Hallo!
Ich soll eine Art Funktionsplotter anpassen. Aktuell sind die Achsen linear, aber in Zukunft soll die y-Achse Logarithmisch sein (log10).
Mein Problem ist es den passenden y Punkt für einen gegebenen y Wert zu bestimmen.
Aktuell benutze ich folgenden code (lineare Version):
Beispiel Daten:
Das Panel ist 1000 * 800 pixel groß.Es gibt etwas Platrz um den Graphen herum und daher ist
graYmax = 40
graYmin = 720
Die Skalierung der y Achse geht von fast 0 bis 1000
yMax_ = 1000
yMin_ = 0.1
y = ist der Wert, von dem ich die y-Koordinate benötige
Der obige code ist für die lineare Version. Irgenwelche Vorschläge?
Vielen Dank schon mal.
Ich soll eine Art Funktionsplotter anpassen. Aktuell sind die Achsen linear, aber in Zukunft soll die y-Achse Logarithmisch sein (log10).
Mein Problem ist es den passenden y Punkt für einen gegebenen y Wert zu bestimmen.
Aktuell benutze ich folgenden code (lineare Version):
Java:
Dimension d = getSize(); // The current size of the graphical area
int graYmax = (int) Math.round(d.height * SPACE_WITHOUT_TEXT);
// entspr. minwert
int graYmin = (int) Math.round(d.height * (1 - SPACE_FOR_TEXT));
// use function to determin values y=m*x+n
double m = (graYmax - graYmin) / (yMax_ - yMin_);
double n = graYmax - m * yMax_;
double graY = m * y + n;
int intValue = (int) Math.round(graY);
return intValue;
Beispiel Daten:
Das Panel ist 1000 * 800 pixel groß.Es gibt etwas Platrz um den Graphen herum und daher ist
graYmax = 40
graYmin = 720
Die Skalierung der y Achse geht von fast 0 bis 1000
yMax_ = 1000
yMin_ = 0.1
y = ist der Wert, von dem ich die y-Koordinate benötige
Der obige code ist für die lineare Version. Irgenwelche Vorschläge?
Vielen Dank schon mal.