Potenzen, Exponenten, Basis

AbsoluterBeginn

Neues Mitglied
Hallo liebes Java Forum :)

ich bräuchte eure Hilfe und wäre euch dafür sehr dankbar.

Meine Aufgabe ist es herauszufinden welchen Exponent eine Zahl hat und bräuchte die entsprechende Methode dafür.

Das Forum habe ich bereits danach durchsucht, aber ledeglich gefunden wie man die Potenzen ausrechnen kann.
Welchen Code ich selber schon geschrieben habe :

Java:
public static void potenzen(int basis, int exponent) {
		
		int potenz = 1;
		
		for (int i = 0; i < exponent; i++) {
			
			potenz *= basis;
			
			System.out.println(potenz);
			
		}
		
	}
	
	public static void main(String[] args) {
		
			potenzen(2, 3);
		
	}
Habt ihr mir Tipps wie ich den Code so verändern kann, dass er mir anstatt der Potenz, den Exponenten ausgibt (Vorausgesetzt Basis und Potenzzahl sind schon festgelegt) ?

Ich möchte auch auf math.log oder math.pow verzichten und meinen eigenen Algorythmus schreiben.

Wie gesagt ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mein Kopfzerbrechen beenden könntet. :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ikaron

Bekanntes Mitglied
Du meinst, wie man z.B von
x^a = b
auf a kommt? Dann ist wohl der Logarithmus die richtige Lösung:
log x von b = a
Allerdings unterstützt java nicht den Logarithmus mit der Basis x, dafür gibt es folgenden Workaround:
log x von b = (log von b) / (log von x) // Ich hoffe, das ist richtig rum.
In Java-code:
Java:
a = Math.log(b) / Math.log(x);
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Exponenten bei Potenzen multiplizieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
Alen123 Potenzen in Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 26
Q Prüfen ob Zahl als Summe von Potenzen dargestellt werden kann. Java Basics - Anfänger-Themen 20
V Erste Schritte Potenzen b^n mittels Schleife ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 7
Z Potenzen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Potenzen ohne Math.pow Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Erste Schritte Funktionsweise Potenzen in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Methoden Rekursive Methode für Potenzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S beliebige Potenzen Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Potenzen ohne math.pow Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Hilfe bei Schleifenprogrammierung mit Potenzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Datentypen Felder mit Potenzen Java Basics - Anfänger-Themen 31
C Mit Potenzen rechnen "Problem" Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Große Potenzen berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Programm mit Potenzen Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Potenzen Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Potenzen von 2 anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B for- und while anweisung - 2er Potenzen generieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Problem mit Potenzen/ Double/ Bestimmung der Eulerzahl Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Erste Schritte Einfache Rechnung mit Exponenten Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Frage zu negativen und positiven Exponenten in rekursiver Methode Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Vergleich großer Basen/Exponenten? Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Float wisenschaftliche Ausgabe/Exponenten Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Exponentieren mit Exponenten vom Typ float Java Basics - Anfänger-Themen 2
Jose05 Logarithmus zur Basis 2 Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Labyrinth auf der Basis eines rekursiven Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 27
O von Basis 10 in Basis x umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Methoden Logarithmus zur Basis 2 Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Interface Wechsel in den Windows7-Basis Modus Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Zahl Basis 10 in DualDezimal 16bit umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Umrechnen Basis 2-36, Probleme mit Basis 36 Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Berechnung des aktuellen Alters auf Basis des Geburtstags Java Basics - Anfänger-Themen 45
S Gleitkommazahl zur Basis b berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Zahl zur Basis Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Umrechnung von Basis b zu Dezimalzahl Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben