Hallo,
ich bin relativ neu und spiele gerade etwas mit dem Figuren-Set von BlueJ herum. Ich versuche einen Kreis auf der 300x300 Leinwand "herumrollen" zu lassen und ihn an den Wänden abprallen zu lassen. Um das zu erreichen, habe ich String-Variable "richtung" ins Leben gerufen (dabei ist "ur" "unten rechts","ol" "oben links", usw.) Rollen tut er jedoch nur bis zur ganz rechten Seite, dort bleibt er stehen, obwohl die Variable "richtung" wie geplant "ul" einnimmt. Weiterrechnen tut das Programm auch, passieren tut trotzdem nichts. Es hängt also irgendwo fest. Ich weiß beim besten Willen allerdings nicht wo. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
ich bin relativ neu und spiele gerade etwas mit dem Figuren-Set von BlueJ herum. Ich versuche einen Kreis auf der 300x300 Leinwand "herumrollen" zu lassen und ihn an den Wänden abprallen zu lassen. Um das zu erreichen, habe ich String-Variable "richtung" ins Leben gerufen (dabei ist "ur" "unten rechts","ol" "oben links", usw.) Rollen tut er jedoch nur bis zur ganz rechten Seite, dort bleibt er stehen, obwohl die Variable "richtung" wie geplant "ul" einnimmt. Weiterrechnen tut das Programm auch, passieren tut trotzdem nichts. Es hängt also irgendwo fest. Ich weiß beim besten Willen allerdings nicht wo. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Java:
public void BouncenGo(){
bouncen = true;
richtung="ur";
while(bouncen=true)
{
while(richtung=="ur")
{
if(xPosition<270)
{
if(yPosition<270)
{
horizontalBewegen(1);
vertikalBewegen(1);
}
else
{
richtung="or";
}
}
else
{
richtung="ul";
}
}
while(richtung=="ul")
{
if(xPosition<30)
{
if(yPosition<270)
{
horizontalBewegen(-1);
vertikalBewegen(1);
}
else
{
richtung="ol";
}
}
else
{
richtung="ur";
}
}
while(richtung=="ol")
{
if(xPosition<30)
{
if(yPosition<30)
{
horizontalBewegen(-1);
vertikalBewegen(-1);
}
else
{
richtung="ul";
}
}
else
{
richtung="or";
}
}
while(richtung=="or")
{
if(xPosition<270)
{
if(yPosition<30)
{
horizontalBewegen(1);
vertikalBewegen(-1);
}
else
{
richtung="ur";
}
}
else
{
richtung="ol";
}
}
}
}