Hi
Habe gerade ein sehr interessantes Kapitel wieder mal in meinem Lehrbuch gelesen, nämlich über den Aufbau (verschiedene Klassen etc.) in Java.
Aber ganz schnall ichs noch nicht. Als Übungsaufgabe muss man einen einarmigen Banditen programmieren.Vorgegeben hat er folgende Klassen:
a) SlotMachine (die Hauptklasse, die die weiteren Objektinstanzen erzeugt)
b) accumulatedWin (die zeigt, wie viel der Computer(wenn man verliert, gewinnt immer der Computer) und wie viel der "Human Player" gewonnen bzw. verloren hat)
c) threeNumbers (die Klasse, welche drei Zufallszahlen erzeugt und diese auch anzeigt)
d) immediateWin(die Klasse, welche alle möglichen Kombinationen für einen Gewinn des "Human Players" enthält und schlussendlich herausfindet wer diese Runde gewonnen hat)
Nun, mein Problem ist, wo sind die Daten gespeichert? Da gibt er einem keinen Hinweis.
Ich hab die Daten(also das Spielervermögen) in der Klasse SlotMachine in einem zweidimensionalen Array gespeichert:
player[0][0] -> Computerkonto
player[1][0] -> Player Konto
Wenn man also den "Go" Button klickt werden drei Zufallsnummern in threeNumbers berechnet und direkt an immediateWin übergeben, sowie zwischengespeichert in einer Variable in immediateWin zwischengespeichert, damit Sie dargestellt werden können.
immediateWin ermittelt nun den Gewinner und liefert dies direkt an accumulatedWin zurück. Diese Objektinstanz aktualisiert dann die Konten und liefert sie wieder zurück. Also die Konten sind in SlotMachine gespeichert und werden an alle Methoden etc. übergeben.
DAs ist es eigentlich schon(mein Ansatz). Nun, wo macht es am meisten sinn in so einem Fall die Daten zu speichern? Macht es überhaupt Sinn soviele Klassen zu gebrauchen? Meiner Meinung nach macht es das nur komplizierter.
Bitte helft mir auf die Sprünge.
thx
Gruss
Michael
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NACHTRAG
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Die nächste Aufgabe ist einen Rechner zu programmieren. Ist ja nicht schwierig. Aber der redet von Klassen. Why?! Ich würde da nur eine machen
Habe gerade ein sehr interessantes Kapitel wieder mal in meinem Lehrbuch gelesen, nämlich über den Aufbau (verschiedene Klassen etc.) in Java.
Aber ganz schnall ichs noch nicht. Als Übungsaufgabe muss man einen einarmigen Banditen programmieren.Vorgegeben hat er folgende Klassen:
a) SlotMachine (die Hauptklasse, die die weiteren Objektinstanzen erzeugt)
b) accumulatedWin (die zeigt, wie viel der Computer(wenn man verliert, gewinnt immer der Computer) und wie viel der "Human Player" gewonnen bzw. verloren hat)
c) threeNumbers (die Klasse, welche drei Zufallszahlen erzeugt und diese auch anzeigt)
d) immediateWin(die Klasse, welche alle möglichen Kombinationen für einen Gewinn des "Human Players" enthält und schlussendlich herausfindet wer diese Runde gewonnen hat)
Nun, mein Problem ist, wo sind die Daten gespeichert? Da gibt er einem keinen Hinweis.
Ich hab die Daten(also das Spielervermögen) in der Klasse SlotMachine in einem zweidimensionalen Array gespeichert:
player[0][0] -> Computerkonto
player[1][0] -> Player Konto
Wenn man also den "Go" Button klickt werden drei Zufallsnummern in threeNumbers berechnet und direkt an immediateWin übergeben, sowie zwischengespeichert in einer Variable in immediateWin zwischengespeichert, damit Sie dargestellt werden können.
immediateWin ermittelt nun den Gewinner und liefert dies direkt an accumulatedWin zurück. Diese Objektinstanz aktualisiert dann die Konten und liefert sie wieder zurück. Also die Konten sind in SlotMachine gespeichert und werden an alle Methoden etc. übergeben.
DAs ist es eigentlich schon(mein Ansatz). Nun, wo macht es am meisten sinn in so einem Fall die Daten zu speichern? Macht es überhaupt Sinn soviele Klassen zu gebrauchen? Meiner Meinung nach macht es das nur komplizierter.
Bitte helft mir auf die Sprünge.
thx
Gruss
Michael
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Die nächste Aufgabe ist einen Rechner zu programmieren. Ist ja nicht schwierig. Aber der redet von Klassen. Why?! Ich würde da nur eine machen