public-private problem

teslar

Aktives Mitglied
Hi,

ich bin im Moment total verwirrt und komm überhaupt nicht weiter.

ich wollte eigentlich nur testen, ob der Iterator bei hasNext oder next "weitergeht", doch dann wollte nix mehr funktionieren, bei
parent.parent.appendd(r.text);
und bei
parent.appendd("vla");
kommt entweder die Meldung, das der void noch erzeugt werden muss oder dass die Textarea private sei.

Auch bei
screen = new Game_Screen(this);
möchte Netbeans noch den Konstruktor erzeugen.

Es geht um Folgende 3 Klassen:



Java:
/*
 * To change this template, choose Tools | Templates
 * and open the template in the editor.
 */
package nummer2;

import java.awt.Graphics;
import java.util.ArrayList;
import java.util.ListIterator;
import java.util.Map;

/**
 *
 * @author Robert Gehde
 */

public class Game_Screen {
    
    ArrayList<Sprite> Sprites;
    Game_Main parent;
    
    public Game_Screen(nummer2.Game_Main aThis) 
    {
        Sprites = new ArrayList<Sprite>();
        parent = aThis;
    }

    
    
    void render(Graphics g) {
        
    }

    void gebeFeld(Map<Integer, Sprite> Feld) {
        
        for(ListIterator<Sprite> it = Sprites.listIterator();it.hasNext();)
        {
            Sprite r = it.next();
            parent.parent.appendd(r.text);
            Sprite s = it.next();
            System.out.println(s.text);
            Sprite t = it.next();
            System.out.println(t.text);
            Sprite u = it.next();
            System.out.println(u.text);
            Sprite v = it.next();
            System.out.println(v.text);
            Sprite w = it.next();
            System.out.println(w.text);
            
        }
        
    }

}
Java:
/*
 * To change this template, choose Tools | Templates
 * and open the template in the editor.
 */
package nummer2;

import java.awt.Color;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.event.KeyEvent;
import java.awt.event.KeyListener;
import java.awt.event.MouseEvent;
import java.awt.event.MouseListener;
import java.io.IOException;
import java.util.HashMap;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;

/**
 *
 * @author Robert Gehde
 */
public class Game_Main extends JPanel implements KeyListener,MouseListener,Runnable
{
    JFrame frame;
    Game_Screen screen;
    private static final int x = 1000;
    private static final int y = 700;
    Spritestore spst;
    HashMap<Integer, Sprite> Feld;
    private Sprite focus;
    public Lobby parent;
    
    public Game_Main(String name,int id, Lobby parent_) throws IOException
    {
        parent = parent_;
        frame = new JFrame("Karten_Client/"+name+"/"+id);
        this.setPreferredSize(new Dimension(x,y));
        this.setBackground(Color.BLUE);
        frame.setLocation(100, 100);
        frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        frame.add(this);
        frame.addKeyListener(this);
        frame.pack();
        frame.setVisible(true);
        
        spst = new Spritestore();
        Feld = new HashMap<Integer, Sprite>();
        screen = new Game_Screen(this);
        fillSP();
        parent.appendd("vla");
        
       /* Thread th = new Thread(this);
        th.start();*/
    }private void fillSP() throws IOException
    {
       // spst.add(1, "Ruecken.jpg", "keine Karte");
        spst.add(5, "Ruecken.jpg", "verdeckte Karte");
        spst.add(6,"Fluegelweber.jpg", "Flügelweber [Fee] "+"\n"+"\n"+"Eine Fee mit sechs Flügeln,\ndie für Friede und Hoffnung betet ");
        spst.add(7,"Ansatsu.jpg", "Ansatsu");
        spst.add(8, "CastleWalls.jpg","CastleWalls");
        spst.add(9, "Erdbeben.jpg", "Erdbeben");
        spst.add(10, "Fallgrube.jpg", "Fallgrube");
        spst.add(11, "Flammenmeister.jpg", "Flammenmeister");
        spst.add(12, "GaiaTheFierceKnight.jpg", "Gaia");
        spst.add(13, "GefluegelterDracheFestungswaechter1.jpg", "Drache");
        spst.add(14, "GigatechWolf.jpg", "Wolf");
        spst.add(15, "GreenPhantomKing.jpg", "Phantom");
        spst.add(16, "KeltischerWaechter.jpg", "Keltischer Wächter");
        spst.add(17, "Koeniginvogel.jpg", "Vogel");
        spst.add(18, "RedArcherGirl.jpg", "Red Archer Girl");
        spst.add(19, "Reinforcements.jpg", "Reinforcements");
        spst.add(20, "ReverseTrap.jpg", "Reverse Trap");
        spst.add(21, "RiesenTrunade.jpg", "Riesen Trunade");
        spst.add(22, "SchildUndSchwert.jpg", "Schild und Schwert");
        spst.add(23, "SilverFang.jpg", "Silver Fang");
        spst.add(24, "Spalt.jpg", "Spalt");
        spst.add(25, "TurtleTiger.jpg", "Turtle Tiger");
        spst.add(26, "Uraby.jpg", "Uraby");
        spst.add(27, "WilderKaiser.jpg", "Wilder Kaiser");
        spst.add(28, "Zombiedrache.jpg", "Zombiedrache");
        spst.add(1000, "Leben_hintergrund.png", "");
        spst.add(1001, "Links.jpg", "");
        spst.add(1002, "Spielfeld.jpg", "");
        spst.add(1003, "Oben.jpg", "");
        spst.add(1004, "Unten.jpg", "");
        focus=spst.getSprite(5);
        Feld.put(1, spst.getSprite(5));
        Feld.put(2, spst.getSprite(6));
        Feld.put(3, spst.getSprite(7));
        Feld.put(4, spst.getSprite(8));
        Feld.put(5, spst.getSprite(9));
        Feld.put(6, spst.getSprite(10));
        screen.gebeFeld(Feld);
    }
    

    @Override
    public void paintComponent(Graphics g)
    { 
        screen.render(g);
    }
    @Override
    public void keyTyped(KeyEvent e) {
        throw new UnsupportedOperationException("Not supported yet.");
    }

    @Override
    public void keyPressed(KeyEvent e) {
        throw new UnsupportedOperationException("Not supported yet.");
    }

    @Override
    public void keyReleased(KeyEvent e) {
        throw new UnsupportedOperationException("Not supported yet.");
    }

    @Override
    public void mouseClicked(MouseEvent e) {
        throw new UnsupportedOperationException("Not supported yet.");
    }

    @Override
    public void mousePressed(MouseEvent e) {
        throw new UnsupportedOperationException("Not supported yet.");
    }

    @Override
    public void mouseReleased(MouseEvent e) {
        throw new UnsupportedOperationException("Not supported yet.");
    }

    @Override
    public void mouseEntered(MouseEvent e) {
        throw new UnsupportedOperationException("Not supported yet.");
    }

    @Override
    public void mouseExited(MouseEvent e) {
        throw new UnsupportedOperationException("Not supported yet.");
    }

    @Override
    public void run() {
        throw new UnsupportedOperationException("Not supported yet.");
    }
}
Java:
/*
 * To change this template, choose Tools | Templates
 * and open the template in the editor.
 */
package nummer2;

import NetEngine.Client;
import NetEngine.Client.Client_listener;
import java.awt.*;
import java.awt.event.WindowAdapter;
import java.awt.event.WindowEvent;
import java.io.IOException;
import java.util.logging.Level;
import java.util.logging.Logger;
import javax.swing.*;


/**
 *
 * @author Robert Gehde
 */
public class Lobby extends javax.swing.JFrame{

    private void expandclt() {
        clt.client_add_inputIDhandler(1, clt.new Client_inputIDhandler() {

            @Override
            public void handle(Client_listener c) {
                String text = c.client_listener_read_UTF();
                clt.client_out(text);
            }
        });
    }
   


    public JTextArea chatHistory;
    public JScrollPane chatHistorySP;
    public JTextField chatMessage,gameName,gameNameA;
    public JPanel chat,game,gameEdit,gameList;
    public JButton gameStart;
    public String map;
    public Game_Main gamexx;
    public Client clt;
    
    
    public Lobby()
    {
        initComponents();
        clt = new Client("127.0.0.1", 2013) {

            @Override
            public void client_debug(String string) {
                chatHistory.append("\n"+string);
            }

            @Override
            public void client_out(String string) {
                chatHistory.append("\n"+string);
                
            }
        };
        expandclt();
        
        clt.client_start("Wondestarc");
    }    
    ///////////////////////////////////////////////////////
    public static void main(final String args[]) 
    {
    EventQueue.invokeLater(new Runnable() 
        {
            @Override
            public void run() 
            {
                    Lobby frame = new Lobby();
            }
        });
    }

    private void initComponents() 
    {
        setTitle("GameLobby");
        setLayout(new GridLayout(1, 2));
        setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);
       addWindowListener(new WindowAdapter() {
            @Override
            public void windowClosing(WindowEvent e) {
                if(clt.client_isConnected())
                    {
                        clt.client_stop();
                    }
            }
        });
        setVisible(true);
        setResizable(false);
        ///////////////////////////////////////////////////////////////////////
        chat = new JPanel(new BorderLayout());
        chat.setPreferredSize(new Dimension(400, 400));
        chat.setMaximumSize(new Dimension(400, 400));
        chat.setMinimumSize(new Dimension(400, 400));
        chat.setBackground(Color.LIGHT_GRAY);
        add(chat);
        //////////////////////////////////////////////////////////
        chatHistory = new JTextArea();
        chatHistory.setEditable(false);
        chatHistorySP = new JScrollPane(chatHistory);
        chatHistorySP.setPreferredSize(new Dimension(400,370));
        chatHistorySP.setMaximumSize(new Dimension(400,370));
        chatHistorySP.setMinimumSize(new Dimension(400,370));
        chat.add(chatHistorySP,"North");
        chatHistory.setText(map);
        //////////////////////////////////////////////////////////
        chatMessage = new JTextField();
        chatMessage.setPreferredSize(new Dimension(400, 25));
        chatMessage.setMinimumSize(new Dimension(400, 25));
        chatMessage.setMaximumSize(new Dimension(400, 25));
        chatMessage.setEditable(true);
        chat.add(chatMessage,"South");
        chatMessage.addActionListener(new java.awt.event.ActionListener() {
            @Override
            public void actionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) {
                enter();
            }
        });
        ///////////////////////////////////////////////////////////////////////
        game = new JPanel(new GridLayout());
        game.setPreferredSize(new Dimension(400, 400));
        game.setMaximumSize(new Dimension(400, 400));
        game.setMinimumSize(new Dimension(400, 400));
        add(game);
        //////////////////////////////////////////////////////////
        gameEdit = new JPanel(new BorderLayout());
        gameEdit.setPreferredSize(new Dimension(200, 400));
        gameEdit.setMaximumSize(new Dimension(200, 400));
        gameEdit.setMinimumSize(new Dimension(200, 400));
        gameEdit.setBackground(Color.green);
        game.add(gameEdit);
        //////////////////////////////////////////////////////////
        gameNameA = new JTextField();
        gameNameA.setPreferredSize(new Dimension(200, 25));
        gameNameA.setMaximumSize(new Dimension(200, 25));
        gameNameA.setMinimumSize(new Dimension(200, 25));
        gameNameA.setText("Name des Spiels");
        gameNameA.setBackground(Color.LIGHT_GRAY);
        gameNameA.setEditable(false);
        gameEdit.add(gameNameA,"North");
        //////////////////////////////////////////////////////////
        gameName = new JTextField();
        gameName.setPreferredSize(new Dimension(200, 25));
        gameName.setMaximumSize(new Dimension(200, 25));
        gameName.setMinimumSize(new Dimension(200, 25));
        gameEdit.add(gameName,"Center");
        //////////////////////////////////////////////////////////
        gameStart = new JButton();
        gameStart.setPreferredSize(new Dimension(200, 350));
        gameStart.setMaximumSize(new Dimension(200, 350));
        gameStart.setMinimumSize(new Dimension(200, 350));
        gameStart.setText("START");
        gameEdit.add(gameStart,"South");
        gameStart.addActionListener(new java.awt.event.ActionListener() {
            @Override
            public void actionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) {
                newGame();
            }
        });
        //////////////////////////////////////////////////////////
        gameList = new JPanel();
        gameEdit.setPreferredSize(new Dimension(200, 400));
        gameEdit.setMaximumSize(new Dimension(200, 400));
        gameEdit.setMinimumSize(new Dimension(200, 400));
        gameList.setBackground(Color.blue);
        game.add(gameList);
        ///////////////////////////////////////////////////////////////////////
        
        pack();
    }
    private void newGame()
    {   
        try {
            gamexx = new Game_Main(gameName.getText(),0,this);
        } catch (IOException ex) {
            Logger.getLogger(Lobby.class.getName()).log(Level.SEVERE, null, ex);
        }
    }
    
    void enter()
    {
        clt.client_write(1);
        clt.client_write_UTF(chatMessage.getText());
        clt.client_write_finalize();
        chatMessage.setText("");
    }


    void appendd(String text) {
        apent(text);
    }

    private void apent(String text_) {
        
        chatHistory.append(text_);
    }

}

Ich weis nicht, wo da mein Fehler ist, auch komisch ist, das Netbeans die System.out.println Zeilen schluckt, da weis ich auch nicht ob die jetzt angezeigt werden.

Brauche Hilfe ;(
 
A

annonymos

Gast
In deinem Fall wäre der StackTrace hilfreich, da ich natürlich nicht alle Klassen in NetBeans auflösen kann. Beispielsweise die Imports von den Sprites und dem Import von Net.Client ...

Nur so am rande, ist mir aufgefallen, das du dich ab und an nicht an die CodeConventions hältst:

Code:
ArrayList<Sprite> Sprites
Code:
public Game_Screen(nummer2.Game_Main aThis)
 

teslar

Aktives Mitglied
danke,

was meinst du mit StackTrace?

Ich programmiere noch nicht so viel und weis nicht was du meinst.

Die Fehler in Sachen Code Convention werde ich noch anpassen^^
 

teslar

Aktives Mitglied
Ok
Jetzt wird es ganz komisch,
habe die IDE gerade nochmal gestartet, und jetzt wird kein Fehler mehr angezeigt.
Oo

Wenn ich das Projekt ausführe ist alles in Ordnung.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K Kapselung public / private verständis problem Java Basics - Anfänger-Themen 17
C Methoden Vererbung private Attribute/public Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Klasse wird als private erkannt obwohl sie public deklariert ist Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Klassenvariablen standardmäßig private oder public? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B public/private nur 1x schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 3
N public class -> public method -> variable private? Java Basics - Anfänger-Themen 10
G field public/private wann Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Public / Private Keys speichern bzw. lesen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
G GUI Controls private oder public Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Variablen public oder private? Java Basics - Anfänger-Themen 9
S private public Java Basics - Anfänger-Themen 5
R private / public Frage Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Public ,private,protected Java Basics - Anfänger-Themen 1
A public/private/etc. Zusatz weglassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
U public, private, protected und "default access" - Java Basics - Anfänger-Themen 14
H private anstatt public Java Basics - Anfänger-Themen 2
H public und private Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Public/Private und wie importieren? Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Kann mir jemand sagen warum public void unzulässig ist? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Say public/default Interface Java Basics - Anfänger-Themen 9
berserkerdq2 Habe eine Klasse, welche public ist, diese hat eine public Methode, die nicht static ist. Wenn ich nun versuche aufzurufen Probleme? Java Basics - Anfänger-Themen 8
Denix The public type Main must be defined in its own fileJava(16777541) Java Basics - Anfänger-Themen 13
melaniemueller Datenkapselung Sichtbarkeit public Java Basics - Anfänger-Themen 4
NaZuRe Geld(Wert) von der public static void main in die public static void Blackjack Java Basics - Anfänger-Themen 2
S public static boolean Java Basics - Anfänger-Themen 4
Vamecruft Compiler-Fehler public static void zu static String ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
D public ArrayList(Collection<? extends E> c); Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Methoden Methoden einer public class AutoCompleteTextField verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 14
G Klassen Mit fremder Klasse auf public Methode zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 23
C Was macht `public class ClassName<T extends Comparable<T>>`? Java Basics - Anfänger-Themen 14
Javafan01 Dateiname und Public class Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Methoden Unterschied zwichen public int, public static int und public static void Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Methoden Unterscheid zwischen public und ohne Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Frage zu: public static void main (String[]args) Java Basics - Anfänger-Themen 1
L RSA Public Key einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 0
K Public Attribute oder getter - funktioniert leider beides hier nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Was bewirkt das Schlüsselwort extends in Verbindung mit class bzw. public class ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Methoden public void paintComponent (Graphics g) Java Basics - Anfänger-Themen 4
M public static int in ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Was genau macht "public static void" ? Java Basics - Anfänger-Themen 12
B ja ja schon wieder einer mit einer public static void main(string[] args) Frage... Java Basics - Anfänger-Themen 8
D neue public static class variablen in array speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Variablen Getter-Setter vs Public Variable? Java Basics - Anfänger-Themen 5
K modifier public Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Wie vergleiche ich die Jahre aus der while Schleife die in ( public class) fuer cbx geschrieben sind Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Klassen Fehler bei public void setLabelText(JLabel label, String text) Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Java Code Hilfe - public void xxx() Java Basics - Anfänger-Themen 2
T public void - Problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
R public static void Rückgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Compiler-Fehler public static void main, Grundloses Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Java UML: Eine Frage zu public-Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Erste Schritte public oder static oder wie? Java Basics - Anfänger-Themen 7
J public enum? in Java Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Erste Schritte felder, die public final sind Java Basics - Anfänger-Themen 6
B main methode ohne public Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Frage public protected konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 6
V public Variablen vs Getter + Setter Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Frage zu public static Java Basics - Anfänger-Themen 29
J "public int x" - Zugriff von anderer Klasse (selbes Package) nicht möglich?! Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Methoden public static void main(String[] args) Java Basics - Anfänger-Themen 9
O Was bedeutet public class value? Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Methoden Problem If/Else; Public Void Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Warum sind Attribute der Klasse java.awt.Point public? Java Basics - Anfänger-Themen 3
K OOP Attribute von Klasse in die public class übertragen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Kapselung: public-Methoden in protected-Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
F public variable erstellen, & darauf zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Variablen Variablen in try / catch "public" machen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
X enum Fehlermeldung "The public type Day must be defined in its own file" Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Public boolean einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 12
R jLabel lässt sich nicht public setzen?? Java Basics - Anfänger-Themen 15
Hamstinator public static. Gute Idee? Java Basics - Anfänger-Themen 6
-horn- public static double[][][] NAME() nur per RETURN Wertrückgabe möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Public-Klassen und Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 5
StickToFreak Fehler mit public class Java Basics - Anfänger-Themen 13
K konstruktur als public definieren Java Basics - Anfänger-Themen 11
StickToFreak public class problem ôÔ Java Basics - Anfänger-Themen 3
H eine als public deklariete Variable wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Konstruktor mit oder ohne public-Bezeichner? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Geht so was? public void verkaufe (<X implements Produkt& Java Basics - Anfänger-Themen 8
P immer "public class". ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A kein zugriff auf variable trotz public? Java Basics - Anfänger-Themen 3
C public static void main(String[] args) Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Frage zu public static void main. Java Basics - Anfänger-Themen 4
J public class Java Basics - Anfänger-Themen 15
N Wann muss eine Methode - protected sein wann public wann. Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Vor oder hinter public static void main. ? Java Basics - Anfänger-Themen 8
G (Anfängerproblem) Problem mit dem Aufruf von public-Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Unterschied zwischen static und public Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Zugriff auf attribut anderer Klasse privat/public? Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Warum manchmal public class und manchmal nur class Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Javadoc nur bei public Klassen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
T rotes herz public void paint(Graphics g) Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Was ist public static void main(String[] args)? Java Basics - Anfänger-Themen 12
P public enum ";"expected Java Basics - Anfänger-Themen 7
B public und protected Java Basics - Anfänger-Themen 11
G <identifier> expected bei public void final Java Basics - Anfänger-Themen 3
R public Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 12
I public Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Warum sind Interface-Methoden public? Java Basics - Anfänger-Themen 19
C public void keyPressed(KeyEvent e) Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben