Probleme mit Buttons

java_noo

Mitglied
Hallo ich hab ein Problem mit Butons in Java.
Der letzte erstellte Button den ich in meinen Frame einfüge wird egal wo ich ihn positioniere im kompletten Frame angezeigt will heißen mit der Breite und Höhe des Fensters gezeichnet. Die vorher eingefügten Button funktionieren Problemlos.

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke Max
 

dehlen

Bekanntes Mitglied
was für ein LayoutManager benutzt du schreib mal den Code ?
wenn du mit LayoutManagern nicht klar kommst dann setzte das Layout(null) und ordne die Komponenten selber per setBounds an
 

java_noo

Mitglied
Java:
public class Main {
    public static void main(String[] args) {
        Frame fenster = new Frame ("Lebensraum");
        Button PauseButton = new Button("Ende");
        Button FortsetzenButton = new Button("Weiter");

        PauseButton.setLocation(3,25);
        PauseButton.setSize(80,20);

        FortsetzenButton.setLocation(83,25);
        FortsetzenButton.setSize(80,20);

        PauseButton.addActionListener(new ActionListener(){
            public void actionPerformed(ActionEvent e){
                    Lebensraum.active_instance.fenster.dispose();
            }
            }
        );
        FortsetzenButton.addActionListener(new ActionListener(){
                public void actionPerformed(ActionEvent e){
                    Lebensraum.active_instance.Fortsetzen();
            }
            }
        );
        fenster.add(FortsetzenButton);
        fenster.add(PauseButton);
       
        Lebensraum lebensraum = new Lebensraum(fenster,40,18,20,100);
        lebensraum.MakeActive();

    }

}

Java:
package testproject;

/**
 * @author Max Kleinschroth
 */

import java.awt.*;
import java.applet.*;

public class Button1 extends Applet{

    @Override
  public void init(){
    setLayout(new FlowLayout());

    Button b1 = new Button("OK-Button");
    add(b1);

  }

}

Ich kenn mich nicht wirklich mit dem Zeug aus.
Danke für die schnelle Antwort.
 

dehlen

Bekanntes Mitglied
Was soll die Klasse Button1 denn machen ??
Die gibt doch einfach nur einen Button aus der nichts macht
Und was hat die Klasse mit der Main Klasse zu tun?!

Dein FlowLayout ist glaub ich falsch
 
Zuletzt bearbeitet:

dehlen

Bekanntes Mitglied
also die beiden Klassen haben überhaupt keinen Zusammenhang

dein Applet würde schonmal so funktionieren auch wenn das Programm so an sich noch keinen sinn machen würde

Java:
import java.awt.*;
import javax.swing.*;
import java.applet.*;

public class Button1 extends Applet{

public void init(){
setLayout(null);
JButton b1 = new JButton("OK-Button");
b1.setBounds(25,25,35,25);
add(b1);
}
}

Poste doch mal deinen ganzen Code damit ich dir helfen kann sowird das nichts die Sachen die du schreibst haben NULL zusammenhang
 

java_noo

Mitglied
Java:
public class Main {
    public static void main(String[] args) {
        Frame fenster = new Frame ("Lebensraum");
        Button PauseButton = new Button("Ende");
        Button FortsetzenButton = new Button("Weiter");
        //Button keinButton = new Button("");
        PauseButton.setLocation(3,25);
        PauseButton.setSize(80,20);

        FortsetzenButton.setLocation(83,25);
        FortsetzenButton.setSize(80,20);

        //keinButton.setVisible(false);

        PauseButton.addActionListener(new ActionListener(){
            public void actionPerformed(ActionEvent e){
                    Lebensraum.active_instance.fenster.dispose();
            }
            }
        );
        FortsetzenButton.addActionListener(new ActionListener(){
                public void actionPerformed(ActionEvent e){
                    Lebensraum.active_instance.Fortsetzen();
            }
            }
        );
        fenster.add(FortsetzenButton);
        fenster.add(PauseButton);
        //fenster.add(keinButton);
       
        Lebensraum lebensraum = new Lebensraum(fenster,40,18,20,100);
        lebensraum.MakeActive();

    }

}

public class Lebensraum {

    public Frame fenster = null;
    public static Zelle[][] zellen = null;
    public static int groesse = 0;
    public int hoeheFenster = 0;
    public int breiteFenster = 0;
    public int zeit;
    public boolean pause = true;
    public static Lebensraum active_instance = null;
    private int anzx;
    private int anzy;

    public Lebensraum(){}
    public Lebensraum (Frame window, int breite_f, int hoehe_f, int groesse_z, int zeit_neu)
    {
            zeit=zeit_neu;
            groesse = groesse_z;
            breiteFenster = breite_f*groesse+6;
            hoeheFenster = hoehe_f*groesse+28;
            fenster = window;

            fenster. setResizable (false);
            fenster. setSize (breiteFenster, hoeheFenster);
            fenster. setVisible (true);
            fenster. setLayout (null);
            fenster. setBackground (Color.white);
            
            Canvas hintergrund = new Canvas () {

                @Override
                public void paint (Graphics g)
                {
                    g. setColor (Color. lightGray);
                    for (int i = 0; i <= hoeheFenster; i++)
                    {
                        g. drawLine (0,i * groesse + 25, breiteFenster - 1,i * groesse + 25);
                    }
                    for (int i = 0; i <= breiteFenster; i++)
                    {
                        g. drawLine (i * groesse + 3 , 0,i * groesse + 3, hoeheFenster - 1);
                    }
                }

            };
            hintergrund. setVisible (false);
            hintergrund. setSize (breiteFenster, hoeheFenster);
            hintergrund. setLocation (0, 0);
           // fenster.add(hintergrund);


            anzx = breite_f;
            anzy = hoehe_f;

            zellen = new Zelle[anzx][anzy];

            for (int j=0;j<anzy;j++)
                {
                for (int i=0;i<anzx;i++)
                    {
                         zellen[i][j] = new Zelle(true,i,j,groesse);
                         fenster.add(zellen[i][j].anzeige);
                    }
                }

            /* //Prüfung auf Fehler
            for (int j=0;j<anzy;j++)
                {
                for (int i=0;i<anzx;i++)
                    {
                         if (zellen[i][j] == null)
                         {
                             System.out.println("Fehler gefunden");
                             //zellen[i][j]=new Zelle(false,i,j,groesse);
                         }
                    }
                }*/

            fenster.invalidate();
            fenster.repaint();

            Gleiterkanone(16,5);
            //Zufaellig();
            
    }
    public void MakeActive(){
        active_instance = this;
    }
    public void Pruefung()
    {
        pause = false;
        int done = 0;
        while (done < 25) {
        for (int j=0;j<anzy;j++)
                {
                for (int i=0;i<anzx;i++)
                    {
                         zellen[i][j].Pruefung_eins(anzx,anzy);
                    }
                }

                try {
                Thread.sleep( zeit );
                } catch ( InterruptedException e ) { }

         for (int j=0;j<anzy;j++)
                {
                    for (int i=0;i<anzx;i++)
                        {
                             zellen[i][j].Pruefung_zwei();
                        }
                }
        ++done;
        }
         pause = true;
    }

    public void Gleiterkanone(int x_g, int y_g)
    {
        if (anzx >= 4+x_g && anzy >= 7+y_g)
        {
            zellen[x_g+3][y_g+0].Wechsel();
            zellen[x_g+2][y_g+0].Wechsel();
            zellen[x_g+1][y_g+1].Wechsel();
            zellen[x_g+0][y_g+2].Wechsel();
            zellen[x_g+0][y_g+3].Wechsel();
            zellen[x_g+0][y_g+4].Wechsel();
            zellen[x_g+1][y_g+5].Wechsel();
            zellen[x_g+2][y_g+6].Wechsel();
            zellen[x_g+3][y_g+6].Wechsel();
        }
    }

    public void Zufaellig()
    {
        for (int j=0;j<anzy;j++)
                {
                for (int i=0;i<anzx;i++)
                    {
                        if ((int) ((Math.random()*2)+1)==1)
                        {
                            zellen[i][j].Wechsel();
                        }
                    }
                }
    }
    public void Fortsetzen(){
            if (pause == true) {
            Pruefung();  }
    }
}

public class Button1 extends Applet{

    @Override
  public void init(){
    setLayout(null);

  }

}

so das wäre der ganze Code. Ich hab mir bei Teilen von nem Freund helfen lassen der wusste dann auch nich mehr weiter...
 

dehlen

Bekanntes Mitglied
oO

da ist ja noch viel zu erledigen
also erstens mal bitte vor alle Komponenten ein J also JFrame anstatt Frame (benutz lieber swing ist neuer)

dann kreierst du in der Klasse Lebensraum einen Frame fenster und in der Klasse Main auch einen Frame fenster
sollen das die gleichen sein oder willst du 2 Frame ?
ich glaube eher nicht oder ?

dann schau dir mal die zeile an:
public static Zelle[][] zellen;

hastdu da vergessen die Klasse Zellen mit zu posten? weil was soll Zelle sein?
und und und....
erstelle bitte ersteinmal ein kompielierbares Beispiel bevor wir uns an die GUI machen
 

java_noo

Mitglied
also hier ist ersmal die klasse zelle im alten stadium:
Java:
public class Zelle /*extends Canvas */{

    private int x;
    private int y;
    public boolean dead;
    private int groesse;
    public Canvas anzeige;

    private int n = 0;

    public Zelle(final boolean dead_var, int neu_x, int neu_y,final int groesse_var) {
        groesse = groesse_var;

        anzeige = new Canvas () {

        @Override
        public void paint (Graphics g)
        {

        g. clearRect (0, 0, groesse, groesse);
        g. setColor (new Color (34,139,34));
        g. drawRect (0, 0, groesse - 2,groesse - 2);
        g. setColor (Color. green);
        g. fillRect (1, 1, groesse -3, groesse -3);

        }

        };

        PositionSetzen(neu_x, neu_y);
        anzeige.setSize(groesse - 1, groesse - 1);
        x = neu_x;
        y = neu_y;
        //lebensraum.fenster.add(this, 0);

    Wechsel();
       
    }

    public void Zeichne() {
        anzeige.invalidate();
        anzeige.repaint();
    }

    public final void PositionSetzen(int x, int y) {
        this.x = x;
        this.y = y;
        anzeige.setLocation(x * groesse + 3 + 1, y * groesse + 25 + 1);
    }

    public void Wechsel() {
       anzeige. setVisible(dead);
       dead = !dead;
    }

   public void Pruefung_eins(int anzx, int anzy)
   {
           if (x>0 && Lebensraum.zellen[x-1][y].dead==false) {n++;}
           if (x>1 && y>1 && Lebensraum.zellen[x-1][y-1].dead==false) {n++;}
           if (x>1 && y<anzy-1 && Lebensraum.zellen[x-1][y+1].dead==false) {n++;}

           if (x<anzx-1 && Lebensraum.zellen[x+1][y].dead==false) {n++;}
           if (x<anzx-1 && y>0 && Lebensraum.zellen[x+1][y-1].dead==false) {n++;}
           if (x<anzx-1 && y<anzy-1 && Lebensraum.zellen[x+1][y+1].dead==false) {n++;}

           if (y>0 && Lebensraum.zellen[x][y-1].dead==false) {n++;}
           if (y<anzy-1 && Lebensraum.zellen[x][y+1].dead==false) {n++;}
    }

    public void Pruefung_zwei()
    {
           if (dead==true) {
           if (n==3) {Wechsel();}}
           if (dead==false) {
           if (n<=1) {Wechsel();}
           if (n>=4) {Wechsel();} }

           n = 0;
   }
}

tut mir leid ich dachte die brauchst du nicht.

und ja es soll nur ein frame sein.
 

dehlen

Bekanntes Mitglied
immer noch nicht kompilierbar ....
vereinfach doch mal dein probleblem ... also du hast 2 Frames richtig ? und eine Button wird nicht richtig angezeigt richtig ?
addest du den Button auf den Frame ?
oder gibts du vllt nur dem Frame ein Layout aber addest den button nicht auf den Frame -> Button passt sich von der Größé den Frame an.... du kannst nicht erwarten das ich mich durch deinen seitenlangen undurchsichtigen nicht kompilierbaren code wurschtel
 

java_noo

Mitglied
also beim ausführen ist es nur ein frame und auf dem sind die Zellen und die Buttons das klappt ja.
ich hab nur das problem mit den buttons und das hab ich jetzt versucht, ich gebs zu ein wenig unsauber, zu lösen indem ich einfach keinButton eingefügt habe der unsichtbar ist, weil dann sind die wichtigen zwei richtig angezeigt.

wenn ich den button jetzt aber drücke dann läuft die Pruefung nur seltsam und rockelnd ab. wenn ich sie aber im konstruktor gleich aufrufe dann läuft sie sauber ab ...
liegt das an dem button im hintergund oder ist das ein anderes problem?

und was meinst du mit kompilierbar? tut mir leid ich mach das nich nich so lange.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C Probleme mit Buttons und einem ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Probleme beim Layout mit Buttons und CheckboxGroup AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
Juelin Probleme bei Stage.close() AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
XWing Swing Image anzeigen und probleme mit klassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E repaint Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
mananana Mögliche probleme die in einer GUI passieren Können AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S GridBagLayout - Probleme mit Bilderanzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I Probleme beim Drucken auf einen PDF-Drucker AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Probleme mit idividueller Tablecell AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
D JavaFX Probleme beim nachtäglichen hinzufügen der jfx dependency AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Probleme mit InputDialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D JavaFX TextArea Probleme bei langen Zeilen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G JavaFX SplitPane Anwendung - Controller Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K Probleme bei der Erstellung und Ausführung einer Jar Datei AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Probleme Action Listener Taschenrechner AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
pph080560 JavaFX Probleme mit FX AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Probleme mit OpenJDK AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B 2D-Grafik paintcomponent Probleme beim zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
B Swing Probleme mit dem Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L JavaFX Probleme beim Installieren JavaFX11 / JavaFX12 -- Eclipse 2019-03 AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Fiedlerdan Image-Pfad Probleme nach Export aus Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 31
H JFreeChart - DemoDataSetFactory Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H LayoutManager Probleme mit Positionierung/Abständen der Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
A Probleme mit gridheight (GridBagLayout) AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
U Opaque Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H JavaFX Probleme Beim Wechseln der scene als .fxml AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F JavaFX Probleme beim automatischen Konvertieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Probleme mit JComboboxen(?) AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
S Swing Probleme mit MigLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Probleme mit createImage AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Probleme mit contex Menu (javafx) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Probleme bei GameofLife AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
S JavaFx - Button ActionEvent Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Swing Probleme mit repaint() bzw. JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
ImperatorMing JavaFX Probleme mit WindowEvent AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
ImperatorMing JavaFX Probleme mit WindowEvent AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J LayoutManager GridBagLayout, probleme mit Anordnung von Objekten AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Java FX Probleme beim befüllen eines Tableviews AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S AWT Probleme beim Zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Swing Probleme mit dem adden von JButtons zur JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing Probleme mit dem Resizing AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G Probleme mit TextArea AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G JFrame Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Probleme beim JPasswordField AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
G Cardlayout Refresh Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Swing Probleme mit ListSelectionListener(), Inhalte der JList werden gelöscht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D JavaFX Probleme bei Service-Klasse beim ändern der GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
K Probleme beim zeichnen mit paintComponent() AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JButton Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
L Probleme mit Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
blazingblade komischerweise probleme mit jtextfield.gettext() AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
Xanny 2D-Grafik Beginner! Probleme mit Swing, Gprahics class und paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
Sin137 LayoutManager GridBagLayout Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
H Netbeans Designer: Probleme mit JPanel und JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing Probleme mit Frame.pack() AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
C Java FX Probleme beim Schließen einer Stage AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M Swing JProgressbar und Outoputstream probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Probleme mit transparenz der Hintergrundfarbe und JRadioButtons AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Probleme mit JPanel's AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Probleme mit Anzeige von Elementen im JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Shams Probleme bei dem Hinzufügen von Komponenten zu einem JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Swing Probleme mit JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Layout-Probleme unter Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H Swing Probleme beim erstellen eines neuen Objektes durch einen Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
J JavaFX JavaFX Probleme bei der Anzeige von Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
A Probleme mit TilledBorder("***") AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Bildschirmschoner Probleme mit Preview AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
X Panel Probleme (Tetris) AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
N JTable probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Probleme bei ImageIO.read (?!) AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
P JFrame Location-/Size-Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
U LayoutManager Probleme mit Layouts AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C 3 kleine Probleme... AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
L NullpointerException und Probleme mit repaint() AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
A Probleme mit 2 JFrames in einem Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K LayoutManager Probleme mit 2 Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Probleme mit Verkleinern eines GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B Swing label.setText() macht probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B ImageIcon - Probleme mit dem Dateipfad AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H JTree Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
F Probleme mit (Graphics g) II AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Probleme mit (Graphics g) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K 2D-Grafik .GIF macht mir Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
B Probleme bei Sortierung einer Tabelle mit DefaultTableModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T JTable Graphik probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H GridBagLayout macht Probleme... AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
vandread Swing Probleme mit jTextField im zusammenspiel mit einem Einblendeffekt (inkl. KSKB) AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Swing Lauftext Performance Probleme, in größerer Anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Infolabel Probleme mit Paint() ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
P Probleme mit setIconImage AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
U Swing Probleme mit Asynchronen Prozessen und Swing: AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
das-mo Probleme mit GridBagLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N 2D-Grafik 2 Probleme beim zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
L Probleme mit JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D Probleme bei Übertrag von ArrayList in Jtable AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G kleinere Probleme mit GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Mehrere Probleme mit Java's GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Swing Erste Schritte mit der GUI, viele Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 36
J GUI-Aktualisierungs-Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Performance-Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 17

Ähnliche Java Themen


Oben