Probleme mit Images verschieben

evo

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Moin,
so nachdem ich verzweifelt danach gesucht und nichts brauchbares gefunden habe, brauche ich porfessionelle Hilfe :D

Es geht darum, ein (.gif) Bild, das in einem BufferedImage Array ist, zu verschieben. Das Bild wurde aber zuvor auf das Panel gezeichnet. Ist es also möglich, mithilfe eines mouse Events, das Bild zu verschieben, das gerade angeklickt/anwisiert wurde?

So schaut das aus. Dass das Spielfeld voller Autos ist, tut nichts zur Sache denn das diente dem Bugfixing.
Code derzeit:
Java:
public rushPanel() {
        initComponents();
        this.setPreferredSize(new Dimension(w, h));

        try {
            img2 = ImageIO.read(new File("src/pics/absperrung.png"));
            main_car = ImageIO.read(new File("src/pics/main.gif"));
            for (int i = 0; i < car.length; i++) {
                car[i] = ImageIO.read(new File("src/pics/car" + i + ".gif"));
                car_rot[i] = ImageIO.read(new File("src/pics_rot/car_rot" + i + ".gif"));
            }

            for (int i = 0; i < truck.length; i++) {
                truck[i] = ImageIO.read(new File("src/pics/truck" + i + ".gif"));
                truck_rot[i] = ImageIO.read(new File("src/pics_rot/truck_rot" + i + ".gif"));
            }
        } catch (Exception ex) {
            Logger.getLogger(rushPanel.class.getName()).log(Level.SEVERE, null, ex);
        }

    }

    @Override
    public void paintComponent(Graphics g) {

        super.paintComponent(g);
        Graphics2D g2 = (Graphics2D) g;

        final int GAME_BORDER = (int) Math.sqrt(Attributes.UMRANDUNG.length);

        for (int y = 0; y < GAME_BORDER; y++) {                             
            for (int x = 0; x < GAME_BORDER; x++) {                         

                if (Attributes.UMRANDUNG[y * GAME_BORDER + x] != 1) {
                    g2.drawRect((64 * x), (64 * y), 64, 64);
                    System.out.println("Stelle y: " + y + "\nStelle x: " + x + "\nGameboarder[i]" + Attributes.UMRANDUNG[y * GAME_BORDER + x] + "\n" + "Zahl in Klammer: " + y * GAME_BORDER + x + "\n____________");

                } else if (Attributes.UMRANDUNG[y * GAME_BORDER + x] == 1) {
                    g2.drawImage(img2, (64 * x), (64 * y), this);
                    System.out.println("FELD| " + "Stelle y: " + y + "\nStelle x: " + x + "\nGameboarder[i]" + Attributes.UMRANDUNG[y * GAME_BORDER + x] + "\n" + "Zahl in Klammer: " + y * GAME_BORDER + x + "\n____________");
                }
            }
        }

        for (int x = 1; x < Attributes.LAYER_1.length; x++) {                             
            for (int y = 1; y < Attributes.LAYER_1.length; y++) {
                Random r = new Random();


                // fügt nur Autos ein (2 Stellig)

                if (Attributes.LAYER_1[x][y] == 4) {                                   // maincar
                    g2.drawImage(main_car, 64 * y, 64 * x, this);
                    break;

                }

                if (Attributes.LAYER_1[x][y] == 2) {
                    if (Attributes.LAYER_1[x][y] == Attributes.LAYER_1[x][y + 1]) {     // zuerst alle spalten in zeile eins dann
                                                                                        // alle spalten in zeile zwei usw ...
                        g2.drawImage(car[r.nextInt(10)], 64 * y, 64 * x, this);
                        y = y + 1;
                    }
                }

                // trucks
                if (Attributes.LAYER_1[x][y] == 3) {
                    if (Attributes.LAYER_1[x][y] == Attributes.LAYER_1[x][y + 1] && Attributes.LAYER_1[x][y + 1] == Attributes.LAYER_1[x][y + 2]) {
                        g2.drawImage(truck[r.nextInt(4)], 64 * y, 64 * x, this);
                        y = y + 2;
                    }

                }
                //                   g2.drawImage(rotateImage(img2, 180.0), null, 20, 20);

            }
        }

        Random r = new Random();
        for (int x = 1; x < Attributes.LAYER_1.length; x++) {
            for (int y = 1; y < Attributes.LAYER_1.length; y++) {

                if (Attributes.LAYER_1[y][x] == 5) {
                    if (Attributes.LAYER_1[y][x] == Attributes.LAYER_1[y + 1][x]) {     // [y][x] zuerst alle zeilen in spalte eins dann
                                                                                        // alle zeilen in spalte zwei usw...
                        g2.drawImage(car_rot[r.nextInt(10)], 64 * x, 64 * y, this);
                        y = y + 1;
                    }
                }
                if (Attributes.LAYER_1[y][x] == 6) {
                    if (Attributes.LAYER_1[y][x] == Attributes.LAYER_1[y + 1][x] && Attributes.LAYER_1[y + 1][x] == Attributes.LAYER_1[y + 2][x]) {
                        g2.drawImage(truck_rot[r.nextInt(4)], 64 * x, 64 * y, this);
                        y = y + 2;
                    }
                }

            }
        }
    }

Auszug aus den Attributes:
Java:
public class Attributes {


    // 2 ... Car
    // 3 ... Truck
    // 4 ... Maincar
    // 5 ... rot_Cars
    // 6 ... rot_Trucks

    public static final int[][] LAYER_1 = {
        {1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1},
        {1, 2, 2, 2, 2, 6, 6, 1},
        {1, 0, 0, 6, 5, 6, 6, 1},
        {1, 4, 4, 6, 5, 6, 6, 1},
        {1, 2, 2, 6, 5, 5, 6, 1},
        {1, 3, 3, 3, 5, 5, 6, 1},
        {1, 3, 3, 3, 0, 5, 6, 1},
        {1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1},
    };


    public static final int[] UMRANDUNG = {
        1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1,
        1, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 1,
        1, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 1,
        1, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0,
        1, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 1,
        1, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 1,
        1, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 1,
        1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1,};
}
 

Michael...

Top Contributor
So wie ich das verstehe, ist Dein Problem doch erst einmal festzustellen, welches Bild angeklickt wurde.
Dazu müsstest Du Dir erstmal Objekte definieren, die auch wissen an welcher Position sie sich befinden, oder verwendest z.B. JPanels und steckst die Bilder da rein und ordnest diese auf der Fläche an, da diese Klasse ja Methoden besitzt um deren Position auszulesen bzw. man könnte per MouseListener und getComponentAt(int x, int y) des Containers rausbekommen, welche Komponente angeklickt wurde.
 

evo

Mitglied
So wie ich das verstehe, ist Dein Problem doch erst einmal festzustellen, welches Bild angeklickt wurde.
Dazu müsstest Du Dir erstmal Objekte definieren, die auch wissen an welcher Position sie sich befinden, oder verwendest z.B. JPanels und steckst die Bilder da rein und ordnest diese auf der Fläche an, da diese Klasse ja Methoden besitzt um deren Position auszulesen bzw. man könnte per MouseListener und getComponentAt(int x, int y) des Containers rausbekommen, welche Komponente angeklickt wurde.

Richtig, ich muss zuerst wissen welches Bild angeklickt wurde.
Ja also auf dem JPanel wird ein Feld gezeichnet, auf das dann die einzelnen Bilder aus dem BufferedImage Array gezeichnet werden.
 

Michael...

Top Contributor
was ich damit meinte, war die Bilder nicht einfach auf's Panel draufmalen. Du musst Dir ja merken, wo welches Bild liegt, deshalb u.a. mein Vorschlag pro Bild ein JPanel/JComponent zu verwenden und diese auf das Gesamtpanel draufsetzen.
 

evo

Mitglied
was ich damit meinte, war die Bilder nicht einfach auf's Panel draufmalen. Du musst Dir ja merken, wo welches Bild liegt, deshalb u.a. mein Vorschlag pro Bild ein JPanel/JComponent zu verwenden und diese auf das Gesamtpanel draufsetzen.
Hmm da müsste ich mich erst einarbeiten, bin noch nciht so gut in Java. Gut danke für deine Hilfe :)
 
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