server.accept()

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

jobu0101

Bekanntes Mitglied
Ich habe vor 3 Tagen mit der Netzwerkprogrammierung in Java angefangen und habe ein Problem.

Ich will ein Serverprogramm haben, indem ich einstellen kann, ob der Server gerade arbeitet oder nicht. Doch führt er einmal
Code:
server.accept()
aus, wartet er solange auf etwas, bis es kommt? Wie kann ich sagen, dass er maximal 10s warten soll und dann halt gucken soll ob er es nochmal probieren soll oder ob die Servertätigkeit eingestellt werden soll. Eine noch professionellere Lösung als mein Lösungsvorschlag, wäre natürlich auch nicht schlecht!

Danke!
 

André B.

Bekanntes Mitglied
Ich bin mir nicht sicher, ob das sauber ist, aber vielleicht könntest du einen Thread erstellen, der auf Verbindungen wartet( server.accept() ) und einen, der alle x sec irgendwas macht/überprüft und bei Bedarf den anderen Thread beendet.
MfG Ikarus
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Ich weiß nicht, ob ich dich da jetzt richtig verstanden habe.
Mit
Code:
server.setSoTimeout(10000);
wird der accept()-Aufruf für Clients für 10 Sekunden blockiert.
 

jobu0101

Bekanntes Mitglied
Ikarus hat gesagt.:
Ich bin mir nicht sicher, ob das sauber ist, aber vielleicht könntest du einen Thread erstellen, der auf Verbindungen wartet( server.accept() ) und einen, der alle x sec irgendwas macht/überprüft und bei Bedarf den anderen Thread beendet.
MfG Ikarus

Also das läuft schon in einem Thread. Das Problem ist halt, dass ich diesen nicht sauber beenden kann, weil er ja an dem einen Punkt stehen bleibt, bis er ein Signal bekommt.
 

jobu0101

Bekanntes Mitglied
L-ectron-X hat gesagt.:
Ich weiß nicht, ob ich dich da jetzt richtig verstanden habe.
Mit
Code:
server.setSoTimeout(10000);
wird der accept()-Aufruf für Clients für 10 Sekunden blockiert.

Also ich weiß nicht richtig, wo ichd as dann einbauen müsste. Mein Programm sieht wie folgt aus:


Code:
import java.awt.Container;
import java.awt.GridLayout;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.io.IOException;
import java.io.InputStream;
import java.io.OutputStream;
import java.net.ServerSocket;
import java.net.Socket;

import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;

public class MulServer {
	static boolean runnig;

	static Thread horch;

	static JButton button1;

	static JLabel label1;

	public static void main(String args[]) throws IOException {

		runnig = false;

		horch = new Thread(new Runnable() {
			public void run() {
				try {
					while (runnig) {

						ServerSocket server = new ServerSocket(3145);

						Socket client = server.accept();

						InputStream in = client.getInputStream();
						OutputStream out = client.getOutputStream();

						int start = in.read();
						int end = in.read();

						int result = start * end;
						out.write(result);

						client.close();
					}
				} catch (IOException e) {
					System.err.println("Problem");
				}

			}
		});

		JFrame f = new JFrame("Datenserver");
		f.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);

		Container con = f.getContentPane();
		con.setLayout(new GridLayout(0, 1, 5, 5));
		label1 = new JLabel("Noch nicht verbunden", JLabel.CENTER);
		con.add(label1);

		button1 = new JButton("Verbindung herstellen");
		con.add(button1);

		button1.addActionListener(new ActionListener() {
			public void actionPerformed(ActionEvent e) {
				if (runnig) {
					runnig = false;
					label1.setText("Verbindung abgebrochen");
					button1.setText("Verbindung herstellen");

				} else {
					runnig = true;
					horch.start();
					label1.setText("Verbunden");
					button1.setText("Verbindung abbrechen");
				}
			}
		});

		f.setVisible(true);

	}
}

Wenn ich die Verbindung abbreche, tritt halt ein Fehler auf, weil der Thread noch ncith beendet wurde!
 

André B.

Bekanntes Mitglied
Bin mir nicht 100%ig sicher, aber probiers mal vor dem Socket client = server.accept(); in Zeile 36. Wenn ich die Definition von setSoTimeout(10000); richtig verstanden hab, dann müsste der 10 sec auf eine verbindung warten und dann weitermachen. Du müsstest natürlich gucken, dass dein Programm erkennt, ob nun ne Verbindung da ist oder nicht. Also z.B. mit if(client != null) oder so.
MfG Ikarus
 

André B.

Bekanntes Mitglied
Ok. Ich habe das ganze mal ausprobiert. Wenn das Timeout erreicht ist, dann wirft der eine SocketTimeoutException. Die müsstest du abfangen. Dann könntest du im catch-Block irgendetwas machen und gegebenenfalls die Schleife beenden.
 

jobu0101

Bekanntes Mitglied
Werde es gleichmal versuchen. Danke!


Edit: So habe es jetzt.

Code:
import java.awt.Container;
import java.awt.GridLayout;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.io.IOException;
import java.io.InputStream;
import java.io.OutputStream;
import java.net.ServerSocket;
import java.net.Socket;
import java.net.SocketTimeoutException;

import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;

public class MulServer {
	static boolean running;

	static Thread horch;

	static JButton button1;

	static JLabel label1;

	public static void main(String args[]) { 

		horch = new Thread(new Runnable() {
			public void run() {
				while (true) {
					if (running) {
						try {
							ServerSocket server = new ServerSocket(3145);
							server.setSoTimeout(5000);
							Socket client = server.accept();
							InputStream in = client.getInputStream();
							OutputStream out = client.getOutputStream();
							int start = in.read();
							int end = in.read();
							int result = start * end;
							out.write(result);
							client.close();
						} catch (IOException e) {
						}
					} else {
						try {
							Thread.sleep(5000);
						} catch (InterruptedException e) {
						}
					}
				}
			}
		});
		
		running = false;
		horch.start();
		JFrame f = new JFrame("Datenserver");
		f.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		Container con = f.getContentPane();
		con.setLayout(new GridLayout(0, 1, 5, 5));
		label1 = new JLabel("Noch nicht verbunden", JLabel.CENTER);
		con.add(label1);

		button1 = new JButton("Verbindung herstellen");
		con.add(button1);

		button1.addActionListener(new ActionListener() {
			public void actionPerformed(ActionEvent e) {
				if (running) {
					running = false;
					label1.setText("Verbindung abgebrochen");
					button1.setText("Verbindung herstellen");

				} else {
					running = true;
					label1.setText("Verbunden");
					button1.setText("Verbindung abbrechen");
				}
			}
		});

		f.setVisible(true);

	}
}

Hier habe ich 5 Sekunden Zeit gewählt. Nehme ich eine kleine Zeit, ist kommt es oft vor, dass das Clientenprogramm ne Fehlermeldung liefert, weil ja jede halbe Sekunde für ne kurze Zeit der Server nicth erreichbar ist. Nehme ich eine größere Zeit, kann ich den Server nicht sofort abstellen, sondern nur nach 5 Sekunden aber halt nicht punktuell. Gibt es da denn wirklich keine Lösung?
 

André B.

Bekanntes Mitglied
Hab nochmal in die API geschaut. Es gibt eine Funktion, die nenn sich close(). Mit der wird das ServerSocket geschlossen. Kannst ja mal probieren, ob das funktioniert, wenn du das von einem anderen Thread aufrufst.
 

jobu0101

Bekanntes Mitglied
Ikarus hat gesagt.:
Hab nochmal in die API geschaut. Es gibt eine Funktion, die nenn sich close(). Mit der wird das ServerSocket geschlossen. Kannst ja mal probieren, ob das funktioniert, wenn du das von einem anderen Thread aufrufst.

Das ist eigentlich keine schelchte Idee. Schließt die dann auch wenn er gerade wartet ohne einen Fehler dabei zu machen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Socket bei server.accept(); gehts nicht weiter Netzwerkprogrammierung 2
N Server accept-Methode zeitlich begrenzen Netzwerkprogrammierung 2
M den Server aus seinem accept-Zustand holen Netzwerkprogrammierung 3
J server.accept() unterbrechen Netzwerkprogrammierung 10
F http Post auf einen Grafana Server Netzwerkprogrammierung 3
W Socket Server -> lesen von / schreiben zu php-script Netzwerkprogrammierung 6
E Server mit GUI Netzwerkprogrammierung 4
E FTP FTPS Server gibt Fehlernachricht "522 SSL/TLS required on the data channel" zurück Netzwerkprogrammierung 1
I Performanteste Kommunikationsmethode zwischen Client u. Server Netzwerkprogrammierung 4
L Socket Automatische Zuweisung von Server und Client Rolle Netzwerkprogrammierung 12
Eigenen Rechner als Server? Netzwerkprogrammierung 16
FrankenDerStein HTTP Https Server Bibliothek für Linux und Android gesucht. Netzwerkprogrammierung 7
ExceptionOfExpectation Server/Client-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 34
M Server-Client-System für Browsergame Netzwerkprogrammierung 5
J Datei Download vom Server Netzwerkprogrammierung 8
izoards Mehrere TCP Verbindungen auf einen Server [alles Local] Netzwerkprogrammierung 2
Yonnig Threads mit Client/Server und GUI (laufend bis button-click) Netzwerkprogrammierung 9
J Client-Server und SOAP Netzwerkprogrammierung 23
K Threads/Server/telnet Fehler Netzwerkprogrammierung 2
J Multithreaded-Server Netzwerkprogrammierung 21
JaXnPriVate Java HTTPS Server (Secure Sockets) Netzwerkprogrammierung 15
L30nS RMI RMI-Server kann Dialog nicht volkommen anzeigen Netzwerkprogrammierung 2
L30nS RMI Aufruf einer Client-Methode von einem RMI-Server Netzwerkprogrammierung 3
L Server-Socket liest Input-Stream nicht Netzwerkprogrammierung 5
T String von Client zu Server kommt nicht an Netzwerkprogrammierung 92
D WebSocket Server mit HTML Client und Java Server Netzwerkprogrammierung 5
S Von Java auf passwortgeschützten Server zugreifen + Umgang mit Ports Netzwerkprogrammierung 28
S Probleme bei Java-Installation auf Server (Linux/Shell/Terminal) Netzwerkprogrammierung 6
S Java: Anbindung an einen realen Server? (+ Portfreigabe) Netzwerkprogrammierung 8
D Server - Client Informationsaustausch, Möglichkeiten Netzwerkprogrammierung 3
H Socket Kann ein Socket server 2 dimensionale Arrays empfangen und versenden? Netzwerkprogrammierung 3
H Socket Chat entwickeln mit Java Server Client Netzwerkprogrammierung 4
X Kann ich einen Client/Server verbindung hinkriegen die mir alle paar Sekunden die aktuellen Daten per Realtime zuschickt ? Netzwerkprogrammierung 9
Z Kann nicht Daten vom Server lesen Socket Netzwerkprogrammierung 10
S HTTP Post?!? - Java Server Netzwerkprogrammierung 7
F Verbindung zu einem LDAP Server über Java Netzwerkprogrammierung 4
D Slf4j - Logging - Client-Server Architektur Netzwerkprogrammierung 3
F NodeJs-Server auf Firebase hosten ? Netzwerkprogrammierung 3
J client server mit nur einem PC Netzwerkprogrammierung 33
M Socket Nachricht von TCP-Client an Server schicken Netzwerkprogrammierung 12
M Socket Verbindung Matlab(Server) Java(Client) Netzwerkprogrammierung 1
H HTTP Glassfish (v5) Application Server - Bibliothek zur Verfügung stellen Netzwerkprogrammierung 4
B HttpClient - Server (Jetty) - getInputStream - EOF Netzwerkprogrammierung 3
P TCP-Server Netzwerkprogrammierung 1
R Socket FATAL EXCEPTION MAIN bei Socket based client/server app Netzwerkprogrammierung 2
F Server für Java Applikationen Netzwerkprogrammierung 16
H Einfacher Server funktioniert nicht Netzwerkprogrammierung 1
G Server-Client IO Problem Netzwerkprogrammierung 6
T Mikrofonaudio über Java Server an Webbrowser streamen Netzwerkprogrammierung 13
I Socket Das erste Server-Client Programm Netzwerkprogrammierung 16
T HTTPS-Requests an Server: POST-Parameter kommen nicht an Netzwerkprogrammierung 5
L Socket Wie kann ich checken ob ein User eine Nachricht per Outputstream an den Server gesendet hat? Netzwerkprogrammierung 1
T Jetty Server LOGGING Netzwerkprogrammierung 1
L Strings an Server senden und in MYSQL speichern? Netzwerkprogrammierung 3
Aruetiise Socket Java Programm auf Server Netzwerkprogrammierung 3
T server empfängt nur 1 Buchstaben vom String Netzwerkprogrammierung 1
S Spiel mit Server programmieren Netzwerkprogrammierung 2
N Post u Head Request an Server Netzwerkprogrammierung 4
J Socket Ein Chat Server Tutorial Netzwerkprogrammierung 8
M Socket Server antwortet dem Client nicht Netzwerkprogrammierung 6
J Socket Tutorial zu Multiplayer Server schreiben? Netzwerkprogrammierung 5
S Java Chat Server Netzwerkprogrammierung 8
E Kurze Textnachrichten über einen Server von meinem Handy auf den Computer laden. Netzwerkprogrammierung 9
I Client/Server Kommunikation bei einem Spiel Netzwerkprogrammierung 4
E Objekte versenden, Client-Server Netzwerkprogrammierung 25
C Mini Client-Server-Anwendung funktioniert nicht Netzwerkprogrammierung 8
D Socket Message an einen Server senden? Netzwerkprogrammierung 8
J FTP FTP Zugriff über Proxy Server Netzwerkprogrammierung 1
KaffeeFan Programmierung mit Cloud-Server Netzwerkprogrammierung 0
L Socket Problem mit Server Netzwerkprogrammierung 1
cezary Socket Paralleler Server ? Netzwerkprogrammierung 1
I Socket Leicht zu DDosender Server Netzwerkprogrammierung 4
agent47 HTTPs Server Netzwerkprogrammierung 5
J Chat Server starten über GUI problem Netzwerkprogrammierung 4
J Prüfen, ob remote UDT Server erreichbar ist Netzwerkprogrammierung 0
P Server als Client nutzen Netzwerkprogrammierung 8
S Server Kommunikation Netzwerkprogrammierung 1
V einfaches hin und her von Text über Server Netzwerkprogrammierung 2
D Socket Run Args Client/Server Socket Netzwerkprogrammierung 1
Cromewell Socket Multithreaded Server und Client Netzwerkprogrammierung 1
Y Client/Server/DB communication Netzwerkprogrammierung 3
JavaWolf165 Socket mit .writeUtf etwas vom Client zum Server schicken Netzwerkprogrammierung 13
P RMI Client Server Programm über Internet Netzwerkprogrammierung 2
brainless Client Server Kommunikation verschlüsseln Netzwerkprogrammierung 13
gamebreiti Socket Server / Client Anwendung Manipulation von Objekten durch Server Netzwerkprogrammierung 9
T Socket Server/Client Kommunikation Netzwerkprogrammierung 8
S Webservice - Server Netzwerkprogrammierung 0
M Java Eingabe auf FTP Server übergeben Netzwerkprogrammierung 4
F Server Client Anwendung mit UDP Netzwerkprogrammierung 2
A RMI Wo treten Exceptions bei RMI Aufrufen auf? Auf Client oder auf Server? Netzwerkprogrammierung 3
M Socket Java Server: NullPointerException Netzwerkprogrammierung 4
A ByteBuffer - Client/Server Netzwerkprogrammierung 9
J Java Server empfängt php inhalt nicht Netzwerkprogrammierung 1
K C# Server - Android Client Netzwerkprogrammierung 0
J Framework mehrere Clients/ Server-Broadcast/oracle XE/ XML Netzwerkprogrammierung 1
D Mit Server Daten austauschen Netzwerkprogrammierung 4
V Server / mehrere Clients / MySQL / Konzept Netzwerkprogrammierung 2
P HTTP Bild von einem Server per http kopieren Netzwerkprogrammierung 1
F Verbindung zwischen Server und handy Netzwerkprogrammierung 1
P MIME-TYPE Erklaerung, Kommunikation zwischen Client und Server Netzwerkprogrammierung 3

Ähnliche Java Themen


Oben