Hallo Community,
vor langer Zeit hatte ich mal einen ähnlichen Thread, worum ich mich über das Scrolling einer Map informieren wollte. Da der SourceCode sich grundlegend geändert hat, möchte ich an dieser Stelle einen neuen Thread eröffnen, da ich das Prinzip noch nicht ganz verstanden habe.
Gegeben ist eine Map mit x * y Tiles z.B. x = 25; y = 20. Ich habe nun eine Spielfigur, welche immer in der Bildschirmmitte gemalt wird (Frame.WIDTH / 2, FRAME.HEIGHT/2). Die Map wird nun mit einem gewissen "offset" gemalt. Der "offset" ist in Pixeln gemessen und entspricht beim Starten des Spiels und somit der Spielerposition (x = 0; y = 0) Frame.WIDTH / 2, Frame.HEIGHT /2.
Wie handhabe ich das nun mit anderen Spielfiguren, welche nicht von mir gespielt und bewegt werden? Irgendwie erscheinen diese nicht an der gewünschten Position? Muss dort auch der Offset einberechnet werden?
vor langer Zeit hatte ich mal einen ähnlichen Thread, worum ich mich über das Scrolling einer Map informieren wollte. Da der SourceCode sich grundlegend geändert hat, möchte ich an dieser Stelle einen neuen Thread eröffnen, da ich das Prinzip noch nicht ganz verstanden habe.
Gegeben ist eine Map mit x * y Tiles z.B. x = 25; y = 20. Ich habe nun eine Spielfigur, welche immer in der Bildschirmmitte gemalt wird (Frame.WIDTH / 2, FRAME.HEIGHT/2). Die Map wird nun mit einem gewissen "offset" gemalt. Der "offset" ist in Pixeln gemessen und entspricht beim Starten des Spiels und somit der Spielerposition (x = 0; y = 0) Frame.WIDTH / 2, Frame.HEIGHT /2.
Wie handhabe ich das nun mit anderen Spielfiguren, welche nicht von mir gespielt und bewegt werden? Irgendwie erscheinen diese nicht an der gewünschten Position? Muss dort auch der Offset einberechnet werden?