredder Strings und reguläre Ausdrücke - Methode mit return string.matches Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Ein Multidimensionales String Array initialisieren und Deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
H String Repräsentation eines Rechtecks mit Instanz-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 8
Dorfschmied Kartesisches Produkt von zwei Liste mit Hashmaps<String,String> erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S String mit Int input vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C String/Char-API Java Basics - Anfänger-Themen 13
U Char zu einem String machen Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Anzahl Nullen uns Einsen in String ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Leerzeichen im String entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Jose05 Nullpointerexception bei Umwandlung von String zu int Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Ich habe einen String und soll mit matches schauen, ob ein Buchstabe zu einer geraden ANzahl im String vorkommt, wie soll das gehen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
M String beim einlesen formatieren Java Basics - Anfänger-Themen 12

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben