HSQLDB PK mit verknüpften FKs verändern?

N

Ninjas

Gast
Hey,

gibt es bei HSQLDB eine Möglichkeit den Primärschlüssel in einer Tabelle zu verändern, auch wenn der schon als FK in anderen Feldern verknüpft ist, also so, dass sich diese Verknüpfungen mit ändern?
 
G

Gast2

Gast
Willst du einmalig einen oder mehrere Datensätze reparieren oder ist das ein "use case" den du fest in dein Programm einbauen willst?
 
N

Ninjas

Gast
Wenn du so fragst ist es ein "use case", mit dem ich in der Lage bin die Nummern zu ändern.
 
M

maki

Gast
Wahrscheinlich nicht, macht eigentlich keine DB (höchstens mit tricksen), schliesslich kann man einen Primärschlüssel per Definition nicht ändern.

Frage: Nutzt ihr "fachliche" Primärschlüssel oder generierte IDs die keine fachliche Aussagekraft haben?
Probleme wie du sie beschreibst bekommt man immer wenn man fachliche Schlüssel verwendet, deswegen sollte man das nicht machen.
 
N

Ninjas

Gast
Genau das ist mein Problem. Fachlichen Primärschlüssel genommen, weil ich mir 100% sicher war, dass das funktioniert und jetzt dochein Problem. Habe mir schon gedacht, dass das nicht so ohne weiteres geht. Dann muss ich die DB wohl doch umdesignen...
 
M

maki

Gast
Ist ein ganz klassisches Problem, jeder der den Fehler einmal gemacht hat, macht ihn kein zweites mal (ausser er ist wirklich Beratungsresistent) ;)
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben