Hi,
ich bin dabei ein kleines Spiel zu programmieren, jetzt soll man den Spielstand auch speichern und laden können.
Der Aufbau ist nach MVC.
Welche Klasse muss ich jetzt speicher und wiederherstellen?
Hätte jetzt gesagt einfach das komplette Spiel als Objekt abspeichern und beim laden das Spielobjekt zu ersetzen.
Das funktioniert bei mir so nicht dann reagiert gar nichts mehr.
Also habe nur bei den Level- und die Model Klassen Serializable implementiert, da die auch alle Daten beinhalten. gespeichert und neu geladen. Aber irgendwie vermixt sich da der alte und neue Spielstand.
Ich habe z.B. eine Klasse Observ als Observerklasse, die alles enthält, was aktualisiert werden muss
Konstruktor:
Obwohl die Objekte ja nur weitergerecht werden von Model (Player extends Model) / Level werden diese nicht mit aktualisiert. :bahnhof:
ich bin dabei ein kleines Spiel zu programmieren, jetzt soll man den Spielstand auch speichern und laden können.
Der Aufbau ist nach MVC.
Welche Klasse muss ich jetzt speicher und wiederherstellen?
Hätte jetzt gesagt einfach das komplette Spiel als Objekt abspeichern und beim laden das Spielobjekt zu ersetzen.
Das funktioniert bei mir so nicht dann reagiert gar nichts mehr.
Also habe nur bei den Level- und die Model Klassen Serializable implementiert, da die auch alle Daten beinhalten. gespeichert und neu geladen. Aber irgendwie vermixt sich da der alte und neue Spielstand.
Ich habe z.B. eine Klasse Observ als Observerklasse, die alles enthält, was aktualisiert werden muss
Konstruktor:
Java:
public Observ extends Observable (Player player, Level level...){
this.player=player;
...}
Obwohl die Objekte ja nur weitergerecht werden von Model (Player extends Model) / Level werden diese nicht mit aktualisiert. :bahnhof: