Hallo,
ich habe heute angefangen mit Eclipse zu arbeiten, und bin eigentlich recht unerfahren im Programmieren... Ich habe jetzt also ein Progrämmchen geschrieben, dass folgendes machen soll.
Ein Fenster (1000*700) wird geöffnet, und darin wird ein Panel (oder ImagePanel, das habe ich vorher definiert, als ein Panel, dass in der Lage ist ein Bild als Hintergrund zu haben) dargestellt. Das Problem ist aber, dass das Panel nicht wirklcih dargestellt wird
Naja hier der Code:
und hier nochmal die Klasse ImagePanel:
Danke euch schonmal
ich habe heute angefangen mit Eclipse zu arbeiten, und bin eigentlich recht unerfahren im Programmieren... Ich habe jetzt also ein Progrämmchen geschrieben, dass folgendes machen soll.
Ein Fenster (1000*700) wird geöffnet, und darin wird ein Panel (oder ImagePanel, das habe ich vorher definiert, als ein Panel, dass in der Lage ist ein Bild als Hintergrund zu haben) dargestellt. Das Problem ist aber, dass das Panel nicht wirklcih dargestellt wird
Naja hier der Code:
Code:
package meinPaket;
import java.awt.*;
import javax.swing.*;
public class basicRoulette extends JFrame {
private static final long serialVersionUID = 1L;
public basicRoulette()
{
ImagePanel rouletteTisch = new ImagePanel(new ImageIcon("images/roulette_table.png").getImage()); //Roulettetisch
rouletteTisch.setBounds(0,0,700, 541);
Container cp = getContentPane();
cp.setLayout(null);
cp.add(rouletteTisch);
}
public static void main(String[] args) {
basicRoulette window = new basicRoulette();
window.setTitle("BasicRoulette");
window.setSize(1000,700);
window.setResizable(false);
window.setVisible(true);
window.setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);
}
}
und hier nochmal die Klasse ImagePanel:
Code:
package meinPaket;
import java.awt.*;
import javax.swing.*;
public class ImagePanel extends JPanel{
private static final long serialVersionUID = 1L;
private Image img;
public ImagePanel(String img)
{
this(new ImageIcon(img).getImage());
}
public ImagePanel(Image img)
{
this.img = img;
Dimension size= new Dimension(img.getWidth(null), img.getHeight(null));
setPreferredSize(size);
setMinimumSize(size);
setMaximumSize(size);
setSize(size);
setLayout(null);
}
public void paintComponent(Graphics g) {
g.drawImage(img, 0, 0, null);
}
}
Danke euch schonmal