Runden auf den niedrigsten Wert

Steve1234

Mitglied
Kann mir jemand bei dem Code helfen? In einem Wertebereich von 45,5-45,999 soll er mir den Wert 45,5 anzeigen. Von 46-46,499 soll er mir den Wert 46 anzeigen. usw.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Kannst Du es denn in Worte fassen? Wann kommt welcher Wert heraus?

Wenn ich Dir eine Zahl nenne: Könntest Du mir das Ergebnis bezüglich der Anforderung nennen? Und wie kommst Du auf das Ergebnis?
 

Steve1234

Mitglied
Ich habe im Vorfeld eine Berechnung eines Längenmaßes. Das Ergebnis liegt zwischen 45,5mm und 48mm. Wenn der Wert 45,602 ist, soll man mit 45,5mm weiter rechnen. Ist der Wert 45,999mm soll er Ebenfalls mit 45,5mm Weiter rechnen. Ist der Wert bei 46,001mm soll mit 46mm weiter gerechnet werden.
 

httpdigest

Top Contributor
Du hast jetzt nur Beispiele genannt. Ich glaube, @KonradN wollte eigentlich eher eine Verfahrensweise/Methode von dir wissen. Wenn du also eine Zahl X bekommst, wie würdest du sie korrekt nach deinen Vorstellungen auf dem Blatt Papier runden (ohne für X eine konkrete Zahl einzusetzen)?
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Das ist die Aufgabenbeschreibung .... Meine Fragen:
Kriegst Du das hin? Also mit was wird weiter gerechnet, wenn der Wert 47,8 ist? Mit was bei 47,1?

Woran machst du das fest? Was hast Du wie ausgewertet?
 

httpdigest

Top Contributor
Ich habe im Vorfeld eine Berechnung eines Längenmaßes. Das Ergebnis liegt zwischen 45,5mm und 48mm. Wenn der Wert 45,602 ist, soll man mit 45,5mm weiter rechnen. Ist der Wert 45,999mm soll er Ebenfalls mit 45,5mm Weiter rechnen. Ist der Wert bei 46,001mm soll mit 46mm weiter gerechnet werden.
Weil: Jetzt könnte man ja weiterfragen: Und was soll passieren, wenn der Wert 45,9999mm ist? Oder, wenn der Wert 46,002mm ist?
Man kann quasi immer weiter fragen mit immer mehr Beispielen. Was wir und du aber brauchen, ist eine klaren Handlungsanweisung, die du ja bereits im Kopf hast und auch anwendest, aber eben noch nicht formalisiert hast.
 

Neumi5694

Top Contributor
Falls wirklich komme was wolle jeweils auf den nächstkleineren 0.5 Wert gerundet werden soll, dann ist es einfach: Multipliziere mit 2, schneide die Kommastellen ab (z.B. durch Transformation nach int und Rücktransformation) und dann dividiere wieder durch 2.
Falls du Toleranzen mit einbauen willst wie 4.9999999 -> 5, dann addiere vorher einfach entsprechend 0.000001 dazu.
(wobei ich jetzt mal keine Gewähr übernehme, ob bei negativen Zahlen auch das rauskommt, das du haben willst, da würde ja entsprechend aufgerundet.).
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
@Neumi5694 genauso brauche ich es. Toleranzen brauche ich nicht. Er soll immer auf den nächstkleineren 0.5 Wert gerundet werden und damit auch weiterrechnen.
Dann hat @Neumi5694 dir sogar schon einen Algorithmus beschrieben, mit dem Du das machen könntest. Woran scheitert es nun noch?

Sinn dieses Forums ist nicht, dass wir fertige Lösungen liefern. Ziel sollte sein, dass der Fragesteller in die Lage versetzt wird, so Aufgaben zu lösen. (Daher ist es schade, dass da schon direkt eine Beschreibung eines Algorithmus gekommen ist. Bei der Programmierung ist es nun einmal wichtig, dass man sich so Abläufe erst einmal selbst erarbeitet, ehe man es dann in einem Programm umsetzt. Diesen Schritt Dir weg zu nehmen führt - das zeigen Threads hier immer wieder - schlicht dazu, dass diese Grundlage fehlt und ja im weiteren Verlauf immer komplexere Aufgaben kommen werden, die dann erst recht nicht bearbeitet werden können.)
 

Neumi5694

Top Contributor
Ich habe es bereits geschrieben. Die Idee mit den Kommastellen abschneiden ist mir nicht in den Sinn gekommen.
Vielleicht postest du das nächste mal auch schon deine Version, um Missverständnissen wie hier im Thread beschreiben vorzugreifen.
Dass du grundsätzlich schon auf dem richtigen Weg warst, scheinen nicht alle (ich inklusive) mitbekommen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Klasse in Runden Klammern bei Objektimplementierung Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Double Wert nach n abschneiden ohne zu runden Java Basics - Anfänger-Themen 1
Z Runden Arraylist Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Random Double mit Math.round() runden? Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Hilfe beim Runden Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Runden von Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Fehler beim Runden Java Basics - Anfänger-Themen 3
T ungewolltes Runden Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Double Wert runden und in Int umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Kaufmännisches Runden mit BigDecimal Java Basics - Anfänger-Themen 14
M Double Wert auf 2 Kommastellen runden Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Methoden Integer runden/aufrunden Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Zeiteinheit auf ganze Zahl runder runden Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Nachkommastellen Runden, Problem mit Syntax " }" Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Auf den nächsten Zehner runden? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Nach Berechnung runden und Wert ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Richtig runden Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Double-Zahlen auf Intervalle runden Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Runden klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Zahlen runden Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Runden Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Erste Schritte Kommazahl runden Java Basics - Anfänger-Themen 17
K Große Gleitkommazahlen runden Java Basics - Anfänger-Themen 8
Luk10 Nachkommastellen runden Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Runden eines doubles auf n nachkommastellen Java Basics - Anfänger-Themen 10
H Zahl auf 2 nachkomma stellen runden Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Float auf bestimmte Nachkommazahl runden Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Runden / Zweikommastellen geht nicht... Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Konvertieren und Runden von double in int Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Datentypen Rechnen und Runden Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Runden - x/100 liefert long zurück Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Runden mit Präzision vs. Runden mit Nachkommastellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Runden mit printf Java Basics - Anfänger-Themen 3
-horn- Runden auf x-Stellen wirklich nur so umständlich? Java Basics - Anfänger-Themen 9
F (Verständnis)Problem: Zahl auf 2 Nachkommastellen runden Java Basics - Anfänger-Themen 5
Rika Runden Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Werte runden Java Basics - Anfänger-Themen 11
N Runden Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Runden auf 2 Nachkommastellen ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
D runden ohne math! (zur not auch mit) Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Einfache Funktion zum kaufmännischen runden Java Basics - Anfänger-Themen 8
J richtig runden Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Double je nach Nachkommastellen kfm runden Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Runden Java Basics - Anfänger-Themen 4
G divisions ergebnis runden Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Runden auf eine Nachkommastelle Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Wie runden man noch mal auf bestimmte stellen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S double runden Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Runden Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Durch Liste iterieren und nachkommastellen runden Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Ergebnisse auf 2 Kommastellen runden Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Zahl runden Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Runden eines Doublewerts auf 13 Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Runden Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Kein Runden Java Basics - Anfänger-Themen 3
R "Kaufmännisch runden" Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Automatisch auf die nächst höere zahl runden? Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Long umwandeln und auf 2 Dezimalen runden? Java Basics - Anfänger-Themen 14
M runden Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Einmal Runden ohne alles Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Dezimalstellen limitieren (runden auf 2 Stellen) Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Automatischen Runden oder Abschneiden? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Runden auf 2 Nachkommastellen klappt nicht||| WARUM Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Double runden funktioniert nicht immer ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Dezimal in Dual...Arraygröße & Runden Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Bestimmt blöde Frage: Zahl runden Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Fliesskommawert runden Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Runden Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Zahlen runden Java Basics - Anfänger-Themen 3
C double runden Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Double runden Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Zahlen runden Java Basics - Anfänger-Themen 10
F double wert formatieren und runden Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Runden einer Altersangabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
P double Zahl runden Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen JTable den angezeigten WERT nicht den Wert aus dem Model ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Negativ-Wert Java Basics - Anfänger-Themen 4
R finaler Wert in outerMethod von method in InnerMethodClass Java Basics - Anfänger-Themen 2
FunkyPhil94 Wert in einer Lambda Funktion erhöhen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Datum als Variable wert Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
S String Array Buchstaben um einen gewissen Wert verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 4
Ostkreuz Wert von Arrays summieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Array Mittleren Wert bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Ausgeben wie oft ein Wert in einem Array vorkommt Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Java gleicher Wert von Zahlen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Erste Schritte While Schleife / Ausgabe von buchstabe & ASCII Wert Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Spezifischen Wert einer Zeile aus .txt Datei entnehmen Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Dialogbox solange abfragen, bis gültige Wert-Eingabe Java Basics - Anfänger-Themen 12
volcanos enum und switch (neu): falschen Wert mit IllegalArgumentException oder mit EnumConstantNotPresentException abfangen ? Java Basics - Anfänger-Themen 51
F Wie kann ich eine Funktion schreiben, die nur in bestimmten Fällen einen Wert zurückgibt? Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Mit jedem Wert in der for-Schleife weiter arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 3
xaerez Threads Boolean Wert verändert sich nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
xaerez Threads Boolean Wert verändert sich nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
java-starter Erste Schritte Eingabe in Char wert umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 7
ravenz Schleife mit for über String Array „zahlen“und prüfen ob Wert „a“ oder „b“ oder „c“ entspricht (mittels || ) Java Basics - Anfänger-Themen 4
sserio TXT-Datei Auslesen und den Wert jedes Namen ausrechnen etc. Java Basics - Anfänger-Themen 37
M Warum return die Methode den Wert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Historisierung - Alter Wert, Neuer Wert... wie speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 44
J Wert in Dropdown Menü kursiv schrieben Java Basics - Anfänger-Themen 19

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben