Hallo Experten,
Ich möchte ein Spiel auf einer Art Schachbrett programmieren.
Dazu habe ich eine Klasse "Feld" geschrieben und eine Klasse "Brett". Letztere enthält einen Array
Die einzelnen Feld-Objekte werden in einer Schleife initiiert mit
Nun gibt es in der Klasse "Feld" einige Variablen, die nur für das jeweilige Feld gelten, und andere, die für alle Felder gelten, die also statische Variablen der Klasse "Feld" sind. Diese statischen Variablen kann ich aber nun schlecht über den Konstruktor eingeben, da sie nur ein Mal benötigt werden. Ich behelfe mir über statische Setter-Methoden in der Klasse "Brett" (z. B.
usw.
Frage : Ist das der Stand der Technik oder geht es nicht besser?
Sollten nicht die wichtigsten Variablen über den Konstruktor eingegeben werden, damit klar ist, dass sie zur Bildung eines Objekts benötigt werden ? Kann man sie vielleicht so in der Art
eingeben ? Oder denke ich da zu formalistisch ?
Ich möchte ein Spiel auf einer Art Schachbrett programmieren.
Dazu habe ich eine Klasse "Feld" geschrieben und eine Klasse "Brett". Letztere enthält einen Array
Code:
Feld[][] feld = new Feld[x][y]
Code:
feld[i][j] = new Feld(..)
Nun gibt es in der Klasse "Feld" einige Variablen, die nur für das jeweilige Feld gelten, und andere, die für alle Felder gelten, die also statische Variablen der Klasse "Feld" sind. Diese statischen Variablen kann ich aber nun schlecht über den Konstruktor eingeben, da sie nur ein Mal benötigt werden. Ich behelfe mir über statische Setter-Methoden in der Klasse "Brett" (z. B.
Code:
public static void setBreite(int breite);
Frage : Ist das der Stand der Technik oder geht es nicht besser?
Sollten nicht die wichtigsten Variablen über den Konstruktor eingegeben werden, damit klar ist, dass sie zur Bildung eines Objekts benötigt werden ? Kann man sie vielleicht so in der Art
Code:
"Feld[][] feld = new Feld[x][y](int breite,...)"