Ratespiel

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DerAnfänger

Gast
Hallo , hab ein Problem mit einer Aufgabe die ich bei www.gailer-net.de gefunden habe.

Die Aufgabenstellung sieht so aus

Am Anfang muss man eine funktion random.math machen , der eine zufällige Zahl erstellt.....ist ja kein problem..
dann muss man diese zahl erraten.... und wenn sie richtig ist RICHTIG ausgeben.... auch einfach..



Schreiben Sie ein etwas komplizierteres Ratespiel. Jetzt wird das Programm "kalt" ausgeben, wenn die eingegebene Zahl um 3 oder noch weiter von der richtigen Zahl entfernt ist, es wird "warm" ausgeben, wenn sie um 2 entfernt ist und es wird "heiss" ausgeben, wenn die Zahl um 1 entfernt ist. Zum Beispiel:

C:\daten\JavaNotes>java Ratespiel

Ich denke an eine Zahl zwischen 1 und 10.
Sie haben drei Versuche, um die Zahl zu erraten.
Geben Sie eine Zahl ein:
1
kalt
3
warm
5
RICHTIG!
Sie haben das Spiel gewonnen.

C:\daten\JavaNotes>java Ratespiel

Ich denke an eine Zahl zwischen 1 und 10.
Sie haben drei Versuche, um die Zahl zu erraten.
Geben Sie eine Zahl ein:
4
heiss
7
warm
5
RICHTIG!
Sie haben das Spiel gewonnen.

aber wie mach ich das wenn zum beispiel meine randomzahl 5 ist... und ich ne 6 eingebe (siehe Aufgabe unten)

DIE FRAGE: wie kann ich das im programm umsetzen , das wenn ich 1 schritt vom ergebnis entfernt bin , heiss ausgebe..


DANKE im Voraus
 

SamHotte

Top Contributor
Ungefähr so:

1. Zufallszahl berechnen
Schleife über:
2. Zahl eingeben lassen
3. Differenz d berechnen
4. switch-Block über die Differenz: wenn d == 0, dann "Richtig" ausgeben; wenn d == 1, dann "Heiß" ausgeben; wenn d == 2, dann "Warm" ausgeben; sonst "kalt" ausgeben
5. wenn d == 0, dann schleife fertig (entweder Programmende oder neue Zufallszahl und von vorne)
 
G

Gast

Gast
oh mann...... jetzt merke ich erst welch dumme frage das eigentlich ist :D

thx SamHotte :)
 
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