Android ScreenRotation...

Player2000

Mitglied
Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine Activity dazu zu bringen, sich nur beim Start richtig zu drehen, da ich gerne auf das speichern und laden verzichten würde :D
Kennt jemand eine Möglichkeit dazu? ???:L

Die Versuche damit (siehe unten) scheiterten:
[XML]
<activity
android:name="..."
android:screenOrientation="..."/>
[/XML]

Freundliche Grüsse
Stefan Z.
 
Zuletzt bearbeitet:

dzim

Top Contributor
also du meinst, dass
Code:
android:screenOrientation="portrait" <!-- oder eben "landscape" -->
nicht funktioniert? Das wäre komisch, bei mir klappt das wunderbar!
Ich weiß jetzt nicht mehr aus dem Kopf, ob es eine Rolle spielt, aber ich ich habe noch das hier im Manifest:
Code:
android:configChanges="orientation|screenSize|screenLayout"
Ich glaube aber nicht, dass das eine Rolle spielt...
 

Player2000

Mitglied
WOW besser gehts gar nicht mehr :lol:
[XML]
android:configChanges="orientation|screenSize|screenLayout"
[/XML]
genau das hatte ich gesucht, nun kann ich mir das speichern und laden in und vom Bundle (mit der Methode onSaveInstanceState(Bundle b) ersparen, da der Screen rotiert, aber kein onCreate aufgerufen wird :D
Vielen Dank :applaus::toll:
 

dzim

Top Contributor
android:configChanges bedeutet letzten Endes auch nichts anderes als, dass du dich im Code selbst darum kümmerst, was passiert, wenn eines der drei genannten sich ändert. Es gibt noch weitere Parameter, aber dazu musst du dann mal Google Devlopers fragen.
Hab vor kurzen irgendwo gelesen, dass das aber nicht immer empfohlen wird, in dieser Form zu verwenden - aber hey - who cares :p

Freut mich jedenfalls, dass es dir geholfen hat. Und Büddeschön! :)
 

Neue Themen


Oben