S
Sashman
Gast
hi allerseits,
ich hätte da drei fragen, die vielleicht nicht mehr alle ganz newbiemäßig sind, aber trotzdem hab ihc mal hier gepostet, da das forum anscheinend am meisten frequentiert wird.
wie ich das sehe, verstoße ich grad zwar wahrscheinlich gegen 5780934750834 boardregeln mit dem post, weil ich nicht zuerst gucke ob meine frage irgendwo gestellt wurde oder sonst was... naja zumindest gegooglet hab ich schon ein bisschen, aber offensichtlich ohne ergebnis. nunja, jedenfalls meine fragen sind:
1. folder scannen
ich wollte ein programm schreiben, das einen ordnerinhalt liest und sämtliche dateien (oder nur alle von einem typ oder so) umbenennt und durchnumeriert.
z.B. hat man einen ordner mit 15 dateien, die alle durchweg unterschiedliche namen haben und ich lass das programm drüberlaufen, das die dateien umbenennt in "datei01", "datei02", ... , "datei15"
mit fileinputstream und fileoutputstream les ich die dateien ein und aus, das is schon ok so. das problem ist, dass ich nur dateien einlesen kann, deren namen ich kenne. was ich will ist ein befehl mit dem ich sämtliche dateien in einem ordner einlesen kann. perfektes beispiel wäre (gibts natürlich nicht aber das würde mir am besten helfen):
String[] getAllFilesInFolder(String folder_name)
und dann sag ich immer getAllFilesInFolder[0], getAllFilesInFolder[1], usw. das wären dann die namen meiner dateien. und wenn ich erst die namen hab, hab ich gewonnen.
2. images als objekte
ich wollte mit awt (NICHT swing) einen sozusagen virtuellen spieltisch bauen, wo man kartenspiele spielen kann. es soll mehrere stapel geben, und flächen auf denen karten ausliegen können. ich bin schon 'so weit', dass ich ein Listenelement habe (das immer den inhalt eines stapels anzeigen soll) das nur durch übergeben einer datei umschaltet (zeigt die namen der karten in dem stapel an). klickt man ein element in der liste an (eine karte) wird das pic an einer anderen stelle angezeigt.
naja genug geschwafelt. was ich wollte, war, dass man z.B. durch drag&drop eine karte auf eine fläche ziehen kann, und da liegt die dann (kleineres bild mit "getScaledInstance"), aber kann noch weiter bearbeitet werden (rumziehen mit drag&drop, löschen, usw.). mein problem is, dass ich alle grafiken die ich benutze, nur mit der drawImage-Methode hinkriege (manche in der paint()-Methode, manche auf einem Canvas). aber das ist ziemlich blöd, weil die grafiken dann alle irgendwie nur hintergrundmäßig vorhanden sind, und ich nix mehr damit machen kann. was ich aber will, ist, dass bilder, die ich irgendwo auf meiner oberfläche liegen habe, total greifbar bleiben und eigentlich selbst Elemente sind (so wie buttons und so).
naja hier hab ich leider nicht viel hoffnung auf eine einfache lösung
hab jetz bei nem freund ma delphi gesehen und obwohl ich davon sonst eigentlich denken würde, dass es lang nicht so mächtig ist wie java, ist es wahrscheinlich für meine zwecke noch vorteilhafter.
3. class2exe
angenommen, ich hab ein java-programm fertig und will dat jetz jemandem geben, der aber kein java hat und so. dann will ich dem dass z.B. als exe geben, sowat kann ja jeder ausführen. kriegt man .java- oder .class-dateien irgendwie einfach in eine .exe überführt?
so das wars! ich hoffe, meine drei probleme sind klar geworden und ich krieg hier vielleicht ein bisschen hilfe. ich hab jetzt keinerlei code angegeben, weil... kA, war mir zuviel arbeit, außerdem bin ich grad nicht zu hause und so.
und ich hoffe, die jeweiligen lösungen (falls es welche gibt), sind nicht zu kompliziert, bin doch noch relativ newbie, was programmieren angeht.
achja und was ich bitte nicht möchte, ist: "guck dir das und das programm an, das macht genau was du willst. mach das einfach, wie die das machen, oder nimm am besten gleich das programm, dann brauchste dir selbst keine arbeit zu machen."
PS: falls das hier nicht völlig logisch ist, es geht natürlich um java^^
danke an alle die das lesen
mehr danke an alle die antworten
am meisten danke an alle die mir helfen
ich hätte da drei fragen, die vielleicht nicht mehr alle ganz newbiemäßig sind, aber trotzdem hab ihc mal hier gepostet, da das forum anscheinend am meisten frequentiert wird.
wie ich das sehe, verstoße ich grad zwar wahrscheinlich gegen 5780934750834 boardregeln mit dem post, weil ich nicht zuerst gucke ob meine frage irgendwo gestellt wurde oder sonst was... naja zumindest gegooglet hab ich schon ein bisschen, aber offensichtlich ohne ergebnis. nunja, jedenfalls meine fragen sind:
1. folder scannen
ich wollte ein programm schreiben, das einen ordnerinhalt liest und sämtliche dateien (oder nur alle von einem typ oder so) umbenennt und durchnumeriert.
z.B. hat man einen ordner mit 15 dateien, die alle durchweg unterschiedliche namen haben und ich lass das programm drüberlaufen, das die dateien umbenennt in "datei01", "datei02", ... , "datei15"
mit fileinputstream und fileoutputstream les ich die dateien ein und aus, das is schon ok so. das problem ist, dass ich nur dateien einlesen kann, deren namen ich kenne. was ich will ist ein befehl mit dem ich sämtliche dateien in einem ordner einlesen kann. perfektes beispiel wäre (gibts natürlich nicht aber das würde mir am besten helfen):
String[] getAllFilesInFolder(String folder_name)
und dann sag ich immer getAllFilesInFolder[0], getAllFilesInFolder[1], usw. das wären dann die namen meiner dateien. und wenn ich erst die namen hab, hab ich gewonnen.
2. images als objekte
ich wollte mit awt (NICHT swing) einen sozusagen virtuellen spieltisch bauen, wo man kartenspiele spielen kann. es soll mehrere stapel geben, und flächen auf denen karten ausliegen können. ich bin schon 'so weit', dass ich ein Listenelement habe (das immer den inhalt eines stapels anzeigen soll) das nur durch übergeben einer datei umschaltet (zeigt die namen der karten in dem stapel an). klickt man ein element in der liste an (eine karte) wird das pic an einer anderen stelle angezeigt.
naja genug geschwafelt. was ich wollte, war, dass man z.B. durch drag&drop eine karte auf eine fläche ziehen kann, und da liegt die dann (kleineres bild mit "getScaledInstance"), aber kann noch weiter bearbeitet werden (rumziehen mit drag&drop, löschen, usw.). mein problem is, dass ich alle grafiken die ich benutze, nur mit der drawImage-Methode hinkriege (manche in der paint()-Methode, manche auf einem Canvas). aber das ist ziemlich blöd, weil die grafiken dann alle irgendwie nur hintergrundmäßig vorhanden sind, und ich nix mehr damit machen kann. was ich aber will, ist, dass bilder, die ich irgendwo auf meiner oberfläche liegen habe, total greifbar bleiben und eigentlich selbst Elemente sind (so wie buttons und so).
naja hier hab ich leider nicht viel hoffnung auf eine einfache lösung
hab jetz bei nem freund ma delphi gesehen und obwohl ich davon sonst eigentlich denken würde, dass es lang nicht so mächtig ist wie java, ist es wahrscheinlich für meine zwecke noch vorteilhafter.
3. class2exe
angenommen, ich hab ein java-programm fertig und will dat jetz jemandem geben, der aber kein java hat und so. dann will ich dem dass z.B. als exe geben, sowat kann ja jeder ausführen. kriegt man .java- oder .class-dateien irgendwie einfach in eine .exe überführt?
so das wars! ich hoffe, meine drei probleme sind klar geworden und ich krieg hier vielleicht ein bisschen hilfe. ich hab jetzt keinerlei code angegeben, weil... kA, war mir zuviel arbeit, außerdem bin ich grad nicht zu hause und so.
und ich hoffe, die jeweiligen lösungen (falls es welche gibt), sind nicht zu kompliziert, bin doch noch relativ newbie, was programmieren angeht.
achja und was ich bitte nicht möchte, ist: "guck dir das und das programm an, das macht genau was du willst. mach das einfach, wie die das machen, oder nimm am besten gleich das programm, dann brauchste dir selbst keine arbeit zu machen."
PS: falls das hier nicht völlig logisch ist, es geht natürlich um java^^
danke an alle die das lesen
mehr danke an alle die antworten
am meisten danke an alle die mir helfen